Zur ersten Frage. Wurden diese dann von den Japanern eingesetzt?
Am 10. Mai 1943 lief U 511 aus Lorient aus. Nach 90 Tagen lief das Boot am 7. August 1943 im japanischen Kure ein. Unterwegs hatte es zwei amerikanische Schiffe mit zusammen 14.000 BRT versenkt.
Das deutsche U-Boot wurde am 16. September 1943 offiziell an Japan verkauft und danach in Dienst der japanischen Marine gestellt. Es erhielt die Bezeichnung RO 500.
Auch zu dieser Geschichte lassen sich im Netz Infos finden. Hier beispielsweise auf einer oben schon mehrfach genutzten Seite:
http://www.combinedfleet.com/RO-500.htm10 May 1943:
Lorient, France. Early in the morning Vice Admiral Nomura and Maj Sugita arrive from Berlin on a train. After 1300, U-511 ("Marco Polo 1") departs for Penang, Malaya. U-511 also carries a full set of Messerschmitt Me-163 "Komet” rocket interceptor blueprints , samples of yellow fever vaccine. spare torpedoes and supplies for the German U-boat "Gruppe Monsun" (Monsoon) being organized at Penang. [2]
U-511 carries a crew of 49 and nine passengers - five Germans and four Japanese. Among the Japanese are Vice Admiral Nomura and Major Sugita. The Germans include Dr. Ernst Wörmann, ambassador to Wang Jing-we's pro-Japanese collaborationist government at Nanking, China and Martin Spahn, leader-designee of the NSDAP (Nazi) party in Japan and three engineers from U-boat builder Deschimag AG Weser at Bremen: Mssrs. Herberlein, an auxiliary engine specialist, Hans Schmidt, a welding technician, and Müller of the Type IXC construction office.
U 511 hatte also ebenfalls eine Menge Ladung an Bord, sowohl personelle als materielle.
Im erwähnten Link lassen sich auch Infos finden über den weiteren Werdegang des Bootes in der japanischen Marine. Ich mache es mal kurz, es erlebte die Kapitulation der Japaner 1945 und wurde den Alliierten übergeben.
U 511 war das erste deutsche U-Boot, welches in Richtung Japan entsandt wurde. Das Stichwort "Monsun-Boote" dürfte vielleicht bekannt sein. Ich verzichte daher mal auf weitere Ausführungen und komme auf die zweite Frage: Was passierte mit den deutschen Besatzungen?
Ob weitere Boote den Japanern übergeben wurden, weiß ich nicht genau. Daher beantworte ich die Frage detailliert mit einigen Beispielen von U 511.
Dazu ein Link aus Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/U-Boot-KriegDas erste Boot, das Penang erreichte, war U 511, das an Japan übergeben wurde und als RO-500 in der Kaiserlichen Japanischen Marine neu in Dienst gestellt wurde. Die Besatzung von U 511 bildete den Stab der Basis in Penang und diente als Ersatzpersonal für die späteren Monsunboote.
Auf der Fahrt nach Japan war der Kommandant von U 511 Kapitänleutnant Fritz Schneewind, der I WO war Oberleutnant Werner Striegler , der II WO war Leutnant zur See Heinrich Pahls.
Kapitänleutnant Fritz Schneewind übernahm am 20. November 1943 das ebenfalls in die asiatischen Gewässer entsandte deutsche Boot U 183. Mit ihm fuhr er im asiatischen Raum mehrere Feindfahrten und wurde am 23. April 1945 in der Java-See versenkt. Am 11. Januar 1945 war Schneewind mit dem Deutschen Kreuz in Gold ausgezeichnet worden.
Oberleutnant Werner Striegler blieb ebenfalls in Asien. Er übernahm im Dezember 1943 das ehemals italienische U-Boot UIT-25, im Herbst 1944 wurde er Kommandant des deutschen Bootes U 196, mit dem er am 1. Dezember 1944 in der Sunda-Straße versenkt wurde.
Heinrich Pahls wurde nach seiner Beförderung zum Oberleutnant zur See in Asien ebenfalls Kommandant eines ehemaligen italienischen U-Bootes, dem nunmehrigen UIT-24, mit dem er ebenfalls mehrere Feindfahrten unternahm. Er überlebte jedoch den Krieg.
Du siehst, die Geschichte ist mehr als detailreich. Da fuhren deutsche U-Boot-Männer mit einem deutschen U-Boot nach Japan, übergaben ihr Boot den Japanern und übernahmen von den Japanern ehemalige italienische U-Boote, die nun mit deutschen Besatzungen am Krieg an der Seite der Japaner teilnahmen, ...
Man kann es auch noch anders betrachten. Weiter oben hatte ich das japanische Boot RO 501 erwähnt, das ehemalige deutsche U 1224. Das Boot wurde am 13. Mai 1944 500 Meilen westlich der Kap Verden versenkt. Gemeldet wurde sicher die Versenkung eines deutschen U-Bootes, es waren jedoch Japaner.
Die Versenkung des deutschen Bootes U 183 am 23. April 1945 in der Java-See wurde sicher als Versenkung eines japanischen U-Bootes betrachtet, es war jedoch ein deutsches.