Autor Thema: 2./Landesschützen-Bataillon 436  (Gelesen 3341 mal)

Andreas

  • Gast
2./Landesschützen-Bataillon 436
« am: 09.02.09 (00:10) »
Hallo Zusammen,

eine gesuchte Person war lt. Meldung vom 14.01.1944 im 2./Landesschützen-Bataillon 436
Der Standort war Grünwald

Wo war der Standort in Grünwald (welche Kaserne?)
Wo war der Einsatzraum/Einsatzgebiet?
Was waren eigentlich Landesschützen?

Weiß jemand, was aus dem Bataillon nach dem 14.01.1944 bzw. bis zum Kriegsende wurde?


Andreas

  • Gast
Re: 2./Landesschützen-Bataillon 436
« Antwort #1 am: 10.02.09 (18:41) »
..."hochschieb"...

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Andreas

  • Gast
Re: 2./Landesschützen-Bataillon 436
« Antwort #3 am: 04.03.09 (16:51) »
Landesschützen-Bataillon 436

Also tut mir ja echt leid, das ich nochmal nachfrage oder bin ich vielleicht nur zu doof?
Ronny, Dein angegebener Link führt leider nicht dorthin, wo er angeblich hinsoll...

Dann war da noch die Frage, wo der Standort der Kaserne in Grünwald war?
Was waren eigentlich Landesschützen, waren das einfache Soldaten mit Gewehr oder was?

 

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: 2./Landesschützen-Bataillon 436
« Antwort #4 am: 04.03.09 (17:02) »
Ich glaube, der Begriff stammt ursprünglich aus der k.u.k.-Armee Österreich-Ungarns.

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: 2./Landesschützen-Bataillon 436
« Antwort #5 am: 04.03.09 (17:04) »
Landesschützen waren Sicherungstruppen, meist älter, nicht frontverwendungsfähige Herrschaften. Die haben dann Krigsgefangenenlager bewacht, Objektschutz gemacht und son kram, was heute so in den Bereich der Lach- und Schießgesellschaften fällt  ;) ;D

Jan-Hendrik

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527

Andreas

  • Gast
Re: 2./Landesschützen-Bataillon 436
« Antwort #7 am: 06.03.09 (20:18) »
Ok, alles klar soweit - vielen Dank für Eure Antworten.
Das hilft mir jetzt schon etwas weiter... ;)