Militärgeschichte > Bundeswehr und NVA

Bundeswehr - Die ersten 101 Freiwilligen

<< < (2/2)

waldi44:
Heute kam das Buch "Verleugnete Vaterschaft". Auch wenn es von dem oft geschmähten Vielschreiber Kurowski stammt, scheint es sehr füllig und inhaltsreich zu sein. Jede Menge Kurzbiographien und Personenfotos bester Quallität!
Die Zahl der Offiziele geht in die Legion und ihre Aufzählung ist mir zu müssig. Allein die Zahl bis "G" reichenden Träger des Deutschen Kreuzes in Gold liegt bei 45. Dann habe ich aufgehört zu zählen, Ritterkreuzträger wie Sand am Meer(keines Meer).....

ronkunz:
Hallo,

Wer soll auch sonst für die Wiederaufstellung einer/zweier deutscher Armeen verantwortlich gewesen sein, also Offiziere der Wehrmacht?
Gerade die neu aufgestellte NVA bediente sich mehrerer Offiziere der Wehrmacht. Das war schon zu Zeiten der kasernierten Volkspolizei so.
Es muss ja auch nicht unbedingt die schlechteste Idee gewesen sein, auf Offiziere zurück zu greifen, die familiär auf eine stellenweise jahrhunderte alte militärische Schulung verweisen können.
Inwiefern Offiziere der Waffen-SS beteiligt waren, entzieht sich leider meiner Kenntnis.

Ronny22:

--- Zitat von: ronkunz am 15.03.09 (22:26) ---Gerade die neu aufgestellte NVA bediente sich mehrerer Offiziere der Wehrmacht. Das war schon zu Zeiten der kasernierten

Inwiefern Offiziere der Waffen-SS beteiligt waren, entzieht sich leider meiner Kenntnis.

--- Ende Zitat ---

Dazu hatten wir glaube ich auch mal einen Beitrag, das es einige ehem. SS-Angehörige in der SED- und NVA-Führung gab...

Leutnant:
Ist zwar ein uralter Beitrag, aber da ich gerade drauf gestoßen bin:

Die ersten 101 Soldaten, davon 95 Offiziere, wurden am 12. November 1955 ernannt:
2 Generale: Heusinger, Dr. Speidel.

18 Oberstleutnante: Antrup, Bahr, Beyling, Buhr, Darjes, Fischer, Freygang, Grashey, Gunter, Handke, Hartmann, Hauschildt, Hoffmeister, Lyhme, Mecklenburg, Riedler, Rosinski, v. Selle.

30 Majore: v. Bauer, Beck, Boberg, Brede, Broek, Brunner, v. Casemir, Condné, Düwel, Everth, Ewringmann, Gusovius, Gussmann, Halle, Has, Hecht, Krause, Künstler, Kroek, Dr. Kuhn, v. Quernheim, Rennhack, Ruppert, Schätz, Scheffel, Schulz, Steuer, Tischler, v. Wallenberg, Witte.

40 Hauptleute: Ast, Axnick, Brandes, Bühl, Buß, Cundius, Dräger, Elf, Güth, Hanke, Harnisch, Heuser, Hoffmann, Holz, Hünerbein, v. Klippstein, Koch, Kranich, Lippholdt, Löhr, Losch, Lüdecke, Lützow, Niggemeyer, v. Oppeln-Bronikowski, Overkamp, Paetel, Panten, v. Rosen, Rosorius, Sacha, Sander, Schömers, v. Schütz, Sorge, Sperling, Wenz, Weyse, Woltmann, Wuttke.

5 Oberleutnante: Birnkraut, Geipel, Krug, Ludwig, v. Teubern.

6 Unteroffiziere: Stabsfeldwebel Richarz, Stabsbootsmann Wagner, 4 Oberfeldwebel: Fallenstein, Goldbrunner, Heuck, Lorenz.

Quelle: Matthias Molt, Von der Wehrmacht zur Bundeswehr. Personelle Kontinuität und Diskontinuität beim Aufbau der deutschen Streitkräfte 1955–1966 (Dissertation)

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln