Autor Thema: Blutgruppe  (Gelesen 20729 mal)

midcalder

  • Gast
Re: Blutgruppe
« Antwort #15 am: 22.10.09 (18:15) »
Hallo reiki28,

ist Dir den bekannt warum nicht? War nicht mehr genug Zeit oder war die Tätowierung erst garnicht vorgesehen?

Gruss



Ich war Ausbilder in der LSSAH 1944-45.Meiner Meinung nach war da nicht genug Zeit dafuer.
Die Rekruten hatten manchmal nur 8-10 Wochen Ausbildung,dann ging es zur Front .
Wenn und wo sie immer gebraucht wurden.
Personal fuer die Blutgruppen- Tatues gab es auch nicht mehr.

Viele Gruesse

        Erwin  (midcalder)












0

Stahlgewitter

  • Gast
Re:Blutgruppe
« Antwort #16 am: 22.10.09 (18:48) »
Habe mal vor Jahren gelesen (Quelle leider entfallen), dass die Idee der Blutgruppentätowierung bereits in den frühen 20er Jahren in der Reichswehr entstanden war. Ideengeber waren Militärmediziner, die durch die Erfahrungen aus dem Ersten Weltkrieg, eine schnelle und zuverlässige Blutgruppenidentifizierung bei Verwundeten ermöglichen wollten. Anhand von empirischen Untersuchungen hatte man dann auch die Innenseite des Oberarms ausgewählt, da diese Stelle war bei den meisten Kriegsverletzungen unversehrt geblieben war.

Vor Einführung der allgemeinen Wehrpflicht hatte die Reichswehrführung diese Idee durchaus befürwortet, hat diese dann aber nach Einführung der allgemeinen Wehrpflicht aus nicht näher genannten Gründen wieder verworfen.

Soweit ich weiß spielte der Elite-Gedanke bei der Einführung der Blutgruppentätowierung bei der Schutzstaffel keine Rolle, ausschlaggebend waren vordergründig die Ersthilfeaspekte.
 



Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re:Blutgruppe
« Antwort #17 am: 24.10.09 (17:27) »
Soweit ich weiß spielte der Elite-Gedanke bei der Einführung der Blutgruppentätowierung bei der Schutzstaffel keine Rolle, ausschlaggebend waren vordergründig die Ersthilfeaspekte.

Man kann auch sagen das in der Waffen-SS einfach neue Mittel und Methoden eingeführt und getestet wurden.

Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

JoSt

  • Gast
Re:Blutgruppe
« Antwort #18 am: 09.12.09 (16:54) »
Hallo zusammen.

Mein Dad war in der 16. SS PDG in Italien unterwegs.
Leider ist er tot, daher habe ich seinen Bruder gefragt, der 1.5jhr jünger ist.

er sagte die Blutgruppen wurden u.a. eintätowiert, um bei verlustreichen Schlachte o.ä. schneller Blutspenden der Kameraden zuordnen zu können, und um die Empfänger schneller zu finden.

Falls jemand noch etwas über die 16.SS PGD hat, mailt mir...

JoSt