Autor Thema: Pour le Mérite Träger Adolf Schwab  (Gelesen 7919 mal)

Karloff

  • Gast
Pour le Mérite Träger Adolf Schwab
« am: 08.03.10 (19:38) »
Ich suche dringend Infos zum PLM-Träger Adolf Schwab. Ich habe signierte Postkarte erstanden mit mehreren Unterschriften. Einer der Unterschriften ist die von Alfred von Waldstätten, PLM-Träger des Österreichischem Heers. Eine der anderen Signaturen lautet "Schwab", und es könnte vielleicht Adolf Schwab sein. War der Österreicher? Bzw. hat einer die Lebensdaten von ihm? Wäre über jeden Hinweis sehr dankbar!

1000 Dank,
Karloff

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Pour le Mérite Träger Adolf Schwab
« Antwort #1 am: 08.03.10 (23:07) »
Hier ein Bild von Schwab. Die Lebensdaten habe ich auch gerade nicht zur Hand, aber Österreicher war er nicht.


Karloff

  • Gast
Re:Pour le Mérite Träger Adolf Schwab
« Antwort #2 am: 10.03.10 (08:34) »
Danke für das Bild! Du hast nicht auch irgendwo ein Beispiel seiner Unterschrift oder?
Bei meinem Kauf handelt es sich um eine Postkarte aus 1913, versandt aus Österreich an einen General a.D.. Absender ist von Waldstätten, und neben seiner Signatur sind noch 4 weitere darauf. Handelt sich wohl um eine Glückwunschmitteilung, ich kann die altdeutsche Schrift einfach nicht entziffern. Und naja, "Schwab" kann ich wohl lesen, ist aber bestimmt nur Zufall.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Pour le Mérite Träger Adolf Schwab
« Antwort #3 am: 10.03.10 (08:45) »
Zitat
Du hast nicht auch irgendwo ein Beispiel seiner Unterschrift oder?

Da kann ich nicht weiterhelfen, ...

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re:Pour le Mérite Träger Adolf Schwab
« Antwort #4 am: 10.03.10 (10:45) »
ich kann die altdeutsche Schrift einfach nicht entziffern
Und scannen auch nicht?

Karloff

  • Gast
Re:Pour le Mérite Träger Adolf Schwab
« Antwort #5 am: 10.03.10 (15:05) »
Könnte ich heut Abend einscannen, hab aber keinen Webspace wo ich das Bild ablegen und anschließend hier hin verlinken könnte.

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re:Pour le Mérite Träger Adolf Schwab
« Antwort #6 am: 10.03.10 (15:16) »
Und einen der kostenlosen Bildhoster (zB. http://photobucket.com/) oder Provider (zB. http://www.bplaced.net/ siehe FTP-Server-Thema) willst Du nicht nutzen?

Karloff

  • Gast
Re:Pour le Mérite Träger Adolf Schwab
« Antwort #7 am: 10.03.10 (15:45) »
Hatte nie Bedarf sonn Dingen zu nutzen. Aber ich denke das gehört zum erwachsen werden dazu, deshalb werd ich mich mal anmelden :D.. bin mal gespannt ob ich das geregelt krieg und heute Abend einen Scan posten kann.

Karloff

  • Gast
Re:Pour le Mérite Träger Adolf Schwab
« Antwort #8 am: 10.03.10 (18:37) »
Hat funktioniert! Hier ein nicht ganz so guter Scan von der Postkarte:



Kann wer von Euch den Text, und noch besser die Unterschriften lesen? Bin über jeden Hinweis sehr dankbar!

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re:Pour le Mérite Träger Adolf Schwab
« Antwort #9 am: 10.03.10 (20:11) »
Bei meinem Kauf handelt es sich um eine Postkarte aus 1913
Bist Du Dir sicher? Dagegen sprechen mMn. das "Republik Österreich" auf der Briefmarke (erst ab '45 mit der Besatzung), Schwabs(?) Unterschrift und der "General aD." Paul v. Wittas. Ich würde auf frühe Nachkriegskarte tippen.

Zitat
Handelt sich wohl um eine Glückwunschmitteilung
Auch das nicht. Der Text lautet:
Von unserem Zusam-
mensein senden Dir
herzlichste Grüße
...

Schwab und Waldstätten sind klar, den Rest muss ich noch wirken lassen.  ;) (Links oben vlt. Spaete, rechts oben Sengthaler?)
« Letzte Änderung: 10.03.10 (20:50) von Niwre »

Karloff

  • Gast
Re:Pour le Mérite Träger Adolf Schwab
« Antwort #10 am: 10.03.10 (21:20) »
Danke für den Post Niwre! Ich hab noch mal auf die Karte geschaut, und das was ich als Jahr gelesen habe war wohl der Tag (13). Ist auf jeden Fall eine Nachkriegspostkarte.
Gab es auch so etwas wie eine Ordensgemeinschaft der PLM-Träger, und die haben sich getroffen und Ritter von Wittas geschrieben? Naja, seeeeehr weiter her geholt und Wunschdenken, ich weiß..  aber bestünde denn die Möglichkeit das das Adolf Schwabs Signatur ist?
Und nochmals 1000 Dank für deine Hilfe Niwre!

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Pour le Mérite Träger Adolf Schwab
« Antwort #11 am: 11.03.10 (00:25) »
Ah, Du hast die Karte von

Ebay



Wie kommst Du da auf das Jahr 1913 ? Mal abgesehen vom Poststempel, steht doch auch in der Artikelbeschreibung 1950.

Zitat
Sie bieten auf eine Ansichtskarte von Generalmajor Alfred von Waldstätten, geschrieben an Generalleutnant Paul Ritter von Wittas 1950. Es sind noch andere Signaturen auf der Karte, aber die kann ich nicht zuordnen.

Daß es sich um Unterschriften von Trägern des PLM handelt, ist doch erst einmal reine Spekulation. Es wäre wohl sicher nicht verkehrt, sich die Lebensdaten der genannten Herren zu suchen, um überhaupt erst einmal zu sehen, ob diese im Jahr 1950 überhaupt noch etwas signieren konnten.

Mich macht auch stutzig, daß der Absender "Alfred Waldstätten" ist.

Adolf Freiherr von Waldstätten wurde geboren am 9. November 1872 in Wien und verstarb am 12. Januar 1952 in Mauerbach. Hier könnte es theoretisch zumindest möglich sein, daß er die Karte unterschrieben hat.


Karloff

  • Gast
Re:Pour le Mérite Träger Adolf Schwab
« Antwort #12 am: 11.03.10 (07:15) »
Du meinst doch Alfred, nicht Adolf oder? Der ist in Mauerbach verstorben, was auch Absenderadresse ist. Zu ihm habe ich diese sehr interessante Bio gefunden: http://books.google.de/books?id=2YqjfHLyyj8C&pg=PA1231&lpg=PA1231&dq=Alfred+%22von+Waldst%C3%A4tten%22&source=bl&ots=BQhaSfYFYG&sig=_hwX2mXq_aTnoEFD5ai5wyb7Qkg&hl=de&ei=NYqYS-yQJMv3-AbjoMy3Cg&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=6&ved=0CBEQ6AEwBQ#v=onepage&q=Alfred%20%22von%20Waldst%C3%A4tten%22&f=false
Nach dem 1. WK sind in Österreich meines Wissens nach die Adelstitel "abgeschafft" worden, weshalb ich beim Fehler des Adelstitel auf dem Absendestempel eigentlich keine Bedenken habe.

Mit dem Jahr 1913 bin ich einfach nur wegen des Stempels verwirrt worden, 1950 stand zwar im Angebot aber teilweise wissen die Jungs ja auch nicht was die verkaufen. Obwohls jetzt natürlich so aussieht als ob es auch Jungens gibt die nicht wissen was sie kaufen :)

Hast Du denn evtl. die Lebensdaten von Schwab auftreiben können? Was PLM-Träger angeht bin ich komplett ohne Literatur, was ich aber in der nächsten Zeit ändern werde.. ist ein sehr spannendes Sammelgebiet. Und die anderen beiden Signaturen werden irgendwelche anderen Menschen sein, aber keine PLM-Träger.. in den Listen die ich kenne sind keine Namen wie Spaete oder Sengthaler drin.

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re:Pour le Mérite Träger Adolf Schwab
« Antwort #13 am: 11.03.10 (08:49) »
Hast Du denn evtl. die Lebensdaten von Schwab auftreiben können?
Ist es der?
Zitat
Schwab, Adolf Generalmajor Heer 1869-1940

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Pour le Mérite Träger Adolf Schwab
« Antwort #14 am: 11.03.10 (09:08) »
Zitat
Du meinst doch Alfred, nicht Adolf oder? Der ist in Mauerbach verstorben, was auch Absenderadresse ist.

Ja, ich meinte Alfred. Und daß auf dem Absender Mauerbach steht, sehe ich auch erst jetzt. War wohl doch etwas spät gestern, ...  ;D

Na dann wäre Waldstätten doch geklärt, und Schwab fällt raus.

 

post