Autor Thema: Victor Mölders verstorben  (Gelesen 8831 mal)

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Victor Mölders verstorben
« am: 11.07.10 (21:29) »
Am 3. Juli 2010 verstarb im 96. Lebensjahr Victor Mölders, der jüngere Bruder des Brillantenträgers Werner Mölders.

Im Zweiten Weltkrieg konnte Victor vor seinem Bruder Werner im Polenfeldzug den ersten Luftsieg erringen, da sein Bruder an der Westgrenze im Sicherungseinsatz war. Er wurde so auch vor seinem Bruder mit dem EK II ausgezeichnet.

Insgesamt konnte Victor Mölders 9 Luftsiege erringen, ehe er am 7. Oktober 1940 auf der britischen Insel in Gefangenschaft geriet.

Hier mal eine sehr gute Seite mit Infos über Victor Mölders:

http://www.gelsenzentrum.de/moelders_gelsenkirchen.htm

Sturm

  • Gast
Re:Victor Mölders verstorben
« Antwort #1 am: 12.07.10 (09:08) »
Das so ein Mensch mit Namensgebungen geehrt wird um so als Vorbild für Soldaten der Bundeswehr zu dienen, die ja die Ideale unseres Demokratie schützen soll, ist mir ein Rätsel und lässt vermuten, dass sich in manchen Köpfen jenseits der Kasernenmauern diverser BW-Einrichtungen eine Menge rechtsradikaler und naziverherrlichender Schrott befindet, den man nicht aus den Augen verlieren darf. Deshalb sollte die Diskussion um die Namensgebung durchaus auch dazu genutzt werden, genauer hinzuschauen und bei  Bedarf auszumisten.


 ??? ::) ??? ::) ??? ::) :'( :'(.

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re:Victor Mölders verstorben
« Antwort #2 am: 12.07.10 (09:43) »
Hier mal eine sehr gute Seite mit Infos über Victor Mölders
Ich finde den Text einseitig und manipulativ, zB. "Protesten innerhalb rechter Kreise der Bundeswehr und bei den Möldersfanatikern". Die Literaturauswahl ist auch nicht ausgewogen.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Victor Mölders verstorben
« Antwort #3 am: 12.07.10 (14:29) »
Ich hatte ja auch geschrieben "mit Infos über Victor Mölders".

Ich wollte halt nicht nur die Todesmeldung bringen, sondern auch etwas über seine Person. Die Seite war auf die Schnelle das umfangreichste was ich gefunden habe.

Wer jedoch eine andere Seite kennt, der kann die natürlich gerne nennen, ...

 

post