Autor Thema: Was ist das für ein Wappen?  (Gelesen 4420 mal)

uwys

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 769
Was ist das für ein Wappen?
« am: 04.07.09 (08:45) »
Hallo,
zu Welcher Einheit gehört dieses Wappen?
Leider ein lausiges Foto!!!

Keine Macht den doofen!
www.deutsche-ehrenmale.de

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Was ist das für ein Wappen?
« Antwort #1 am: 04.07.09 (08:56) »
Ich vermute mal, zu keine deutsche Einheit.

Richtschuetze

  • Gast
Re: Was ist das für ein Wappen?
« Antwort #2 am: 04.07.09 (11:13) »
das sind Amis bzw die Farben des Wappens sehen danach aus!

Und da steht doch die englische Abkürzung für Feldwebel ( Sgt. meine ich) W.R der Vorname und Bisher der Nachname könnte sogar ein deutsch stämmiger Nachname/ Bischer) sein!!)


Gruss
 

reiki28

  • Gast
Re: Was ist das für ein Wappen?
« Antwort #3 am: 04.07.09 (12:31) »
Und da vor der Bezeichnung SGT. ein Kreuz ist, so ist das ein Gedenkstein für einen gefallenen GI. Gruß reiki28

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: Was ist das für ein Wappen?
« Antwort #4 am: 06.07.09 (00:12) »
Eindeutig das Abzeichen einer amerikanischen Panzerdivision.....in oberen Teil des Dreiecks müsste die Nr. der Division stehen.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/1e/15th_US_Armored_Division_SSI.png
Beispiel
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

uwys

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 769
Re:Was ist das für ein Wappen?
« Antwort #5 am: 23.07.09 (19:16) »
Es handelt sich hierbei um die 13te Panzer Division (13th Armored Div.-Spitzname "Black Cat Div.").Die Einheit wurde am 15.Okt.1942 in
 Camp Beale,Californien aufgestellt und landete am 29.Jan.1945 in Le Havre,Frankreich.Im April 1945 nahm die 13te an der Operation
 "Rose Pocket"zur Befreiung der Stadt Honnef  teil.Historischer Höhepunktwar die Einnahme von Braunau am Inn wo die 13te Panzer Div.nach dem 8.Mai 1945 auch ihr Hauptquartier hatte.In insgesamt 16 tagen Gefecht erlitt die Einheit (ca.) 493 Verluste. Die 13te ging ca.1947 als "organized Reserve" -so ne art Reservestatus zurück
 in die Staaten mit Hauptquartier in Los Angeles Californien wo sie letztendlich 1952 Deaktiviert wurde.
Ich habe das Wappen mit dem Namen eines Gefallenen der Division ca. 15 Kilometer entfernt von Braunau, in Deutschland, auf einem Kriegerdenkmal gefunden.
Keine Macht den doofen!
www.deutsche-ehrenmale.de

Richtschuetze

  • Gast
Re:Was ist das für ein Wappen?
« Antwort #6 am: 23.07.09 (20:22) »
Zitat
"Rose Pocket"zur Befreiung der Stadt Honnef 


Hallo uwys steht das da so zur Befreiung der Stadt Honnef??? ::)

Gruss

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re:Was ist das für ein Wappen?
« Antwort #7 am: 23.07.09 (20:41) »
 ::)

uwys

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 769
Re:Was ist das für ein Wappen?
« Antwort #8 am: 24.07.09 (15:08) »
Steht da so!
Mussten denn nicht alle deutschen Städte befreit werden? ???
Keine Macht den doofen!
www.deutsche-ehrenmale.de

uwys

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 769
Re:Was ist das für ein Wappen?
« Antwort #9 am: 27.07.09 (09:32) »
habe an den vorsitzenden des ksrk von witttibreut geschrieben und diese antwort erhalten:
 Wir haben diesen Gedenkstein im Jahre 2004 eingeweiht. Er soll an das Schicksal von Sergeant William R. Bisher erinnern. Dieser gehörte der 13. Armed Division an welche am 1. Mai 1945 von Ulbering her in Wittibreut einmarschierte. Damals stand neben der Friedhofsmauer entlang der durch Wittibreut führenden Hauptstraße noch ein großer Baum, von welchem ein großer Ast über die Straße ragte. Srg Bisher war Panzerfahrer und stieß beim Passieren dieser Stelle aus Unachtsamkeit mit dem Rohr seines Panzers gegen diesen Ast. Dadurch wurde er derart heftig gegen den Rand seiner Luke geschlagen, dass er Innere Blutungen im Brustbereich davon trug, an welchen er dann kurze Zeit darauf verstarb.

schon komisch auf welch seltsame und tragische art manche menschen ihr leben lassen müssen!
Keine Macht den doofen!
www.deutsche-ehrenmale.de

Alter.Sammler

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 525
Re:Was ist das für ein Wappen?
« Antwort #10 am: 27.07.09 (20:48) »
Danke für diese interessante und zugleich außergewöhnliche Information.

 

post