Autor Thema: Ukraine stellt Denkmal für 14. Waffen-Grenadier-Division der SS auf  (Gelesen 12618 mal)

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Tja Leute, so ist das nun mal, wenn man diskutieren will. Ich sehe das nämlich, je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige, etwas differenzierter, über das Abschlachen und Morden hinaus. Aber, da ich die hier vertretene Clientel mittlerweile kenne und sie noch zu der besseren Hälfte der Geschichtsinteressierten zähle, weiss ich, dass man mitunter mit Logik auf wenig Gegenliebe stösst.
Es macht einfach keinen Sinn, sich mit Fakten und Tatsachen auseinander zu setzen, wenn Emotionen und politisch bestimmte Ansichten gefragt sind und jede Diskussion dominieren. Die "Tiefflieger" von Dresden als Teil der Diskussion zum Thema sind das beste Beispiel ohne das Kriegsverbrechen Dresden in irgendeiner Form relativieren zu wollen.
Aber wir sind viel zu weit vom Thema abgeschweift:Ukraine stellt Denkmal für 14. Waffen-Grenadier-Division der SS auf

Wolfshund

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 119
Das kann schon passieren, dass man beim Suchen von Vergleichen abschweift.

Grundsätzlich ist es doch so, das offiziell man weiß, dass es beim 14. Waffen- SS Denkmal um den Kampf des einfachen Soldaten gegen die Stalin Diktatur ging, weil eben ganz besonders die Ukraine unter der bewußt herbei geführten Hungerkatastrophe hunderttausende von Menschen verlor. Die Ukraine hat eben schon verstanden, um was es generell ging und welches Kalkül hinter der Vernichtungspolitik Stalins stand.  Die vielen russischen Minderheiten in den heutigen Nachfolgestaaten der ehemaligen UdSSR machen genau das was Moskau erwartet: Sie sinder der verlängerte Arm des Kreml.
Vorsicht bissig!

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Die vielen russischen Minderheiten in den heutigen Nachfolgestaaten der ehemaligen UdSSR machen genau das was Moskau erwartet: Sie sinder der verlängerte Arm des Kreml.

Das kann man aber nicht pauschal sagen, es kommt auf die Länder an in denen sie leben und vorallem wie diese Länder zum
früheren Sowjetsystem stehen.

Im Baltikum und in der Ukraine nützt es ihnen genausowenig wie in Georgien, der verlängerte Arm Russlands zu sein.
In Georgien sind die Marionetten-Strippen des Kremls noch relativ kurz, aber im Baltikum machen die jeweiligen Regierungen mit den Minderheiten was sie wollen.
In Estland wird die russische Minderheit ziemlich kurz gehalten, man möchte behaupten unterdrückt....

Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit