Militärgeschichte > Personen

Frauen mit dem Eisernen Kreuz

<< < (10/42) > >>

IM:
Ich bin wieder fündig geworden, ...

In der Ausgabe der Schlesischen Tageszeitung vom 13. März 1945 wird über die Verleihung des EK II an die DRK-Schwester Ursula Kögel berichtet. Sie erhielt das EK II am 1. März 1945 für ihren Einsatz in vorderster Linie.

IM:
Und schon wieder bin ich fündig geworden, ...

Dieses Mal wird es richtig interessant. Es handelt sich um einen Namen, der scheinbar bisher nirgends erwähnt wird.

In der Schlesischen Tageszeitung vom 16. März 1945 wird die Verleihung des EK II an die 19jährige dänische DRK-Helferin Lillian Soerensen verkündet, die sich bei der Versorgung von deutschen Verwundeten in der Festung Breslau in vorderster Linie besonders bewährt hatte und dabei selbst verwundet wurde.

Anchalee:
An den Autoren IM! Ich kann Ihnen bestätigen, dass die Schreibweise Potrz richtig ist und der Vorname Maria-Ursula ist und nicht Elisabeth. In dem Bericht ueber die Verleihung des EK II ist der Name meiner Mutter ja auch richtig wiedergegeben worden. Wie aus dem Namen Maria-Ursula Potrz "Elisabeth Potuz" werden konnte, ist mir ein Raetsel.

IM:
Vielen Dank für den Kommentar ! Dann waren wir ja auf dem richtigen Weg, ...  ;D

Können Sie vielleicht noch mehr über Ihre Mutter berichten ?

IM:
Und schon wieder bin ich fündig geworden, ...

In der Schlesischen Tageszeitung vom 23. März 1945 findet sich ein Bericht über die Verleihung des EK II an die Schwesternhelferin Liselotte Schlotterbeck. Sie erhielt die Auszeichnung am 9. März 1945 für ihren freiwilligen Einsatz in der Festung Breslau.



Im Klietmann wird das Verleihungsdatum mit 8. März 1945 angegeben. Ich halte mich aber mal an das Datum in der Zeitung, also den 9. März 1945. Alle anderen Angaben in dieser Quelle waren ja bis jetzt auch korrekt, oder besser gesagt korrekter als in anderen Quellen, ... und immerhin ist es die Frontzeitung der Festung Breslau.

Damit steigt die Zahl der Verleihungen in unserer kleinen Liste allein für die Festung Breslau auf 6. Im Klietmann werden nur 5 dieser Verleihungen genannt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln