Militärgeschichte > Personen

Frauen mit dem Eisernen Kreuz

<< < (41/42) > >>

KlausT.:
Vielen Dank, aber das ist nun mal der Lauf der Dinge und es werden immer weniger Zeitzeugen die die damalige Zeit aus eigenem Erleben berichten können.
Die Geschichtsfälscher wird es freuen ...
Komischerweise konnte sich meine Mutter an diese Zeit bis zuletzt sehr genau erinnern aber das ist wohl so bei alten Menschen.
Leider ist das die Generation, die erst durch den Krieg und dann durch die 40 Jahre Sozialismus betrogen wurden.

Gruß Klaus

@Loerscher, mein Beileid

MM:
Eine Vornamen-Änderung und ein Datum zu einer EK2-Verleihung entspr. Angaben auf der EK2-Verleihungsurkunde:

Nachr. Staffelführerin
Margarete Hirsekorn
Rgt. 95 / Kampfkdt. Fürstenberg

H.Qu. 14.April 1945

Oberkommando des Heeres
i.A.
...
Oberst

Auf der Rückseite der Urkunde befindet sich ein Stempel:
„Entnommen den Akten OKH“
Deutet daraufhin das H. die Urkunde nie erhalten hat.

Gruss, MM.





IM:
Ich vermute mal, es geht um den bisherigen Namen Erna Hirsekorn.

Auf der erwähnten Urkunde steht als Verleihungsdatum der 14. April 1945 ? Deute ich das so richtig?

Die Verleihung an Erna Hirsekorn wurde jedoch bereits in der Wochenschau vom 5. März 1945 verkündet.

MM:

--- Zitat von: IM am 19.04.19 (21:54) ---...
Auf der erwähnten Urkunde steht als Verleihungsdatum der 14. April 1945 ? Deute ich das so richtig?
...

--- Ende Zitat ---

Ja, so steht es auf der Urkunde.
Ich denke, das es eine Frontverleihung Ende Februar/Anfang März 45 war, die nachträglich durch das OKH mit Datum vom 14.April „legitimiert“ wurde.

IM:
Ein neuer Name:

Erika Hofer, die Ehefrau des Ritterkreuzträgers Lothar Hofer, wurde als DRK-Schwester ebenfalls mit dem EK II ausgezeichnet. Die beiden hatten 1938 geheiratet. Mehr Infos sind mir derzeitig leider nicht bekannt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln