Autor Thema: Müseler, Wilhelm - Generalmajor  (Gelesen 5376 mal)

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Müseler, Wilhelm - Generalmajor
« am: 13.04.09 (10:31) »
Hat jemand was zu ihm? War am WE an seinem Grab in Göttingen.

Kann aber kaum etwas finden.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Müseler, Wilhelm - Generalmajor
« Antwort #1 am: 13.04.09 (10:42) »
Es gibt einen Träger des Deutschen Kreuzes in Silber dieses Namens.

Wilhelm Müseler erhielt das DKiS am 10. Dezember 1943 als Oberst i.G. in der Führerreserve des Wehrkreis I.

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Müseler, Wilhelm - Generalmajor
« Antwort #2 am: 13.04.09 (10:50) »
lt. dne Angaben die ich gefunden habe.. wurde er mglw. kurz vor Kriegsbeginn zum Generalmajor befördert

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Müseler, Wilhelm - Generalmajor
« Antwort #3 am: 13.04.09 (10:52) »
er muss aber auch kurz vor Kriegsbeginn aktiviert worden sein, denn in der Stellenbesetzung vom 03.01.1939 taucht er nicht auf.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Müseler, Wilhelm - Generalmajor
« Antwort #4 am: 13.04.09 (11:10) »

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Müseler, Wilhelm - Generalmajor
« Antwort #5 am: 13.04.09 (19:12) »
na klar..;-)))

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Müseler, Wilhelm - Generalmajor
« Antwort #6 am: 13.04.09 (19:22) »
Aber das ist nicht Deine Quelle für die Aussage, daß er bereits nach Kriegsbeginn zum Generalmajor befördert wurde, oder ?

hec801

  • Gast
Re: Müseler, Wilhelm - Generalmajor
« Antwort #7 am: 13.04.09 (19:26) »
In der Rangliste von 1944 taucht er auch nicht auf, weshalb ich nur schliessen kann, dass er da schon aus dem aktiven Dienst entlassen, verstoben oder gefallen war...

In der Gräbersuche ist er zumindest nicht zu finden.

In der 39er Stellenbesetzung finde ich, wie Robert, auch keinen Hinweis...

Da sucht noch jemand nach ihm:

http://forum.axishistory.com/viewtopic.php?f=5&t=121973

Gruss

Hannes

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Müseler, Wilhelm - Generalmajor
« Antwort #8 am: 13.04.09 (19:34) »
Ich denke, es ist wohl erst einmal definitiv der Mann von Wikipedia, also verstorben im Jahre 1957.

Also ist er nicht während des Krieges gefallen oder verstorben. Standen auf dem Grabstein eigentlich die detaillierten Lebensdaten ?

Also, ich würde schon sagen, daß ist der Träger des Deutschen Kreuzes in Silber. Der Zufall wäre mir bei dem Namen doch zu groß, daß es ein anderer wäre.

Und wenn er in der Rangliste von 1944 nicht mehr geführt wird, dann könnte man da auch einen Zusammenhang feststellen. Das DK erhielt er ja 1943 in der Führerreserve, also im Nicht-aktiven-Dienst.

Ist auf alle Fälle mal eine recht interessante DK-Verleihung, die ich mir selbst irgendwie erst einmal nicht erklären kann. Konnte man in der Führer-Reserve direkt eine Funktion wahrnehmen, so eine Art Verwaltungsposten ??

hec801

  • Gast
Re: Müseler, Wilhelm - Generalmajor
« Antwort #9 am: 13.04.09 (19:44) »
Hallo Ingo,

wenn wir davon ausgehen, dass es der Mann bei wiki ist, dann war er mit dem Geburtsdatum schon im Kreis der Pensionskandidaten. Führerreserve heisst ja nicht, dass er nicht im aktiven Dienst war, oft waren Offz.e dem OKH zugeordnet, wenn sie sich von schwerer Verwundung oder Krankheit erholten und nicht bei einem bestimmten Truppenteil/Dienststelle standen.

Ich würde auch ganz stark darauf tippen, dass es der Mann von wiki war...

Gruss

Hannes

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Müseler, Wilhelm - Generalmajor
« Antwort #10 am: 13.04.09 (19:57) »
Hm, mit der Führerreserve kenne ich mich eigentlich gar nicht so richtig aus, eigentlich eher gar überhaupt nicht, ...  Daher würde mich mal interessieren, wie es zu einer solchen Verleihung des DK´s kommen kann, beziehungsweise was er da genau für eine Funktion hatte.

Aber Jahrgang 1887 wäre doch noch nicht so alt, oder ? Wäre doch eigentlich so der normale Bereich eines Offizieres im Rang eines Obersten zu Kriegsbeginn 1939, zumal er ja Reservist war. Er wäre also zu Kriegsbeginn 52 gewesen.