Liebe Suchende,
ich wurde von außerhalb auf die bei PELIKAN sprießende Typenkunde hingewiesen und habe mich vorhin schon einmal
registriert.
Zur Sache:
1. sagt die Postkarte von Bord PELIKAN ja nicht das dieser Matrose noch auf der Pelikan fuhr als er am 24.06.1944 zu Tode kam.
2. Falls er noch zur Besatzung eines Schiffes mit Namen PELIKAN gehörte kann er bei einen Luftangriff auf das Schiff ( MG Beschuß, Splitter usw.) ums Leben gekommen sein ohne das beim Schiff großer Schaden entstand. Er kann auch noch an Land durch irgend ein
3. kriegerisches Ereignis gefallen sein.
So kann MS > Motorschiff PELIKAN DJNP (Kühlschiff)
20.11./14.1.1935 Bremer Vulkan, Vegesack (712)
3264/1933 9247/5475 2558/2558/2518
107,52 13,66 7,30 8,75 m
1 Mot. HDoEP 2Td 5x600/900 3050
Werft 34 (Pas. 12)
(12.1.1935) "Pelikan" Afrikanische Frucht Co. AG (Reederei Ferd. Laeisz GmbH), Hamburg (DEU). September 1938 (Ferd. Laeisz). 30.8.1939 an Hamburg von Tiko. 1940 Kriegsmarine Torpedoklarmachschiff/Torp. Erprob. Komm. Kiel (3.6.40/U Techn. Betr. HAPAG). 23.4.1941 umbenannt in "Pelikan II". Mai 1945 beschädigt in Brunsbüttelkoog, dann Reparatur in Hamburg (15.1.1946 ab Lübeck nach Hamburg, liegt hier im November 1945 mit der englischen Kennung „Luh 147“) und 11.3.1946 in Hamburg an England abgeliefert. "Empire Alde" Ministry of Transport (Southern Railway), London (GBR). 1946 (Kaye, Son & Co. Ltd.). 1947 "Pacuare" Elder & Fyffes Ltd., London und U. 22. 9.1959 an Troon zum Abbruch an die West of Scotland Shipbreaking Co., der Verkauf geht über die British Iron & Steel Co.
Torpedoklarmaschschiff PELIKAN II ex PELIKAN [ Bananendampfer ]
Pelikan II (30.11.34) 1.35 als M/B Pelikan; 3.6.40 T-Klarmachschiff T.E.K. Kiel; 23.4.41 zur Vermeidung von Ver¬wechslungen umbenannt in Pelikan II / 11.3.46 brit. Beute, Empire Alde; 1946 Pacuare; 22.9.59 an West of Scotland Shipbreaking Co., Troon, zum br.
bereits gewesen sein
Vielleicht war es aber ein Angehöriger von PELIKAN ex Minensucher M 28 ( Minenleger mit dieser Kennung gab es nicht !
M 28 (6.5.16) Handelsschutz, 1917*; 10.22 Tender I.S-Fl, Swinemünde, 12.9.27 Versuchsschiff, SVK, 11.3.29 Umbenennung: Pelikan = PE, 1.10.40 M 528, SVK Kiel 3.45 40.M-Fl.; 1945 GM/SA, an USA, 28.10.47 Omgus, 29.9.47 Wohn schiff Werft Seebeck, 9.49 US Armv, 195.br. [668 ts]
Ein Kriegsschiff der Kriegsmarine, welches als Versuchsschiff fuhr fürte aber nie die Kennung MS oder M.S.
Zum Todestag gab es auch noch das Flakschiff PELIKAN ein Passagier „Dampfer“
PD PELIKAN 23/1256 KM
13. 6. 40 als franz. "Alexis de Tocqueville" in Cherburg selbst versenkt, gehoben
1942 Flakschiff "FB 20 - Pelikan" in Brest
Sept 44 in Brest selbst versenkt
25. 8. 44
D APG Pelikan 23 1256 + B/BB Warspite Fl Brest A,B
s. ALEXIS DE TOCQUEVILLE 1934-1944 (tender)
1923 - 1256 brt. - 1200 ipk.
61,19 x 11,61 x 4,70 m.
Wm.Hamilton & Co.Ltd., Port Glasgow (b.385)
Triple 6 cil.
1923 LOTHARINGIA, Cie. Nord Atlantique, Cherbourg (Cunard Line)
1934 ALEXIS DE TOCQUEVILLE
1939 (27/08) X 26, Marine Nationale, Brest
1940 (06) PELIKAN, Hafenschutzflottille Deutsche Kriegsmarine, Brest
1944 (10/02) FB 20, idem
1944 (26/08) door Britse luchtaanval te Brest tot zinken gebracht.
Also auch kein MS…
Der deutsche Dampfer PELIKAN in Shanghai
D PELIKAN 94/781 Heyn & Vissering, Shanghai DJXW
1939 im Verkehr Shanghai - Ningpo
Sept 45 von China beschlagnahmt "Hsin Jui An"
kann es auch nicht sein.
Das hier oft zitierte MS- M.S. PELIKAN war ein KT ( Kriegstransporter )
KT waren im Serienverfahren hergestellte gut 830 BRT große mit Dampf angetriebene
Transporter, also niemals MS ( Motorschiffe)
D PELIKAN 44/834 Schiffahrt GmbH
2. 3. 44 in Korneuburg als "KT 18 - Wilimer" fertiggestellt
6./7. 4. 44 Odessa - Sulina, 12. 4. 44 in Braila Sabotage,
8./21. 4. 44 Braila - Galatz 19. 4. 44 Grundberührung
25. 4. bis ca. 30. 4. 44 Braila -Sewastopol,
6./8. 5. 44 Konstanza - Sewastopol - Konstanza , 27. 5. 44 umgenannt in "Pelikan"
27./28. 5. 44 Varna - Bosporus - Burgas, 30. 5./25. 6. 44 Burgas - Piräus
2./12. 7. 44 Piräus - Rhodos - Piräus, 19./20. 7. 44 Piräus - Suda
30. 7./ 2. 8. 44 Piräus - Leros -Piräus, 16./19. 8. 44 Piräus - Rhodos - Piräus
2./4. 9. 44 Piräus - Iraklion - Piräus, 13./16. 9. 44 Piräus - Rhodos
20. 9. 44 vor Paros durch Luftangriff versenkt
K T 18 Korneuburg : Bau-Nr. 415 Kiellegung : 03.08.1942 Stapellauf : 20.03.1943 Ablieferung: 27.04.1944 02.03.1944 Als Neubau von der Schiffahrts GmbH.,Nikolaijew über- nommen, Name WILIMER evt. nur ganz kurz geführt da bei Kriegsende schon kein Hinweis bei der Reederei zu die- sen Namen zu finden war. KT 18 wird bei der Reederei schon als PELIKAN geführt. 16.05.1944 an die KM zurück gegeben. 27.05.1944 Von Varna zum Mittelmeer ausgelaufen mit HEIDELBERG. 28.05.1944 Einfahrt Bosporus von der Türkei verweigert 18.00 Uhr Burgas eingelaufen 31.05.1944 06,00 Uhr neu ausgelaufen und Bosporus ein. 29.05.1944 Bei Karaburna von türkischen Militär beschossen. 02.06.1944 Ägäis eingetroffen. Laut Angaben der Mittelmeer-Reederei als PELIKAN übernommen und vor Verlust nicht an KM abge- geben ! i.D. Daten usw. als Minenleger ? 16.09.1944 Einsatz aller MMR-Schiffe in der Ägäis durch KM ! 23.09.1944 bei Paros 37.05 n - 25.19 E durch brit. Flugzeuge ver- senkt - wohl auf Strand gesetzt da Inselkommandant Pat- ras am 27./28.9. Wrack Pelikan sprengen soll/will.
Auf die vielen anderen kleine Boote, Kähne usw. muß ich aus Platz- und Zeitgründen verzichten.
Kurz um es wäre gut gewesen das Datum der Postkarte zu wissen.
Viele Grüße
TD