Militärgeschichte > Bundeswehr und NVA

Mit welcher Motivation....

<< < (2/4) > >>

Jan-Hendrik:

--- Zitat ---onträrer konnten die beiden Armeen: Wehrmacht und NVA und ihre Vorgänger weltanschaulisch nicht sein,
--- Ende Zitat ---

*räusper*

Die waren sich weltanschaulich wesentlich ähnlicher als sich die Meisten vorstellen könnten  ;)

Jan-Hendrik

waldi44:
Wie ich schon schrieb, gab es reichlich Parallelen- bei der Uniform angefangen bis zum Exerzierschritt (Stechschritt). Ich will das nicht philosophisch auswalzen, kann man, wenn man will ausgoogln ::).
Aber man sollte sich hüten, wieder einmal Äpfel mit Birnen zu vergleichen, wie manche das gerne mit dem 3. Reich und der DDR taten und noch immer tun.
Mal sehen, ob sich doch noch jemand meldet, der um die Motivation der Polizisten und Soldaten von damals weiss. Immerhi gab es keine Wehrpflicht und keine Dienstverplichtung. Verhielt es sich so wie mit dem berühmten neuen Lehrer, der zwar Blume mit "h" schrieb, aber das Herz links trug und das meine ich nicht anatomisch ;)?

Jan-Hendrik:
Die NVA entstand ja nicht aus dem "nichts"...und es gab genug Leute, die abseits aller Politk die Armee als eine Art "Heimat" betrachteten, und denen die sog. "Weltanschauung" ziemlich schnurz am A....vorbeiging. Zumal der Anteil an Parteigläubigen in der Anfangszeit wohl sehr gering gewesen sein dürfte  ;)

Jan-Hendrik

waldi44:
Gab es da nicht etwas ähnliches in der französischen Fremdenlegion? Nur wurde dort im Interesse des Waffendienstes alles vergeben und vergessen.
Aber ich glaube dennoch, es gab einen Unterschied und ich hoffe noch immer auf gewisse Äusserungen und Hinweise zum Thema. Die NVA war nicht die Nachfolgeorganistioon der Wehrmacht und auch nicht gleichzusetzen mit der französischen Fremdenlegion. Was aber war sie denn?

waldi44:
Tja bleibt also nicht viel an Motivation übrig:
Materielle Sicherheit, Moskauhörigkeit und Arbeitsscheu.
Wirklich?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln