Autor Thema: Bitte um Unterstützung über 17.SS-Totenkopf-Wachbataillion  (Gelesen 3492 mal)

Mog

  • Gast
Hallo Leute,

ich wohne in der Lausitz und interessiere mich für die in Zittau verlagerten Einheiten. Dabei bin ich auf folgende Info gestoßen: Ab 1944 wurde das 17. SS-Totenkopf-Wachbataillion zur Bewachung der Produktion von Flugzeugteilen in den Zittwerken abberufen. Diese Informationen wiederholen sich in Dokuberichten bei SPIEGEL ONLINE von dem Redakteur Uli Suckert und auch bei WIKIPEDIA.
Da ich nun detailiertere Informationen über diese 17. haben wollte forschte ich im Net nach. Leider gab es aber keine weitere Info darüber. Ganz im Gegenteil, ich stieß bei meinen Nachforschungen auf ein Wehrmachtslexika bei dem es hieß: Das 16. wie auch das 17.SS-Totenkopf-Wachbatailion war angedacht, jedoch ist eine Aufstellung nicht mehr realisiert worden.
Das ein SS-Totenkopf-Wachbataillion dort stationiert war, ist aber durch Feldpost ohne zugehörige Feldpostnummer belegt, laut ERH Kameradschaftsverband Zittau.
Kann es sein das es ein Wachbataillion des KZ Groß Rosen oder des Wachbataillion Prag war???
Gibt es dazu denn keinerlei Dokus oder Unterlagen welche belegen um welche Einheit und mit welchen Angehörigen es sich hier handelt???
Freue mich über jede Unterstützung.

Lieben Gruß Mog

Alfons Zitterbacke

  • Gast

Das ein SS-Totenkopf-Wachbataillion dort stationiert war, ist aber durch Feldpost ohne zugehörige Feldpostnummer belegt, laut ERH Kameradschaftsverband Zittau.
Kann es sein das es ein Wachbataillion des KZ Groß Rosen oder des Wachbataillion Prag war???


Lt. Tessin gab es lediglich ein "T"-Wachbataillon Zittau, d.h. ohne Nummer.
In der Heimat ansässige SS-Einheiten führten "offene Anschriften".
Siehe dazu hier, indem du bis zur SS-Fp herunterscrollst:

vksvg.de/thread.php?threadid=6084

« Letzte Änderung: 24.09.10 (18:06) von Alfons Zitterbacke »

 

post