Autor Thema: Dr. Joseph Goebbels - "Musizieren" aus "Vom Kaiserhof zur Reichskanzlei"  (Gelesen 2613 mal)

Alter.Sammler

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 525
Hallo,

in dem Buch "Vom Kaiserhof zur Reichskanzlei", geschrieben von Dr. Joseph Goebbels, ist sehr oft zu lesen, dass "Abends zu Hause Musik gehört wurde (Wagner) oder selbst musiziert wurde".

Meine Frage: Was genau ist darunter zu verstehen? Mir war bisher nicht bekannt, dass Goebbels ein Instrument spielte?
Dass Goebbels Abends zusammen mit Hitler bei sich zu Hause nach einem langen, anstrengenden Wahlkampftag (1932 - 1933) ausspante, ist klar. Aber dass er selbst zu einem Instrument griff und Musik machte, wäre doch wirklich erstaunlich?!

Was wisst Ihr darüber?

Danke und Gruß

Nomen Nescio

  • Gast
Vermutlich wird mit dem «selbst musizieren» gemeint, daß ein Leibdiener (Name vergessen; Putzi oder so) manchmal abends die Harmonika spielte. Es waren dann meist bekannte Sachen. Ich stell mich vor «Warum ist es am Rhein so schön; Ännchen von Tharau; Hoch auf dem gelben Wagen» o.ä. Der Mann sollte auch noch dabei gesungen haben.

Haendli

  • Gast
Hallo Kameraden

Also ich erinnere mich an einen Film über die Reichskanzlei, in dem davon die Rede wahr das regelmässig "Hausmusik" bei der Familie Göbbels angesagt war. Auf dem Orginalfilmauschnitt musizierten aber nur Mutter und Kinder und der Vater lauschte und apllaudierte ebenso wie "Onkel" Adolf.
Ob dies allerdings die echte Wahrheit war, oder eine der Göbbelschen Inzenierungen getreu dem Motto selbst im Krieg pflegt der Führer und sein Gefolge deutsche Traditionen wer weiss das schon.


GRuß Haendli