Autor Thema: Generale des Heeres  (Gelesen 4992 mal)

Haendli

  • Gast
Generale des Heeres
« am: 13.06.10 (11:59) »
Hallo Kameraden
hier im Forum gibt es wohl immer wieder Bedarf an Einzelbiographien dt. Generalen.

Eine gute Quelle scheint dazu die Reihe des Biblio-Verlages zu sein. Da für eine einzelne Bibliographie die anschaffung des Gesamtwerkes 12 Bände a ca je knapp 100 inkl. Versandkosten zu teuer ist und wenn man die Marine Luftwaffe und Waffen SS über 2000 Euro zusammenkommen habe ich eine Idee.

Ich werde mir den ersten Band zulegen und erkläre mich bereit Einzelbiographien zu scannen und per mail zur Verfügung zu stellen (natürlich auschliesslich zum privaten Gebrauch) . Als Aufwandsentschädigung spendet jeder der einen solchen Lebenslauf  erhält 1 Euro (Freiwillig!!!!) sobald dann wieder 100 Euro vorhanden sind wird der 2. Band bestellt.  Auf diese Weise erhält die Community

Was haltet ihr von der Idee?.

Sollte ein Admin des Forums bedenken zum Verfahren haben (Copyright) bitte ich um Löschung des Threads.

Gruß Haendli

   

Alfons Zitterbacke

  • Gast
Re:Generale des Heeres
« Antwort #1 am: 13.06.10 (13:47) »
Doppeltgemoppelt!? ;D ;D ;D

Um EIN weiteres Beispiel hier zu nennen:

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Personenregister/IndexA.htm

Aber wenn's denn Spass bringt mach ruhig weiter.

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re:Generale des Heeres
« Antwort #2 am: 14.06.10 (09:16) »
Was wir eher brauchen könnten, wären Leute, die vorhandene Biographien lesen und in die neuen Seiten eingliedern. Die Biblio-Bände stehen in jeder besseren Bibliothek.

Haendli

  • Gast
Re:Generale des Heeres
« Antwort #3 am: 15.06.10 (04:42) »
@ Niwre wenn du mir per PM erklärst was ich genau machen soll helfe ich gerne. Und weist du in Berlin eine bessere Bibliothek?

Gruß Haendli

Haendli

  • Gast
Re:Generale des Heeres
« Antwort #4 am: 15.06.10 (19:43) »
Wie gesagt wenn mir jemand erklärt was ich machen soll und wie helfe ich gerne.


Bibliotheken in Berlin hab ich gefunden!! Bin jetzt lizenzsierter Ausleiher beim Militärhistorischen Forschungsamt und bei der Berliner Aussenstelle des BAMA.

Heute schon 3 Stunden im Lesesaal in Potsdam gewesen sehr freundliches Personal und ne riesen Auswahl zu unserem  Thema, schönes Buch zur 9. SS Pz Div (grosser Bildband ) gefunden und ausgeliehen und ein Buch über "Market Garden" mit Vorwort des englischen Kommandeurs.


Gruß Haendli

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re:Generale des Heeres
« Antwort #5 am: 15.06.10 (20:44) »
Wie gesagt wenn mir jemand erklärt was ich machen soll und wie helfe ich gerne.
Die Leute auf dieser Seite: http://www.deutsche-geschichte-1919-1945.de/Startseite.htm müssten auf diese Seite: http://soldaten.balsi.de/ Gleiches gilt für die ganzen RK-Träger, Generale...  Gegenlesen, ggf. aktualisieren, eintragen... sehr zeitaufwändig bei dieser Anzahl.

Zitat
Bibliotheken in Berlin hab ich gefunden!! Bin jetzt lizenzsierter Ausleiher beim Militärhistorischen Forschungsamt und bei der Berliner Aussenstelle des BAMA.
Staatsbibliothek Unter den Linden wäre noch eine Möglichkeit...

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Generale des Heeres
« Antwort #6 am: 15.06.10 (20:47) »
Wobei an dieser Stelle auch noch angemerkt sei, daß die Änderungsvorschläge für die bestehenden RKT-Bios auch seit langer Zeit nicht mehr abgearbeitet werden.

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re:Generale des Heeres
« Antwort #7 am: 15.06.10 (20:57) »
Das schließt "ggf. aktualisieren" ein.

Haendli

  • Gast
Re:Generale des Heeres
« Antwort #8 am: 15.06.10 (21:50) »
@ Niwre stellt ihr mal ne Personenmusterseite ein dann schau ich mal

Gruß Haendli
« Letzte Änderung: 16.06.10 (05:30) von Haendli »

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re:Generale des Heeres
« Antwort #9 am: 16.06.10 (09:16) »
@ Niwre stellt ihr mal ne Personenmusterseite ein dann schau ich mal
Die waren doch verlinkt?
ZB.:
http://www.deutsche-geschichte-1919-1945.de/Soldaten-Heer/Bender-Heinz.htm
zu:
http://soldaten.balsi.de/index.php?action=show&id=1031

Wenn Du wirklich Interesse hast, und Helfer können wir immer gebrauchen, sag Bescheid. Die Aufgabe ist zwar stupides Abtippen, aber zumindest bei den RK-Trägern stößt man auf manch nette Biographie - mit denen hatte ich schon mal angefangen...

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re:Generale des Heeres
« Antwort #10 am: 17.06.10 (07:16) »
Hallo,

also Arbeit hätten wir mehr als genug.... und es wäre wirklich wunderbar wenn Du Dich beteiligen würdest. Andere sind dazu auch aufgefordert sich ruhig mit einzubringen. Je mehr Namen in der Datenbank sind, desto interessanter wird diese ja auch.

Technische Fragen kannst Du an Niwre stellen, soweit er Zeit hat, wird er Dich technisch einführen. Ich arbeite schon länger mit der DB und bin voll zufrieden (bis auf Kleinigkeiten). Es haben sich schon so einige Leute gemeldet, die Ihren grossvater über die DB gefunden haben.