Autor Thema: Monte Cassino  (Gelesen 4707 mal)

Meldegang

  • Gast
Monte Cassino
« am: 08.02.09 (14:46) »
Grüss Euch

Frage wo kann man nachlesen welche soldaten von dort entkommen sind und wo ich das finde er war Hoch und Deutschmeister bei der Waffen SS unter Hauptmann Agis

Tobias G

  • Gast
Re: Monte Cassino
« Antwort #1 am: 08.02.09 (16:08) »
Hallo,

die "Hoch- und Deutschmeister" war keine Einheit der Waffen-SS sondern eine der Wehrmacht. Zudem ist der Dienstgrad Hauptmann ein Dienstgrad der Wehrmacht.

Gruß
Tobias

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Monte Cassino
« Antwort #2 am: 08.02.09 (16:28) »

die "Hoch- und Deutschmeister"

war die 44. Infanterie-Division

Meldegang

  • Gast
Re: Monte Cassino
« Antwort #3 am: 08.02.09 (19:56) »
Danke mal für die kurzen infos doch hab ich da komische begebenheiten. Mein Grossvater das weis ich von einem Bericht den er nach dem Krieg geschrieben hat war mitglied der Waffen SS doch gibt es das nicht das es mitglieder von Hoch und Deutschmeister bei der Waffen SS gab da ja österreicher eigentlich bei den Hoch und Deutschmeistern waren oder nicht ich weis auch das er lange nach dem Krieg mit meinem Vater eben mit den Hoch und Deutschmeistern eine Gedenkreise für die gefallenen machte Er diente Anfangs unter Werner Kloß danach unter Major Knoll und dan unter Hauptmann Agis(der ein Buch schrieb ich glaube es heist der Endkampf am Plattensee)

Meldegang

  • Gast
Re: Monte Cassino
« Antwort #4 am: 08.02.09 (20:03) »
Ach ja ich möchte nur recherchen machen da mein Grossvater bald Geburtstag feiert und er mir eigentlich als einzigen so wirklich vieles von der Zeit im Krieg erzählt und ich einfach herausfinden möchte ob ich irgendwo Fotos oder einfach nur alle möglich daten seiner Kompanie bekommen kann den es ist das einzige was ihm fehlt das er langsam alles vergisst und einfach keinen mehr hat der noch lebt von seiner Division Ich weis das er in Ungarn ,in Italien gekämpft hat mit sicherheit doch nichts genaues so wie datum oder ort ich weis eben nur Monte Cassino und Abba wo er schwer verwundet wurde
Ich möchte ihm einfach nur die Erinnerung bringen mit den Menschen denen er gekämpft hat oder auch manche zivil personen die er gerettet hat im Krieg

Meldegang

  • Gast
Re: Monte Cassino
« Antwort #5 am: 08.02.09 (20:17) »
Entschuldigung durch ander wurde ich aufmerksam ich heist das was wen vor der divisions nummer die römische zahl 2 steht also die 2.132

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Monte Cassino
« Antwort #6 am: 08.02.09 (20:21) »
Zitat
Entschuldigung durch ander wurde ich aufmerksam ich heist das was wen vor der divisions nummer die römische zahl 2 steht also die 2.132

Ich habe keine Ahnung, wovon Du sprichst, ...

Nach dem Lesen eines ganzen Absatzes ohne Satzzeichen ist es schwierig überhaupt zu erfassen worum es geht. Dies nur mal als Tipp.  ;D

Meldegang

  • Gast
Re: Monte Cassino
« Antwort #7 am: 08.02.09 (20:24) »
Danke für die Antwort ich meinte weil ich nochmal nachgelesen habe. Das bei der Divisions nummer vorran noch eine römische zahl steht. In dem Fall meines Grossvaters steht da 2.132

Meldegang

  • Gast
Re: Monte Cassino
« Antwort #8 am: 08.02.09 (20:25) »
Hat diese römische Zahl eine grosse bedeutung ich schenkte ihr bisher keine bedeutung weil sie sonst nirgends zu finden ist

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Monte Cassino
« Antwort #9 am: 08.02.09 (20:26) »
Du meinst eine derartige Schreibweise II / 132 ?

Meldegang

  • Gast
Re: Monte Cassino
« Antwort #10 am: 08.02.09 (20:28) »
Ja genau fast nur mit Punkt statt/

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Monte Cassino
« Antwort #11 am: 08.02.09 (20:30) »
Na, dann sind wir doch schon einen Schritt weiter. Das ist die Regimentsnummer. Die komplette Einheitsbezeichnung lautet dann:

II. Bataillon / Infanterieregiment 132 / 44. Infanteriedivision "Hoch- und Deutschmeister"


Schau mal hier:

http://www.divisionsarchiv.com/44ID_Infanterieregiment_132.htm

Meldegang

  • Gast
Re: Monte Cassino
« Antwort #12 am: 08.02.09 (20:34) »
Na das ist ja klasse bei euch toll.
Nur eine Frag mein Opa hat ja einen Bericht nach dem Krieg geschrieben den er "Mein letzter Meldegang" nannte der angeblich veröffentlicht werden hätte sollen.
Doch dürfte er darin etwas über die behandlung der Ärzte geschrieben haben das er fast eingesperrt worden wäre wen er dies nicht wiederrufen hätte. Egal aber der damalige Autor schrieb das mein opa auch mitglied der Waffen SS ist.

 

post