Autor Thema: Uniform ???  (Gelesen 11699 mal)

omega1jg

  • Gast
Uniform ???
« am: 09.08.10 (23:11) »
Hallo ins Forum,

habe schon vor geraumer Zeit Info`s bei der WAST zu meinem Großvater angefordert. Antwort ließ auch nicht lange auf sich warten ...
Nun haben die mir dann das Document-Center empfohlen und die haben mir dann einiges in Kopie geschickt ...Geil :-)
Nun ist mir auf dem Foto aufgefallen ,dass bei meinem Opa hier einige Auszeichnungen zu sehen sind ... Aus den Kopien des Document-Centers ist mir bekannt, dass es die Med.f.dt. Volkspflege, SA-Sportabzeich,Verwundetenabzeichen,Ehrenzeichen der HJ und noch irgend etwas mit Böhmen-Mähren ist.
Aber nun zu meiner eigentlichen Frage... Mein Opa hat eine Feldgendarmerieuniform an UScha.../ Oberwachtmeister und auf der linken Seite des Uniformrockes, ich würde sagen auf Koppelhöhe, sind die SS-Ruhnen sichtbar ????? Hat jemand ne Ahnung was das nun wieder heißen sollte ??? Finde dazu nicht wirklich etwas im Netz.

Danke im voraus .

Jürgen

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re:Uniform ???
« Antwort #1 am: 10.08.10 (07:10) »
Aber nun zu meiner eigentlichen Frage... Mein Opa hat eine Feldgendarmerieuniform an UScha.../ Oberwachtmeister und auf der linken Seite des Uniformrockes, ich würde sagen auf Koppelhöhe, sind die SS-Ruhnen sichtbar ????? Hat jemand ne Ahnung was das nun wieder heißen sollte ??? Finde dazu nicht wirklich etwas im Netz.

Danke im voraus .

Jürgen

Würde auf das SS-Sportabzeichen tippen!?
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re:Uniform ???
« Antwort #2 am: 10.08.10 (07:41) »
ich würde sagen das sind die kleinen SS-Runen, gestickt kurz über dem Koppel...das müsste ihn als Mitglied der SS ausweisen, sobald er in einer anderen Waffengattung seinen Dienst versieht. Zum teil identifizieren dies die Leute auch als SS-Fördermitglied..was aber falsch ist. Wenn bspw. ein SS-Mitglied (allgemeine) beim Heer seinen Dienst versieht trägt er diese gestickte SS-Runen. Was aber bedeuten muss, daß er auf dem Bild keine SS-Uniforma mit Adler am linken Ärmel trägt.. denn das wäre ja dann doppelt gemoppelt...

omega1jg

  • Gast
Re:Uniform ???
« Antwort #3 am: 12.08.10 (02:28) »
ich würde sagen das sind die kleinen SS-Runen, gestickt kurz über dem Koppel...das müsste ihn als Mitglied der SS ausweisen, sobald er in einer anderen Waffengattung seinen Dienst versieht. Zum teil identifizieren dies die Leute auch als SS-Fördermitglied..was aber falsch ist. Wenn bspw. ein SS-Mitglied (allgemeine) beim Heer seinen Dienst versieht trägt er diese gestickte SS-Runen. Was aber bedeuten muss, daß er auf dem Bild keine SS-Uniforma mit Adler am linken Ärmel trägt.. denn das wäre ja dann doppelt gemoppelt...

Hallo Balsi,

es sieht auf dem Bild aus als wenn die Runen gestickt sind. Das mein Opa bei der allgem. SS war weiss ich ja aus den Unterlagen von DC aus Berlin ....
Es ist schon erstaunlich wie lange und pingelig,genau diese Unterlagen aufbewahrt wurden , glücklicher Weise :-) ...
Aber noch einmal auf die Runen zurück zu kommen . Er hat ne Feldgendarmerieuniform an ???!!! Wie du schon gesagt hast-wäre ja dann eigentlich doppelt gemoppelt ....

Gruß Jürgen

P.S.: Wie kann ich eigentlich mal ein Bild einstellen ???

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re:Uniform ???
« Antwort #4 am: 12.08.10 (07:10) »
Aber noch einmal auf die Runen zurück zu kommen . Er hat ne Feldgendarmerieuniform an ???!!! Wie du schon gesagt hast-wäre ja dann eigentlich doppelt gemoppelt ....

Es gab auch bei der Wehrmacht und der Luftwaffe Feldgendarmerie.......  ::)
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re:Uniform ???
« Antwort #5 am: 12.08.10 (09:02) »

omega1jg

  • Gast
Re:Uniform ???
« Antwort #6 am: 12.08.10 (13:19) »


So ich hoffe, dass das jetzt geklappt hat und das man vor allem etwas erkennen kann .....

Vielleicht trägt ja dieses Bild etwas zur Lösung bei  ???

Polizeibat. 44
Feldgend.Ers.Abt. a (mot)

Schutzpolizei Oberwachtmeister ?!?

Leider sind die Info`s, welche ich so nach und nach zusammenbekommen habe, für mich nicht immer schlüssig :-( . Aber ich geb mir die größte Mühe ...

Grüße Jürgen

@[Niwre]Edit: Bildverweis
« Letzte Änderung: 12.08.10 (14:00) von Niwre »

omega1jg

  • Gast
Re:Uniform ???
« Antwort #7 am: 12.08.10 (13:23) »
2. Versuch bzgl. Bild ...............................

http://img842.imageshack.us/img842/9415/57758556.png

Achtung !!!! Weitermachen :-)

Mist versuche mal ne andere Auflösung ... Gefällt mir sooooo nicht .

So, denke das Bild müsste besser sein ....  

http://img101.imageshack.us/img101/4958/scan20001i.jpg

Bin für alle Hinweise offen und dankbar, welche ich Aufgrund Eurer Erfahrung erhalten kann.

Ãœbrigens hab ich auch die Orden/Auszeichnungen im Original bis auf das SA-Sportabzeichen .......   Geil !!!!!!!!!!!

Gruß
« Letzte Änderung: 12.08.10 (13:35) von omega1jg »

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re:Uniform ???
« Antwort #8 am: 12.08.10 (19:00) »
ja das ist doch dann klar.. er trägt ja keine SS-Uniform, sondern eine Polizei-Uniform...die Runen weisen ihn dann als Mitglied der SS aus.. was ja ansonsten nicht zu erkennen gewesen wäre...

omega1jg

  • Gast
Re:Uniform ???
« Antwort #9 am: 12.08.10 (21:17) »
ja das ist doch dann klar.. er trägt ja keine SS-Uniform, sondern eine Polizei-Uniform...die Runen weisen ihn dann als Mitglied der SS aus.. was ja ansonsten nicht zu erkennen gewesen wäre...

Hallo Balsi,

danke für die schnelle Antwort...  Hast Du für mich nen Tipp bzgl. der Nachnamenänderungen.  z.b. Zatzkowski in Müller geändert lt. Urkunde von 1937 ...
Wo oder wen kann ich zu einem solchen Thema fragen ???

Danke . Jürgen

Alfons Zitterbacke

  • Gast
Re:Uniform ???
« Antwort #10 am: 13.08.10 (11:46) »
Änderungen von Nachnamen (meist polnischen Ursprungs, welche auf "ski" endeten) waren seit den 20er Jahren nicht unüblich. Siehe dazu auch Latinisierung der Namen als "Modeerscheinung".
In einem privat recherchierten Fall, eines SS-Ustuf. mit Wurzeln in Pommern, habe ich die Standesamtsurkunde mit folgenden Text:
Der Preuß. Justizminister in Berlin hat durch Erlaß vom 23. Februar 1927 - III d 584/27 - den Maler Hugo Bruno D(...)ski anstelle des bisherigen Familiennamens D(..)ski die Führung des Familiennamens D(...)hardt genehmigt.
Ort, Datum und Unterschrift des Standesbeamten



omega1jg

  • Gast
Re:Uniform ???
« Antwort #11 am: 13.08.10 (14:10) »
Gibt es da ne zentrale Stelle irgenwo, wo diese Namensänderungen protoklliert sind ??? Vielleicht unterlag das ja glücklicher Weise auch dem dt. Bürokratentum :-) .....

Alfons Zitterbacke

  • Gast
Re:Uniform ???
« Antwort #12 am: 13.08.10 (22:08) »
Wenn es ein Familienmitglied war könntest du im Zuge der Ahnenforschung an die entsprechenden Urkunden gelangen.

omega1jg

  • Gast
Re:Uniform ???
« Antwort #13 am: 13.08.10 (23:32) »
Wenn es ein Familienmitglied war könntest du im Zuge der Ahnenforschung an die entsprechenden Urkunden gelangen.

Ja es war ein Familienmitglied ....  Hilf mir doch bitte einmal auf die Sprünge ... Wo bitte kann ich dann im Rahmen der Ahnenforschung an die Urkunden gelangen ?? Und vor allem wie ?!? Sorry aber ich kenn nur Wast, Berlin-DC, Ludwigsburg und das wars ...  :-( .
Hast du noch eine weitere Info ???

Danke und Gruß

Alfons Zitterbacke

  • Gast
Re:Uniform ???
« Antwort #14 am: 15.08.10 (10:55) »
Versuche es hier:

www.genealogy.net