Militärgeschichte > Bundeswehr und NVA

Bundeswehr - Die ersten 101 Freiwilligen

(1/2) > >>

Karloff:
Hat jemand eine Liste über die Gründungsväter der Bundeswehr? Aus dem Stehgreif kenne ich nur den DKiG-Träger Eberhard von Bauer, der einer der ersten war. Über weitere Namen würde ich mich sehr freuen, über eine komplette Liste noch viel mehr!

waldi44:
Frank Pauli
Wehrmachtsoffiziere in der Bundeswehr
Das kriegsgediente Offizierkorps der Bundeswehr und die Innere Führung 1955-1970.


http://www.libri.de/shop/action/productDetails/8024442/frank_pauli_wehrmachtsoffiziere_in_der_bundeswehr_350676750X.html

Verleugnete Vaterschaft. Wehrmachtsoffiziere schufen die Bundeswehr (Gebundene Ausgabe)
von Franz Kurowski (Autor)



http://www.jf-buchdienst.de/index.php/cat/c2305_Bundeswehr.html

Dass die Bundeswehr zur Heimat ehemaliger Wehrmachtsoffiziere werden könnte, die einen Eid auf Adolf Hitler abgelegt hatten, wischte Bundeskanzler Konrad Adenauer (CDU) mit einem lakonischen Kommentar beiseite: „Ich glaube, dass mir die Nato 18- jährige Generäle nicht abnehmen wird."

Und nicht vergessen:

So ganz ohne nationalsozialistische Altlasten kam auch die DDR nicht aus, berichtet Gunter Holzweissig. Das ist zwar längst bekannt, aber trotzdem hält der Rezensent die Studie von Peter Joachim Lapp für erhellend. Denn Lapp verknüpfe bereits publizierte Erkenntnisse mit neuen Informationen aus jetzt zugänglichen SED- und Ministerakten. Etwa fünf Prozent der Dienstherren im SED-Regime waren ehemalige Wehrmachtsoffiziere, darunter NSDAP-, SA- und SS-Mitglieder und ein ehrenamtlicher Richter am Volksgerichtshof, informiert Holzweissig. Das seien immerhin deutlich weniger als in der BRD - dort bestand die Bundeswehr in der Aufbauphase fast ausschließlich aus ehemaligen Wehrmachtsangehörigen, meint der Rezensent.

http://www.perlentaucher.de/buch/5952.html

Leutnant:
Einer der ersten 101 Freiwilligen war Achim Wunderlich! Kann mir einer bestätigen, dass die ersten 101 auch die Adenauermedaille als Andenken bekamen?!

Ronny22:
Was mich aus persönlicher Sicht interessiert....

Waren unter den ersten 101 ausschließlich ehem. Wehrmachtssoldaten oder auch ehem. Soldaten der Waffen-SS??

waldi44:

--- Zitat von: Leutnant am 17.02.09 (22:05) ---Einer der ersten 101 Freiwilligen war Achim Wunderlich! Kann mir einer bestätigen, dass die ersten 101 auch die Adenauermedaille als Andenken bekamen?!

--- Ende Zitat ---
Naja, "Wunderlich" war es vielleicht sowieso, nach dem verlorene Krieg  ::).....

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln