Autor Thema: Stadtarchiv???  (Gelesen 1945 mal)

Andreas

  • Gast
Stadtarchiv???
« am: 11.08.09 (22:04) »
Hallo Zusammen,
ich hätte nochmal eine Frage an einen Auskenner:

Seit meiner Kindheit (über 40 Jahre) wurde in unserer Familie das Gerücht verbreitet, mein Großvater wäre im Krieg gefallen.
Nachdem ich Antwort von der Wast erhalten habe, weiß ich jetzt, daß mein Großvater nicht durch Kriegseinwirkung ums Leben kam.
Leider liegen bei der Wast keine Personalpapiere mehr vor (Wehrpass/Wehrstammbuch/Stammrolle)
Trotzdem konnte aus sonstigem Schriftgut (Sekundärmaterial) der ehemaligen Wehrmacht einiges mitgeteilt werden, unter anderem:
Zitat
"Heimatanschrift: Braut Johanna Peuker, München, Brennerstr. 38"
"Dezember 1939 - 3./Infanterie-Ersatz-Bataillon 217 - Standort: Lenggries
"Letzte Meldung vom 14.01.1944 - 2./Landesschützen-Bataillon 436 - Standort: Grünwald"
"Spätere Truppenmeldungen sowie eine Vermisst- oder Todesmeldung liegen nicht vor"

Die Stadtverwaltung München empfahl mir, weitere Fragen an das Stadtarchiv München zu stellen.

Ich habe einen Brief nebst Kopien der Wast im Mai dorthin geschickt - Keine Antwort.
Am 02.08.2009 habe ich nochmal einen Erinnerungsbrief und nochmal alle Kopien der Wast
per Einwurf-Einschreiben an das Stadtarchiv München geschickt.
Keine Rückantwort, Keine Bestätigung des Brief-Eingangs, Nix.

Wäre es das Kölner Stadtarchiv, dann würde es mich nicht wundern...
Hat irgendjemand schonmal Antwort von einem Stadtarchiv erhalten?

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Stadtarchiv???
« Antwort #1 am: 11.08.09 (22:10) »
Also ich hatte von meinem hiesigen Stadtarchiv immer Antwort erhalten.

Manchmal bestand die Antwort auch darin, daß mir mitgeteilt wurde, daß sie selbst nicht weiterhelfen könnten. Aber es waren dann auch immer Anschriften angegeben, wo ich eventuell etwas finden könnte.

Das ist aber alles schon fast 10 Jahre her, ...

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re:Stadtarchiv???
« Antwort #2 am: 11.08.09 (22:26) »
also ich ahbe mit Stadtarchiven eigentlich gute Erfahrung gemacht.. Duisburg echt hervorragend, haben sofort gesucht und Kopien versendet (nur als Beispiel).. Ruf doch mal an und frage was das soll... viel.. sind die auch überfordert.

hec801

  • Gast
Re:Stadtarchiv???
« Antwort #3 am: 12.08.09 (20:11) »
Nur meine rein subjekte Meinung:

Die staedtischen Behoerden in Muenchen sind nun wirklich nicht die, von denen man immer eine Antwort erwarten kann. Oft stellt sich die Frage nach dem "wann" zunaechst gar nicht, weil allein das "ob man eine Antwort erhaelt" schon reichlich schwierig ist...

Es stellt sich schlussendlich auch die Frage, ob Du eine gezielte Ansprechperson hattest, an die Du das Schreiben geschickt hat. Oft wirkt es, wenn man sich durchfragt, wer zustaendig sein koennte und diese dann direkt anschreibt und spaeter telefonisch nachhakt.

Gruss

Hannes

Andreas

  • Gast
Re:Stadtarchiv???
« Antwort #4 am: 23.08.09 (00:17) »
Nur meine rein subjekte Meinung:

Die staedtischen Behoerden in Muenchen sind nun wirklich nicht die, von denen man immer eine Antwort erwarten kann.
...Frage, ob Du eine gezielte Ansprechperson hattest...
Oft wirkt es, wenn man sich durchfragt, wer zustaendig sein koennte und diese dann direkt anschreibt und spaeter telefonisch nachhakt.
Gruss
Hannes

Hallo Hannes,

danke Dir vielmals für den Tipp.
Hatte keine gezielte Ansprechperson angegeben.
Weil ich keine Ansprechperson hatte, habe ich nur einen Betreff angegeben.
Werde mich die Tage mal telefonisch dort melden/durchfragen und die zuständige Person ermitteln.
Irgendwie kommt mir das mittlerweile sehr merkwürdig vor, weil noch nicht mal ein Post-Eingang zurückgemeldet wird.
Was die staedtischen Behörden in München anbetrifft (Betreff: Stadtarchiv),
die schreiben sich ja mittlerweile wirklich ein Armutszeugnis...

 

post