Autor Thema: Niederlande wollen deutschen Soldaten ehren  (Gelesen 10178 mal)

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re:Niederlande wollen deutschen Soldaten ehren
« Antwort #15 am: 08.01.10 (15:02) »
Ob es nun zu diesem oder einem anderen Bild eine fahradklauenden Rotarmisten passt, glaube ich gelesen zu haben, dass er damit spazierenfuhr und es dann irgendwo wegschmiss.  Für ihn ein Spass, für die Frau eine Katastrophe (für beide Frauen). Besonders erniedrigend daran, dass ettliche Männer tatenlos zusahen, aber was sollten sie machen? Sich wegen einem fremden Fahrrad erschiessen lassen und selbst wenn es das eigene gewesen währe, wie bei dem Holländer, den man offensichtlich anhielt um sich auch seines Rades zu bemächtigen.
Dennoch bleiben mir gewisse Zweifel, ob es tatsächlich Deutsche waren oder ob der Künstler sich da eine gewisse Freiheit in der Gestaltung der Kopfbedeckung nahm?

Nomen Nescio

  • Gast
Re:Niederlande wollen deutschen Soldaten ehren
« Antwort #16 am: 08.01.10 (17:02) »
@Nomen also eines der Kinder hat diese Aktion ins leben gerufen? Oder geht das auch von der Stadt/Gemeinde aus?
Nee, es war einen Augenzeuge, der Jahre lang schwieg, weil das Thema damals in meinem Lande noch zu brisant war.

Nomen Nescio

  • Gast
Re:Niederlande wollen deutschen Soldaten ehren
« Antwort #17 am: 07.02.10 (02:42) »
Zum Thema Fahrrad. Hatten die Holländer keine Fahrradkompanien in ihrer Armee? Wenn ja handelt es sich bei den Fahrrädern um militärisches Gerät und somit um Kriegsgerät bzw Kriegsbeute.
Hier hast Du ein Foto, Waldi.


waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re:Niederlande wollen deutschen Soldaten ehren
« Antwort #18 am: 07.02.10 (17:13) »
Ahja, danke ;D!
Mal eine Frage dazu, vielleicht kennt sich da ja jemand aus. Verkehrssicher scheinen diese Militärräder aber nicht gewesen zu sein. Auch beleuchtungs-technisch scheinen nicht alle eine Lampe gahabt zu haben. Offiziere und Unteroffiziere vielleicht. Welches war eigentlich der höchste je auf einen Fahrrad gesehene Dienstgrad bzw bis wohin war das Fahrrad als Dienstfahrzeug zumutbar?
General zu Pferde kennt man. General im Panzer/PKW/LKW usw auch aber ein General zu Fahrrad? Ich meine jetzt nicht nur die Holländer....

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Niederlande wollen deutschen Soldaten ehren
« Antwort #19 am: 07.02.10 (18:07) »
Naja Waldi, so ungewöhnlich ist das gar nicht. Immerhin sollte man bedenken, der Großteil der deutschen Armee ging noch pferdebespannt in den Krieg. Da war so ein Fahrrad immerhin besser als immer nur zu Fuß zu gehen.

Schaut man in die Listen der hochdekorierten deutschen Soldaten, so finden sich dort zahlreiche Radfahr-Abteilungen.

Einer der bekanntesten davon war wohl der spätere Schwerterträger Maximilian Reichsfreiherr von Edelsheim. Er erhielt sein Ritterkreuz am 30. Juli 1941 als Oberstleutnant und Kommandeur der Radfahr-Abteilung 1 der 1. Kavalleriedivision.

Oder auch Carl-Friedrich von der Meden. Er erhielt das Ritterkreuz am 8. August 1941 ebenfalls als Oberstleutnant und Kommandeur der Radfahr-Abteilung 12 der 12. Infanteriedivision.

Eine derartige Liste wäre recht lang, ...

Richtschuetze

  • Gast
Re:Niederlande wollen deutschen Soldaten ehren
« Antwort #20 am: 08.02.10 (07:04) »
 
Zitat
eine Frage dazu, vielleicht kennt sich da ja jemand aus. Verkehrssicher scheinen diese Militärräder aber nicht gewesen zu sein. Auch beleuchtungs-technisch scheinen nicht alle eine Lampe gahabt zu haben.

@Waldi da hast Du recht, schaumal da haben ja nur zwei eine Lampe und jeder dritte wo möglich eine Bremse  ;D
Das hätte es in Deutschland nicht gegeben!!! ;) Da gab es wahrscheinlich schon zur Zeit der alten Germanen einen TÜV!


Gruss
« Letzte Änderung: 08.02.10 (08:00) von Richtschuetze »

Nomen Nescio

  • Gast
Re:Niederlande wollen deutschen Soldaten ehren
« Antwort #21 am: 08.02.10 (16:02) »
@Waldi da hast Du recht, schaumal da haben ja nur zwei eine Lampe und jeder dritte wo möglich eine Bremse  ;D
Das hätte es in Deutschland nicht gegeben!!! ;) Da gab es wahrscheinlich schon zur Zeit der alten Germanen einen TÜV!
Je gehört von Rücktrittbremse??  Das war damals, aber auch noch sehr lange nach dem Krieg, üblich.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Niederlande wollen deutschen Soldaten ehren
« Antwort #22 am: 08.02.10 (16:45) »
Ich glaube auch nicht, daß sich die deutschen und die niederländischen Diensträder viel voneinander unterschieden haben, ...  ;D

dimon232

  • Gast
Re:Niederlande wollen deutschen Soldaten ehren
« Antwort #23 am: 10.06.10 (12:07) »
das hier?



Das Originalbild und vor allem die Originalbeschreibung befindet sich hier:

http://www.corbisimages.com/Enlargement/Enlargement.aspx?id=HU036516&caller=search

Richtschuetze

  • Gast
Re:Niederlande wollen deutschen Soldaten ehren
« Antwort #24 am: 10.06.10 (12:32) »
Zitat
tries to buy a bucycle from a German woman in Berlin.


Als ob der Russe bezahlen wollte!  ::)
« Letzte Änderung: 10.06.10 (19:27) von Richtschuetze »

 

post