Militärgeschichte > Orden und Auszeichnungen

EK I im Polenfeldzug

<< < (97/122) > >>

IM:
Hm,  ... 20. Oktober oder 1. Oktober, das wäre schon ein großer Unterschied. Was war nun der richtige Verleihungstag?

Ich bearbeite ja nach wie vor die in Sachsen geborenen Ritterkreuzträger. Da habe ich Extremfälle mit bis zu fünf unterschiedlichen Angaben, wann beispielsweise das EK I verliehen wurde:

- Urkunde zum EK
- Eintrag im Soldbuch
- Auflistung der Auszeichnungen in der Personalakte
- Auflistung der Auszeichnungen im Vorschlag zum Deutschen Kreuz in Gold
- Auflistung der Auszeichnungen im Vorschlag zum Ritterkreuz

In allen fünf Quellen stehen unterschiedliche Zahlen. Und hier geht es auch nicht nur um Abweichungen von wenigen Tagen.

Freikorps:
Hallo Ingo,

nach langen Jahren des Dokumentensammelns, ist für mich die Verleihungsurkunde
mit ihrem Datum entscheidend, was Sachbearbeiter damals und in vielleicht auch jüngerer
Zeit in Archiven daraus auch gemacht haben ist da für mich zweitrangig.
Wenn die Urkunden nicht vorhanden sind, was ja oft vorkommt, muss du wohl oder übel
doch den Karteikarten oder Pers.-Akten vertrauen..... ;)

Grüße Hartmut

IM:
Keine Frage, die Urkunde ist die beste Quelle. Aber, wie erwähnt, man hat da selten Einblick und muß auf andere Quellen vertrauen. Meist sind dies die DK- oder RK-Karteikarten.

Nach all den Jahren habe ich meine persönliche Sichtweise geändert. Wenn man in Publikationen irgendwo abweichende Daten feststellt, sollte man nicht gleich nach Fehlern schreien, sondern eher hinterfragen, welche Quelle genutzt wurde.

MM:
Irnfried Freiherr von Wechmar
Kommandeur Aufklärungsabteilung 3
Hauptmann (?)

14.09.1939 Spange zum EK II
09.10.1939 Spange zum EK I



Soldbuchseite

IM:
Danke!

Ich habe gleich mal gegoogelt und auch das Soldbuch gefunden, aus dem Du wohl die Daten hast. Dienstgrad müßte dann Major sein.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln