Autor Thema: Hunderte mumifizierte Leichen in Bergwerk entdeckt  (Gelesen 4489 mal)

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Hunderte mumifizierte Leichen in Bergwerk entdeckt

Zitat
Ljubljana/Wien - In einem slowenischen Bergwerk ist am heutigen Dienstag ein Massengrab mit mehreren hundert mumifizierten Leichen gefunden worden. Bei den in einem Schacht in der Nähe der zentralslowenischen Stadt Lasko entdeckten Leichen handle es sich um Opfer der kommunistischen Massentötungen unmittelbar nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs, berichteten das öffentlich-rechtliche slowenische Fernsehen am Dienstagabend. [...]

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Hunderte mumifizierte Leichen in Bergwerk entdeckt
« Antwort #1 am: 04.03.09 (13:25) »
Eines jener "Erbstücke", die deutlichst darauf verweisen, wie Titos Reich entstand und warum es so laut krachend zusammen brach! Diesee Kunstgebilde war ebenfalls ein Produkt des 1. Weltkrieges und ist nun ebenso zerfallen wir die CSR. Tito hat schon während des Krieges, vor allem aber nach Kriegsende alle politischen Gegner ermorden lassen und dann den Mantel des Schweigens über die Ereigbnisse gebreitet, also hermetisch abgeschlossen, wie das Bergwerk.
Unter der Oberfläche aber blieb das Wissen um die Ereignisse bewahrt und nach dem Tode Titos trieben sie immer höher, bis sie nach dem Zusammenbruch des Kommunismus ihrerrseits an die Oberfläche durchbrachen und den Staat in einen Bürgerkrieg stürzten, der ihn am Ende zerstörte und dafür das schufen, wass die "Jugoslawen" schon immer haben wollten: Jedem seine staatliche Unabhängigkeit! Dafür denke ich, sind auch die Menschen im Bergwerk gestorben!

Richtschuetze

  • Gast
Re: Hunderte mumifizierte Leichen in Bergwerk entdeckt
« Antwort #2 am: 04.03.09 (13:43) »
Mich würde nur mal interessieren ob da nicht auch ein großen Teil Sudetendeutsche unter den Opfern sind! :'(


Gruss

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Hunderte mumifizierte Leichen in Bergwerk entdeckt
« Antwort #3 am: 04.03.09 (14:22) »
Mich würde nur mal interessieren ob da nicht auch ein großen Teil Sudetendeutsche unter den Opfern sind! :'(


Gruss

Sudetendeutsche ????

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Hunderte mumifizierte Leichen in Bergwerk entdeckt
« Antwort #4 am: 04.03.09 (14:45) »
Er verwechselt wohl Slowenien und und Slowakei....

Jan-Hendrik

Terra incognita

  • Gast
Re: Hunderte mumifizierte Leichen in Bergwerk entdeckt
« Antwort #5 am: 04.03.09 (19:20) »
Sudetendeutsche gab auch in der Slowakei nicht - das waren Karpatendeutsche.

Volksdeutsche in Slowenien siedelten in der Oberkrain (Marburg) und bei Gottschee.

eine gute Seite. http://www.gottschee.de/

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Hunderte mumifizierte Leichen in Bergwerk entdeckt
« Antwort #6 am: 04.03.09 (19:40) »
Aber die Karpartendeutschen lebten nicht in Slowenien, sondern der Slowakai, in den Karparten und die Gegend gehörte vor dem Krieg zur CSR und danach zur CSSR. Slowenien hingegen war Bestandteil Jugoslawiens. Da werden wohl kaum Sudetendeutsche oder Karpartendeutsche in besagter Höhle sein und wenn doch, dann eher zufällig. Ihr Siedlungsgebiet war das jedenfalls nicht!
Meines Wissens gab und gibt es dort sehr wenige Deutsche. Am bekanntesten sind wohl, wenn überhaupt, die Gottscheerer.

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Hunderte mumifizierte Leichen in Bergwerk entdeckt
« Antwort #7 am: 04.03.09 (20:12) »
Zitat
Sudetendeutsche gab auch in der Slowakei nicht - das waren Karpatendeutsche.

Das weiß ich auch....ich versuchte lediglich Richtschützes Gedankengang nachzuvollziehen.

Reale Blase, warum meldeste Dich nicht einfach wieder an, anstatt als Gast mitzuschreiben  ???

Jan-Hendrik

Richtschuetze

  • Gast
Re: Hunderte mumifizierte Leichen in Bergwerk entdeckt
« Antwort #8 am: 05.03.09 (06:48) »
Tut mit Leid ich habe den ganzen Balkan durch einander geworfen!  :o

Zitat
das waren Karpatendeutsche
dann nehme ich die! ;)



Zitat
Reale Blase, warum meldeste Dich nicht einfach wieder an, anstatt als Gast mitzuschreiben 


Wenn er es denn ist ;D


Gruss

logo

  • Gast
Re: Hunderte mumifizierte Leichen in Bergwerk entdeckt
« Antwort #9 am: 05.03.09 (10:49) »
Die CSR und die Slowakei ist auch kein Balkan! :-*
Aber Volksdeutsche in Jugosslawien wurde in Todesmärschen schon quer durchs Titoreich getrieben um in verschiedenen Arbeitslagern ihren Frondienst entgegenzusehen.
logo

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re: Hunderte mumifizierte Leichen in Bergwerk entdeckt
« Antwort #10 am: 09.03.09 (12:47) »
Vergeltung ohne jegliche Sentimentalität
Zitat
Das Gros der kroatischen Verbände kapitulierte am 15. Mai 1945 in Bleiburg und wurde dort nach kurzen Verhandlungen mit den Briten an die Tito-Armee ausgeliefert. Über 10.000 Heimwehrmänner und Zivilisten waren von den Briten aus Viktring an die Partisanen übergeben worden. Ihre Liquidierung erfolgte zum überwiegenden Teil in der Umgebung von Cilli und im Gottscheer Hornwald (Kocevski rog), der aus diesem Grund bis 1990 Sperrgebiet blieb. 493 Massengräber sind bislang erfasst, von weiteren 160 weiß man, weitere werden vermutet. In diesem Kontext schrieb ein Zeitzeuge in der Tageszeitung "Vecer" 2006: "Slowenien ist eine einzige Grabstätte. Grausam an den Massenmorden ist jedoch die Tatsache, dass die Opfer, darunter viele Invalide, Verwundete und Kranke, als Abfälle behandelt wurden. Viele sind noch lebend begraben worden."

Ein grausamer Fund im Bergwerk
Massengrab in Slowenien: Neue Details

 

post