Interna > Literaturforum

Infanterie-Regiment 35, 25. Inf.-Division

<< < (2/3) > >>

Jan-Hendrik:
Und? Was rausbekommen?

Jan-Hendrik

steffen04:
Ich hätte die Divisionschronik "Geschichte der 25. Division" , Kameradenhilfswerk 25 e.V., Prof. Erwin Böhm, Stuttgart 1972

dasSofa:
Hallo,

mein Opa  Leutnant Rehm war in der 25. Infanteriedivision Regiment 119(mot.).

Wir versuchen gerade die Kriegstagebücher und Briefe die mit Bleistift in Sütterlin geschrieben sind zu Entziffern, für eine Professionelle Hilfe fehlt uns leider das Geld da es mehrere tausend Seiten gibt. Daher geht das Entiffern sehr langsam voran, viele Seiten sind auch ziemlich verbleicht.
Bis jetzt haben wir: 09.06.41 - 12.07.41, 13.04.42 - 05.09.42 und 06.09.42 - 31.12.42.

@ Balsi: Da ich leider nur 1 Foto meines Opa`s besitze, dass ein Kriegsberichterstatter gemacht hat währe ich an den Mikrofilme der 25 ID interessiert. Möglicherweise sind dort welche von der 119(mot.) dabei.

Leider finde ich das Buch: Geschichte der 25. Division auch nirgends mehr zum kauf.

Gruß Bernhard

steffen04:
hallo, Bernhard

Rehms gibts in meiner Umgebung eine Menge. Wenn du auf der SchwAlb wohnst, PN. dann kriegen wir das mit der Divisionschronik schnell hin.

Das Regiment 119 wurde laut der Chronik am 6. Oktober 1936 in Stuttgart aufgestellt.
In der Chronik wird das Regiment ständig namentlich erwähnt

dasSofa:
Hallo Steffen,

ich Danke Dir für deine Hilfe, bin inzwischen aber weiter gekommen.
Ursprünglich kommt mein Opa aus dem Raum Ehingen , durch den RAD arbeitete er vor Kriegsbeginn bei Kirchheim Teck an einem See und lernte dort meine Oma kennen ... hier gibt es nicht sehr viele Rehm`s ;).
Desweiteren habe ich über http://www.dd-wast.de/ eine Anfrage gestartet.

Über Amazon fand ich die "Geschichte der 25. Division" und habe mir diese gekauft. Wirklich sehr Interessant.
Viele Jahre trafen sich ein par Kriegskammeraden von der 25. bei meine Opa zum "Stammtisch", auch über seinen Tod hinnaus, darunter waren Anton Krasser, Fritz Teufel "9.|119" und Herr Kapp"25 Artileri" (es gibt von dem Treffen nur sehr wenig Bilder und bei der spärlichen Beschriftung dazu erkenne Ich nur die genannten Personen).
Bei diesem Stammtisch wurde wohl der Anstoß zur Gedenksteinlegung der 25. Inf. Division in Stuttgart gemacht, bei dem auch mein Opa eine Rede hielt.
Beim erstellen der Divisionsgeschichte war Herr Kimmig ab und zu bei meinem Opa und wollte dessen Tagebücher/Berichte dafür.
Wieso mein Opa diese Berichte nicht bereitgestellt hat Wissen wir nicht, bekannt ist jedoch, dass mein Opa Herrn Kimmig wegen seiner selbstdarstellerischen Art nicht sehr mochte. Vermutlich auch der Grund wieso er die Divisionschronik nie besessen hat.




Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln