Autor Thema: Bewährungseinheit 999: 904 12./Afrika Schützen Regiment 962 JOHANNES WETZEL  (Gelesen 5730 mal)

MJ

  • Gast
Hallo!

Ich suche Informationen zu meinem Großvater JOHANNES  ("Jean") WETZEL, geboren 23.8.1912, gestorben am 20.9.1982 in Nauheim (bei Groß-Gerau).

- 18.2.35-28.8.40: (verurteilt zu 5 ½ Jahren Haft wegen Vorbereitung zum polit. Hochverrat)
Zuchthaus Rockenberg
Zuchthaus Butzbach („Marienschloß“?)
Lager Aschendorfer Moor (wann genau?)

- 4.2.43-Kriegsende: Strafeinheit 999: 904 12./Afrika Schützen Regiment (1?) 962

bis zum Hitler-Attentat 1944 war er in Griechenland stationiert (wo?). Nach dem missglückten Anschlag in Deutschland wurde er in Griechenland verhaftet, vermutlich gefoltert (er schreibt "nach grauenhaften Tagen") zurück nach Deutschland gebracht, wo er in einer neugebildeten Einheit (wo?) bis Kriegsende verblieb.

Ich bin für JEDEN Hinweis, auch auf andere Auskunftsstellen, besonders aber für Zeitzeugen dankbar!

Schönen Tag noch, M.




Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
klingt nach Sturm-Division Rhodos...oder?

MJ

  • Gast
Danke für den Tipp mit Sturmdivision Rhodos!!!

Ganz sicher bin ich aber noch nicht:
- denn die Sturmdivision wurde erst am 31.5.43 gegründet - mein Opa aber schon am 4.2. eingezogen. Kann die Ausbildung auf dem Heuberg so lange gedauert haben?

- Es gab eine Panzer-Aufklärungs-Einheit u. eine Versorgungseinheit 999 in der Sturmdivision Rhodos. Wurden auch "Afrika Schützen" für so etwas eingesetzt?

Was bedeuten die 904 und die Bezeichnung als 12. (Afrika Schützen Regiment 962)?

herzlichen Dank noch mal! M.


Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
ich muss mal anchschauen, aber die 12 bedeutet 12. Kompanie

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Infos:


Afrika-Schützen-Regiment 962

Zitat
Das Regiment wurde aus Wehrunwürdigen zu 2 Bataillonen, einer Pionier-Kompanie und einer Artillerie-Abteilung. aufgestellt....

Und gehörte zur: 999. leichte Afrika-Division      ;)



Falls es nich schon bekannt is.
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

MJ

  • Gast
Danke für die Links! Waren alle hilfreich.

viele Grüße, M

byron

  • Gast
@ MJ

Wenn Du Opas Fp.Nr. aus seiner Zeit in GR finden könntest, würden wir sofort seine Einheit und seinen Standort bestimmen können.

Die Batallione I./999 bis IV./999 die unter der 41. Fstg.Division seit dem Sommer 1943 auf dem Peloponnes dienten, wurden als wehrunwürdig bezeichnet (viele Soldaten gingen zu den Partisanen) und im Jahr 1944 grosse Teile nach Deutschland zum Strassenbau geschickt.

Ich vermute dass Dein Grossvater bei einem dieser Bataillone diente. Auf Rhodos geschah sowas nicht.
Es gab viele solche 999-bataillone in GR die aus Afrika  1943 eingetroffen sind.

Würde Dir folgendes Buch empfehlen:

        Klausch, Hans Peter   Die 999 er-Von der Brigade "Z" zur Afrika-Division 999
   Die Bewährungsbataillone und ihr Anteil am antifaschistischen Widerstand.
   Röderberg-Verlag Frankfurt a.M.
   ISBN 3-87682-818-X


Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Hab jetzt mal n bissel im Netz gesucht, was eigentlich unter "Wehrunwürdigkeit" zu verstehen ist.

Das Wort "Wehrunwürdigkeit" gab es bis zur Einführung der allgemeinen Wehrpflicht und des neuen Wehrgesetzes 1935 im Deutschen nicht und gibt es seit Kriegsende wiederum nicht mehr. "Wehrunwürdigkeit" wurde erstmals 1935 für das Wehrgesetz geprägt, nicht als direkter Wertbegriff, sondern als strafrechtlicher Begriff für den Ausschluss von der Wehrpflicht aufgrund schwerwiegender Verbrechen, vor allem wegen staatsfeindlicher Betätigungen, mit entsprechend drakonischen strafrechtlichen Folgen, z.B. Verlust der bürgerlichen Ehrenrechte und der Wehrwürdigkeit sowie völliger Ausschluss aus der Wehrmacht (=aus dem Militär) und anschließend wehrunwürdigkeitsgemäße Maßnahmen.


Quelle


Wieso wurden dann mit diesen Männern Einheiten aufgestellt, wenn sie eigentlich aus dem Militär ausgeschlossen werden sollten!? ???
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit