Autor Thema: 3.Kompanie Bau-Ersatz-Bataillon 4 - Große Heeres-Baudienststelle  (Gelesen 3236 mal)

d.e

  • Gast
Hallo,

benötige Eure Hilfe. Mein Opa Johann Hesse geb. 23.03.1907 war laut WASt ab 10.07.42 bei der 3. Kompanie Bau-Ersatz-Bataillon 4 Standort Oschatz und ab 30.07.42 bei Große Heeres-Baudienststelle 12 und ab 27.08.42 bei Große Heeres-Baudienststelle 66 eingesetzt. Leider habe ich im Lexikon der Wehrmacht nicht alles gefunden. In welchen (Kampf-)Gebiet war die 3. Kompanie Bau-Ersatz-Bataillon 4 eingesetzt (habe nur von Verwandten die Aussage "Italien")? Welche Einsätzen waren bei dieser Einheit die Regel?
Zur Große Heeres-Baudienststelle 12 und 66 habe ich überhaupt keine Vorstellung? Was waren dies für Heeresteile und was bedeuten die Dienststellen 12 und 66 (Einsatzart, Einsatzort)? Zur Gefangenschaft wurden keine Angaben gemacht. Er soll aber lt. Quarantänelager Pirna am 15.03.46 aus Ingolstadt angekommen und nach Stolpen (Datum der Entlassung ist nicht vermerkt) entlassen worden.

Woher könnte ich weitere Informationen erhalten bzw. welche Tipps hättet Ihr noch für mich.

Viele Grüße und Danke für Euer Interesse
Dirk

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Hallo Dirk,

willkommen im Forum. Eine nicht einfache Frage, ...

Das Bau-Ersatz-Bataillon 4 war, wie Du schon geschrieben hast, in Oschatz. Ersatz-Bataillone gingen zu dieser Zeit nicht in den Kampfeinsatz.

Bei den ganzen Bezeichnungen nehme ich mal an, Dein Großvater war Bausoldat. Vielleicht findet sich ja irgendwo ein Hinweis wo genau die genannten Heeres-Baudienststellen waren.

d.e

  • Gast
Hallo IM,

Danke für Deine Antwort. Mal sehen, ob ich noch weitere Hinweise erhalte.

Gruß
Dirk

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
es gibt eine Feldpüostübersicht zur Organisation Todt....da steht viell. was drin... bzgl. der Bautätigkeiten viell. habe das Buch.. dauert aber bsi ichs vollst. einsehen kann. Es hat kein richtiges Inhaltsverzeichnis oder Index...

d.e

  • Gast
Hallo Balsi,

das würde mich riesig freuen, wenn Du mir weiterhelfen kannst!
Danke schon mal im Voraus!

Gruß
Dirk

 

post