Militärgeschichte > Personen

Frauen mit dem Eisernen Kreuz

<< < (2/42) > >>

IM:
Auch im ersten Teil der Ordensgeschichte des Eisernen Kreuzes, anläßlich der erstmaligen Stiftung im Befreiungskrieg 1813, wurde diese Auszeichnung bereits an Frauen verliehen. Beispielsweise an:

- Eleonore Prohaska
- Johanna Stegen
- Friederike, genannt Auguste Krüger

Ich habe gerade mal ein wenig im Netz gestöbert und zu den obigen Namen einige interessante Links gefunden:

zu Eleonore Prohaska

http://www.lenne-schule.de/fachb/persoenl/Prohaska/weiter1.htm

http://de.wikipedia.org/wiki/Eleonore_Prochaska


zu Johanna Stegen

http://de.wikipedia.org/wiki/Johanna_Stegen


zu Friederike, genannt Auguste Krüger

http://de.wikipedia.org/wiki/Friederike_Kr%C3%BCger

--- Zitat ---der einzige bekannte weibliche Unteroffizier der preußischen Armee
--- Ende Zitat ---


Auch hier wieder, ob weitere Frauen in dieser Epoche mit dem Eisernen Kreuz ausgezeichnet wurden, ist mit derzeit nicht bekannt. Ergänzungen sind also jeder Zeit erwünscht, ...

IM:
Gerade habe ich gesehen, daß auch Robert mal eine Geschichte des Eisernen Kreuzes verfaßt hat:

http://www.ritterkreuztraeger-1939-45.de/auszeichnungen.htm

Darin findet sich folgender Absatz:


--- Zitat ---Als Besonderheit gilt die Verleihung des Eisernen Kreuzes an August Lübeck alias Friederiecke Krüger, Musketier(in) im 9. Infanterie-Regiment, die in der Schlacht um Laon schwer verwundet wurde. Erst im 2. Weltkrieg wurde das Eiserne Kreuz wieder an Frauen verliehen, dabei erhielt Hanna Reitsch als einzige Frau in der Geschichte das Eiserne Kreuz I. Klasse.

--- Ende Zitat ---

Den Absatz müßte man also entsprechend umarbeiten, ...  ;D

IM:
Im AHF habe ich folgende Bilder gefunden:


Angela Mayer (links) und Magda Darchinger


Grete Fock und Ilse Schulz


Gerlinde Münch und Hanny Weber

IM:
Hier ein Zeitungsartikel über die Verleihung des EK II an Marga Droste als dritte Frau im WK II. Der Artikel stammt aus einer Zeitung vom 26. November 1942.

IM:
Hier mal noch ein weiterer Artikel zur EK-Verleihung an Marga Droste (vom 1. Dezember 1942)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln