Autor Thema: Beobachtungsabteilung 13  (Gelesen 5254 mal)

Scherzkoks

  • Gast
Beobachtungsabteilung 13
« am: 24.06.09 (21:23) »
Als Schüler des Friedrich-Schiller-Gymnasiums  in Calbe. Lerne ich an der Stelle, an der vor über 60 jahren die Beobachtungsabteilung 13 untergebracht war. 1945 (kurz vor dem Eintreffen der Amerikaner) verschwand diese Einheit (zerstörte aber davor noch das Schloß). Kann mir einer sagen zu welchen Truppenverbänden (Division, Armee (wahrscheinlich 12. Armee oder ?)) die Abteilung gehörte ? War sie noch in Kampfhandlungen verstrickt? In welche Richtung zog sie sich zurück? Wo ergab sie sich?

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Beobachtungsabteilung 13
« Antwort #1 am: 25.06.09 (07:15) »
also Major Bergmann übergab die Abteilung am 09.05.1945 an die Amerikaner bei Wallern, nordöstlich Passau. Am 16.05.1945 wurde sie dann aber an die Russen ausgeliefert.Zuvor kam sie aus Ungarn.

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Beobachtungsabteilung 13
« Antwort #2 am: 25.06.09 (10:24) »
Hast den Froben zur Hand?


Calbe an der Saale dürfte der Friedensstandort der Beob.Abt. 13 gewesen sein...die warn 1945 sicher nicht dort  ;D

Jan-Hendrik

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re: Beobachtungsabteilung 13
« Antwort #3 am: 25.06.09 (11:04) »
Beobachtungs-Abt. 13 (mot.) * 12.10.1937, FStO Calbe, WK XI; 21.2.1942 in
  leichte Beob.Abt. unter Auflösung der Verm.Bttr. umgegliedert; dazu 1.8.1942 ein
  Ballonzug aus der Ballon-Bttr. 101.
  U: Heerestruppe Polen, Frankreich, Südrußland, 1944 Ungarn, zuletzt 6., dann
     8. Armee
  E: 31 Braunschweig, WK XI; Sept. 1942 E 4 Meißen, WK IV

Der aus Tessin und Kannapin generierte Eintrag im LdW:
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/BeobachtungsAbt/BeobAbt13-R.htm

Stellenbesetzung:
http://gliederungundstellenbesetzung.blogspot.com/2008/11/beobachtungsabteilung-13-mot-beobabt13.html

Bei uns wurde sie mal hier erwähnt:
http://forum.balsi.de/index.php?topic=4734.0

Und dann taucht sie ua. in den Kriegsgliederungen der PzGr. 1 vom 19.06.1941 und 22.6 (III. AK) auf.

Scherzkoks

  • Gast
Re: Beobachtungsabteilung 13
« Antwort #4 am: 25.06.09 (19:16) »
Das Schloß/die Kaserne war während des Krieges bis 1945 von der Wehrmacht besetzt gewesen. Cirka zwischen dem 13-14 April 1945 wurde das Schloß durch Handgranaten beschädigt, welches daraufhin abbrannte.  Die Einheit zog sich über Gottesgnaden nach Westen zurück.
Im Buch "Elbe-Operation Die Kämpfe um die amerikanischen Brückenköpfe im April 1945" von Peter Wittig steht, dass die F-Kompanie des 320. US-Inf.Rgts bei Gottesgnaden unter Beschuß durch Automatische- und Handfeuerwaffen genommen wurden. Ein tödlich Verletzter und Drei leicht Verletzte auf amerik. Seite waren das Ergebnis. Die Dt. Einheit zog sich dann zurück. Es könnte sich vielleicht bei dieser Einheit (die bis 1945 im Schloß gewesen war) auch um eine Sanitäts-Staffel gehandelt haben. 
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Kasernen/Wehrkreis11/KasernenCalbe-R.htm
Bin mir aber niocht sicher.

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: Beobachtungsabteilung 13
« Antwort #5 am: 25.06.09 (21:39) »
Im Buch "Elbe-Operation Die Kämpfe um die amerikanischen Brückenköpfe im April 1945" von Peter Wittig steht, dass die F-Kompanie des 320. US-Inf.Rgts bei Gottesgnaden unter Beschuß durch Automatische- und Handfeuerwaffen genommen wurden. Ein tödlich Verletzter und Drei leicht Verletzte auf amerik. Seite waren das Ergebnis. Die Dt. Einheit zog sich dann zurück. Es könnte sich vielleicht bei dieser Einheit (die bis 1945 im Schloß gewesen war) auch um eine Sanitäts-Staffel gehandelt haben. 
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Kasernen/Wehrkreis11/KasernenCalbe-R.htm
Bin mir aber niocht sicher.

Eher untypisch für eine Sanitäts-Einheit, zumal noch zu diesem Zeitpunkt.
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Scherzkoks

  • Gast
Re: Beobachtungsabteilung 13
« Antwort #6 am: 26.06.09 (13:44) »
Es wäre vielleicht auch möglich gewesen das von Be 13 vielleicht ein paar Mann in der Kaserne geblieben waren. So ist mir z. B. bekannt, dass als die Soldaten der Flakschule der Halbinsel Wustrow abgezogen wurden blieben 30 Mann zurück.

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Beobachtungsabteilung 13
« Antwort #7 am: 26.06.09 (14:25) »
in Calbe kann lediglich eine Ersatz-Einheit gelegen haben.. aber die hatte nicht die Bezeichnung BeobAbt. 13...letztlich kann es jede x-beliebige durchgezogene Einheit gewesen sein

Scherzkoks

  • Gast
Re: Beobachtungsabteilung 13
« Antwort #8 am: 27.06.09 (10:33) »
hm... Naja in meiner Schule existiert eine Infotafel über die latzen Tage des Schloßes, mit Interview von einem Soldaten(die noch im Schloß gewesen waren). Da stehen bestimmt noch ein paar Infos darauf. Leider haben gerade die Sommerferien angefangen. Das heißt das ich erst in 6 Wochen genaueres herausfinden kann.  :(

 

post