Autor Thema: Oberst Hannes Trautloft  (Gelesen 3412 mal)

Alter.Sammler

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 525
Oberst Hannes Trautloft
« am: 06.04.10 (21:22) »
Hallo,

kann mir vielleicht jemand weiter helfen?

Wann genau, in welchem Dienstrang und in welcher Stellung erhielt Hannes Trautloft das Spanienkreuz in Gold mit Schwetern? Mir ist bisher nur 1939 bekannt.

Kann mir weiterhin jemand bestätigen, dass er genau ein Jahr nach der Verleihung des Ritterkreuzes, am 27.07.1942 das DKiG erhielt?

War Trautloft auch im Besitz des Ehrenpokals der Luftwaffe?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Beste Grüße

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Oberst Hannes Trautloft
« Antwort #1 am: 06.04.10 (21:26) »
Die Spanienkreuze wurden anläßlich der Parade in Berlin verliehen, das müßte im Juni 1939 gewesen sein. (Ich habe es gerade nicht auf das korrekte Datum im Kopf)

Im Scholz-Buch wird das mit erwähnt, ...

Den Rest suche ich Dir raus, wenn ich zu Hause bin, ...  ;D

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Oberst Hannes Trautloft
« Antwort #2 am: 07.04.10 (00:09) »
So, die große Siegesparade in Berlin war am 6. Juni 1939. An diesem Tag erfolgte auch die Übergabe der Auszeichnungen. Beispielsweise auch Adolf Galland schildert dies in seinen Erinnerungen ganz interessant.

Welches genaue Verleihungsdatum für das Spanienkreuz eingetragen wurde, das kann ich für Trautloft nicht sagen. Ich gehe mal wieder auf Günther Scholz zurück, da ist es der 1. Juni 1939.

Trautloft war im Juni 1939 Hauptmann und Staffelkapitän in der I. / JG 20. In Spanien war er bereits im Sommer 1936 gewesen.

Das Datum für das DKiG stimmt, am 27. Juli 1942 als Major und Kommodore des JG 54.

Die Frage nach dem Ehrenpokal ist so einfach nicht zu beantworten. Ich kann zumindest erst einmal keine Angabe finden, daß er den Pokal bekommen hat. Die Literatur fängt erst mit dem Datum 1. September 1941 an. Diese Thematik hatten wir ja schon einmal hier im Forum.

Es gab beispielsweise am 28. September 1940 im JG 54 eine kleine Verleihungswelle an Ehrenpokalen. An diesem Tag erhielten beispielsweise Bob, Scholz, Philipp, Stotz und Hrabak den Pokal. Dazu kommen mit großer Sicherheit noch weitere Namen. Nur, die sind bis jetzt nirgendwo verzeichnet.

Trautloft hatte zu diesem Zeitpunkt seit Kriegsbeginn im September 1939 sieben bestätigte Luftsiege erzielen können. Das war so auch die Zahl der anderen Beliehenen, dazu kämen noch seine Führungsleistungen.

Die Antwort dazu könnte Trautloft selbst geben. Er gehört wohl mit zu den Führungspersönlichkeiten der Luftwaffe über die am meisten bekannt ist. Der Grund dafür sind die von ihm hinterlassenen mehreren Tausend Seiten Tagebuchaufzeichnungen.

Alter.Sammler

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 525
Re:Oberst Hannes Trautloft
« Antwort #3 am: 07.04.10 (20:12) »
Hallo guten Abend Ingo,

vielen Dank für Deine hervorragende, interessante Antwort zu Trautloft.

Das Thema mit den frühen Verleihungen des Ehrepokales ist hochinteressant.

Viele Grüße

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Oberst Hannes Trautloft
« Antwort #4 am: 07.04.10 (21:17) »
Tja, wie viele Ehrenpokal vom Anfang bis 1. September 1941 verliehen wurden, wird wohl für immer ungeklärt bleiben. Interessant wäre, wann den eigentlich die erste Verleihung war.

Aber der Ehrenpokal scheint damals noch nicht den Stellenwert gehabt zu haben, wie er ihn bei einigen vielleicht später hatte. Zumindest Günther Scholz kann sich gar nicht daran erinnern. Die Pokale haben sie irgendwann mal wie nebenbei bekommen, und damit war es gut. Es herrschte bei ihm nicht das Gefühl, daß dies etwas besonderes sein könnte. Immerhin gab es im Ersten Weltkrieg für jeden Luftsieg einen Becher, ...  ;D

Noch etwas zu den Tagebüchern von Hannes Trautloft. Hans-Ekkehard Bob hat diese bearbeitet, oder sagen wir besser gekürzt und Auszüge herausgenommen und als Buch veröffentlicht. Ich kenne dieses Buch zwar nicht, aber es steht auf meiner eigenen Liste ziemlich weit oben und ich werde es mir auf alle Fälle noch holen. Es gibt bestimmt einen guten Einblick in die Person und Geschichte Trautloft.

Alter.Sammler

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 525
Re:Oberst Hannes Trautloft
« Antwort #5 am: 07.04.10 (21:33) »
Hallo Ingo,

kannst du mir bitte sagen, wie dieses Buch heißt?
Klingt auf jeden Fall sehr lohnenswert...

Viele Grüße

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Oberst Hannes Trautloft
« Antwort #6 am: 07.04.10 (21:36) »
Hier ein Link zum Buch:

Amazon