Autor Thema: Haiti  (Gelesen 1908 mal)

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Haiti
« am: 25.01.10 (23:50) »
Nix, leer? Schreibt eure Meinung dazu!

Richtschuetze

  • Gast
Re:Haiti
« Antwort #1 am: 26.01.10 (07:59) »
Was soll man(n) dazu sagen! Eine Katastrophe größten ausmaßes! :'(

Das einzige was positive auffällt ist die Hilfe die gestartet wurde, Helfer/Retter/Ärzte aus aller Welt! Ich meine sogar gelesen zu haben Teams aus China! 8)

Gruss

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re:Haiti
« Antwort #2 am: 26.01.10 (12:30) »
Habe mal in einem Lexikon nachgeschlagen und festgestellt, dass solche Superkatastrophen allein in den letzten 200 Jahren ständig irgendwo in der Welt stattfanden und millionen Menschenleben forderten. Sollte man nicht glauben, aber erst durch die Medien gelangen sie verstärkt in unser Bewustsein und womöglich wird uns einmal eines Tages eine irdische Superkatastrophe zum Verhängnis und da braucht es dann keine Atombomben mehr.

Bei Haiti wundert es mich ja, dass man nur Schwarze sieht. Sind denn dort alle Schwarz? Sind doch die Nachfahren ehemaliger Negersklaven, aber doch nicht alle?
« Letzte Änderung: 26.01.10 (17:57) von waldi44 »

alarich

  • Gast
Re:Haiti
« Antwort #3 am: 26.01.10 (16:56) »
waldi@
Du schreibst,man sieht nur Schwarze.Das ist richtig,da ich in Mittelamerika lebe,also nicht so weit von dort entfernt als Ihr,
kann ich das nur bestaetigen.Es sind Nachfahren von Negersklaven,die nach der Entdeckung durch Cristobal Colon(Kolumbus) im Jahre 1492 und Kolonalisierung, von Afrika aus dort hingebracht wurden.1667 wurde die spanische Herrschaft auf Haiti, durch die franzoesische abgeloest und im Jahre 1804 erfolgte die erste Unabhaengigskeitserklaerung.Allerdings wurde Haiti dann nochmal und zwar von 1915 - 1934 von den USA besetzt und wiederum ausgebeutet.Seltsam genug ist die Teilung der Gesamtinsel,im Osten liegt die Dominikanische Republik,mit ca. 2/3 der Flaeche und im Westen die Republik Haiti mit 1/3 der Flaeche. Im ersteren Landesteil ist spanisch die Landessprache
im zweiten spricht man einen franzoesischen Dialekt,das Creole oder Patuois.Auch in der Dom.Republik ist der Anteil der schwarzen Bevoelkerung recht hoch,aber durch Vermischung laengst nicht mehr so urspruenglich als in Haiti,aehnlich als bei uns auf der caribischen Seite.Erdbeben gibt es hier in dieser Zone staendig,ca 486 im Jahresmittel,allerdings nicht mit dieser
Magnitud,wie jetzt in Haiti.Hier bei uns gibt es noch einige taetige Vulkane,die bei jedem neuen Ausbruch,Anlass fuer
Spekulationen,Angst und Schrecken geben.

Alarich

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re:Haiti
« Antwort #4 am: 26.01.10 (18:04) »
Wenn ich es recht in Erinnerung habe, wurden die Neger aus Afrika geholt, weil die Indianer sich einfach zu Tode gearbeitet hatten. Der erste Fall von überlieferter Tötung durch Arbeit, nur hat das bisher noch niemand so genannt ::)!
Trotzdem ist es für einen Aussenstehenden doch etwas ungewöhnlich. Ich hätte doch mehr Mischlinge und Weisse erwartet. Die einzigsten Weissen die ich bisher sah, waren die Helfer.
Danke @alarich für deine Ausführungen!

Nomen Nescio

  • Gast
Re:Haiti
« Antwort #5 am: 26.01.10 (19:37) »
Wenn ich es recht in Erinnerung habe, wurden die Neger aus Afrika geholt, weil die Indianer sich einfach zu Tode gearbeitet hatten.
Vergiß Krankheiten nicht, Waldi. Ob Alkohol noch dazu kam, weiß ich nicht mehr...  ::)

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re:Haiti
« Antwort #6 am: 27.01.10 (16:32) »
Wenn ich es recht in Erinnerung habe, wurden die Neger aus Afrika geholt, weil die Indianer sich einfach zu Tode gearbeitet hatten.
Vergiß Krankheiten nicht, Waldi. Ob Alkohol noch dazu kam, weiß ich nicht mehr...  ::)

Bei den Eingeborenen in der Karibik stand die Vernichtung durch Arbeit im Vpordergrund, ungewollt, denn sie erwiesen sich schlicht als nicht Belastungsfähig genug. Sie schufteten sich auf Plantagen und in Minen zu Tode. Krankheiten waren die zwangsläufigen Folgen der Überarbeitung und der schlechten Behandlung in Verbindung mit grausamen Bestrafungen. Neger waren zäher, ausdauernder und steckten die Prügel leichter weg als die Indianer!

logo

  • Gast
Re:Haiti
« Antwort #7 am: 27.01.10 (17:01) »
Nein ganz so war es nicht @waldi, die Indianer waren den Strapazen der Arbeit in Verbindung mit von Europa eingeschleppten Krankheiten nicht gewachsen.  Die Neger übrigens auch nicht, aber sie hatten Abwehrstoffe gebildet auf der langen Zeit der Ãœberfahrt  und der Gefangennahme (jedenfalls die die überlebten), so Geo. Die auch anführten das der Schwarze (Neger) eben doch näher am Europäer (oder umgekehrt) ist als die asiatische/indianische Rasse die sich schon vor 45 000 Jahren isolierte und entwickelte (da lebte noch der Neandertaler bei uns) und vor 15 000 jahren Amerika besiedelte.

Ansonsten sehr dramatisch die lage dort...

logo

steffen04

  • Gast
Re:Haiti
« Antwort #8 am: 27.01.10 (17:15) »
Nomen hat schon recht, Krankheiten spielten bei der Eroberung der Neuen Welt die entscheidende Rolle. Die Konquistadoren der zweiten Welle trafen oft auf menschenleere Städte, entvölkert von Grippe, Mumps, Masern und ähnlichem Kleinkram.

Das Haiti sehr schwarz ist, liegt vielleicht daran, daß m.W. nur in Haiti ein erfolgreicher Sklavenaufstand stattgefunden hat. In Brasilien, Kuba etc. hat sich die weiße Oberschicht gg. das Mutterland aufgelehnt.

Extrem interessant finde ich das Wohlstandsgefälle zwischen Haitii und DomRep. Habe irgendwo einen Aufsatz von Jared Diamond, der das auf ökologische Gründe zurückführt. In Haiti kleinteilige Landwirtschaft und Radikalrodung des Regenwaldes. In der DomRep hatte wohl immer eine Oberschicht Interesse am Erhalt großer Waldgebiete.

Erschien mir damals bei Lektüre etwas monokausal, Tatsache bleibt aber der eklatante ökonomische Unterschied.