Autor Thema: Marinenachrichtenblatt  (Gelesen 4917 mal)

Loerscher

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 358
Marinenachrichtenblatt
« am: 24.01.10 (13:42) »
Hallo an alle Kaiserlichen  :)

guckt mal bitte hier herein:

http://www.seekrieg14-18.de/

Das "Marinenachrichtenblatt" gibt's ab sofort (Ausgabe 1) für nur wenig Geld quartalsweise, dort findet Ihr Beiträge zur Geschichte der Kaiserlichen Marine von Leuten, die überwiegend mit Primärquellen (Akten des BA/MA) arbeiten...

Gruß
Oliver

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re:Marinenachrichtenblatt
« Antwort #1 am: 24.01.10 (16:16) »
sieht sehr interessant aus.. hab gleich mal bestellt...eines unserer Mitglieder scheibt dort.. Hr. Langensiepen.. Waldi. Dein "Kumpel"..;-)))

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Marinenachrichtenblatt
« Antwort #2 am: 24.01.10 (18:35) »
Hat der uns nicht mit der letzten Mitgliederlöschung verlassen ?

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re:Marinenachrichtenblatt
« Antwort #3 am: 24.01.10 (19:54) »
sieht sehr interessant aus.. hab gleich mal bestellt...eines unserer Mitglieder scheibt dort.. Hr. Langensiepen.. Waldi. Dein "Kumpel"..;-)))

Ach. jener, äh "Arsch", äh..."Tortenarsch"? Na, ich bin doch nicht nachtragend und werde wohl auch bestellen. Jungen ;D aufstrebenden Historikern sollte man doch eine Chnance geben und finanziell etwas unter die Arme greifen ::).
Mitglied im Forum ist er wohl nicht mehr. Sein Name steht jedenfalls nicht mehr in der Mitgliederliste.

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re:Marinenachrichtenblatt
« Antwort #4 am: 24.01.10 (22:48) »
dann wurde er aufgrund von Inaktivität gelöscht.. wenn ich mir die Themen des 1. Heftes anschaue.. sehr interessant. habs schon bestellt!!!

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re:Marinenachrichtenblatt
« Antwort #5 am: 24.01.10 (22:48) »
übrigens... sowas in der Art... könnten wir auch zusammenbekommen. Material ist genügend da....

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re:Marinenachrichtenblatt
« Antwort #6 am: 25.01.10 (11:37) »
übrigens... sowas in der Art... könnten wir auch zusammenbekommen. Material ist genügend da....

Daran würde ich mich sofort beteiligen!

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Marinenachrichtenblatt
« Antwort #7 am: 25.01.10 (14:43) »
Zitat
sowas in der Art... könnten wir auch zusammenbekommen. Material ist genügend da....

Das würde ich etwas anders sehen, ...  8)

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re:Marinenachrichtenblatt
« Antwort #8 am: 25.01.10 (18:34) »
wie siehste denn das..???  ::)

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Marinenachrichtenblatt
« Antwort #9 am: 25.01.10 (19:57) »
Ich sehe es eher als eine große Herausforderung, ...

Natürlich hat man am Anfang eine Menge Ideen, und man ist bestrebt, die besten davon gleich in den ersten Ausgaben unter zu bringen. Das muß man natürlich auch, schon um überhaupt auf ein neues Heft, erst einmal egal zu welchem Thema, aufmerksam zu machen. Aber damit setzt man sich für die folgenden Ausgaben selbst eine enorme Hürde. Es gibt viele Beispiele dafür, daß das inhaltliche Niveau schon nach wenigen Ausgaben nachläßt. Damit läßt dann auch sofort das Interesse bei potentiellen Lesern nach, die Kalkulation stimmt plötzlich nicht mehr, die Idee rechnet sich nicht mehr, usw. , ...

Ich will damit bloß sagen, ich sehe eine solche Aufgabe durchaus als nicht so einfach an.

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re:Marinenachrichtenblatt
« Antwort #10 am: 25.01.10 (20:13) »
Ich will niemanden bremsen, aber ich sehe es wie Ingo. Layout, Lektorat, Vertrieb, kontinuierliches und sauberes Themenbearbeiten... Als sporadisch erscheinendes "Balsis Mitteilungsblatt" sicher machbar.  ;)

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re:Marinenachrichtenblatt
« Antwort #11 am: 25.01.10 (22:30) »
Man (Mann) könnte das ja mal als Forumsinternes Projekt starten. Statt Druck, Scann und Tintenstrahl und neben Versandtkosten ein moderater Unkostenbeitrag.

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re:Marinenachrichtenblatt
« Antwort #12 am: 26.01.10 (07:44) »
also ihr habt ja alle recht..;-))).. ich hatte eher gemeint, nicht sofort loszulegen.. sondern eher als eine Art Planung..  und zunächst lediglich ins Netz stellen.. sprich in digitaler Form anzubieten. Es muss ja auch von mir aus erstmal nix kosten....ich meine nur..sich mal mit einem Thema beschäftigen ist ja schon interessant. Tatsachen schaffen.. sprich als gelernter Historiker ( der ich ja nun einmal bin..;-))....) Themen bearbeiten, gemischt mit Fachinformationen usw. Die Feldgrau-Hefte aus der BRD-Anfangszeit haben das schon schön agearbeitet.. viell. auf Basis dieser Infos.. zunächst neu bearbeiten, Fragestellungen behandeln usw. Man kann sich ja auch über solche digitalen Geschichten nen Namen machen...

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re:Marinenachrichtenblatt
« Antwort #13 am: 15.03.10 (15:37) »
Ich halte heute das erste Exemplar des "Marine Nachrichtenblatt's" in der Hand und finde alle meine Erwartungen übertroffen!
Das fängt schon bei der Ordentlichen Verpackung und der Wahl einer schönen Briefmarke an (war bestimmt kein Zufall!) bis hin zu den gut gemachten Adressaufklebern.
Ebenso professionell das ganze Heft. Erinnert mich ein bischen an das alte "Marine Arsenal". Schöne und vor allem auch deutlich erkennbare Fotos, für die der Begriff schwarz/weiss nicht zutrifft. Man erkennt echt viel auf ihnen und was etwas blass ist, hat eben den Zahn der Zeit zu spühren bekommen!
Die Artikel machen ebenfalls einen professionellen und kompetenten Eindruck. Habe noch nicht alles lesen können 8). Auch mein Freund "Tortenarsch" hat sich mit einem Beitrag beteiligt. Wäre er doch nur bei uns so sachlich gewesen ::). Bei soviel Kompetenz traut man sich kaum, wie im Heft aufgerufen, eigene Artikel zu kreieren.
Einen Minuspunkt aber möchte ich nicht verschweigen: Viele Bilder tragen einen Urheberrechtsaufdruck. Manchmal etwas unglücklich, um nicht zu sagen hässlich, platziert. Sinn und Zweck sind mir schon klar, aber deswegen muss es mir trotzdem nicht gefallen ;D!

Ansonsten kann ich jedem Marinefreund das Heft nur ans Herz legen und hoffe, es geht so weiter!

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re:Marinenachrichtenblatt
« Antwort #14 am: 15.03.10 (15:40) »
Sinn und Zweck sind mir schon klar
Mir wird sich der nie erschließen.