Autor Thema: Roderich Cescotti - schon mal gehört/gelesen?  (Gelesen 9177 mal)

Andi

  • Gast
Hallo allerseits!

Ich lese gegenwärtig den ersten Teil von Gerhard Franks Autobiographie (Frank war Pilot in der Bundesluftwaffe) und da kommt ein Oberst Roderich Cescotti vor. Der Mann war im Jahr 1963 Kommodore des Aufklärungsgeschwaders 52. Jetzt wollte ich mal fragen, ob jemand von euch den Namen (Roderich Cescotti) schon mal in Verbindung mit der deutschen Luftwaffe im zweiten Weltkrieg gehört/gelesen hat? Meiner Einschätzung nach muss der Mann bei Kriegsende wohl Major oder eventuell schon Oberstleutnant gewesen sein - wenn das was hilft.
Grüße,

Andreas

bani

  • Gast
Re: Roderich Cescotti - schon mal gehört/gelesen?
« Antwort #1 am: 06.01.09 (16:45) »
Hi Andi



Guck mal hier: http://www.luftfahrt.net/shop/detail.php?id=236
Gib einfach mal seinen Namen bei AMAZON ein - da bekommste 'ne ganze Liste an Büchern, die von ihm sind!


Und dann noch 'n paar Angaben aus meinem Bestand:

Roderich Cescotti ist Jahrgang 1919 ( 04.05. ), GM a.D. der Bundesluftwaffe.
Im Krieg war er beim JG 301!
Als Hptm. war er Gruppenkommandeur der II./ JG 301 ( 4.45 - 5.45 )
« Letzte Änderung: 06.01.09 (17:01) von bani »

Andi

  • Gast
Re: Roderich Cescotti - schon mal gehört/gelesen?
« Antwort #2 am: 06.01.09 (21:51) »
Danke, Herr Nachbar. Ich hab extra bei der TG des AG 52 nachgefragt, wer der Kommodore war, weil ihn Frank nicht namentlich erwähnt hat. Da hätten die ruhig auch bisserl mehr erzählen können. Naja...ich hab ja Dich für solche Fälle.
Grüße,

Andreas

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Roderich Cescotti - schon mal gehört/gelesen?
« Antwort #3 am: 06.01.09 (23:07) »
Vielleicht findet sich im Buch von Willi Reschke ein Hinweis auf ihn, ...

bani

  • Gast
Re: Roderich Cescotti - schon mal gehört/gelesen?
« Antwort #4 am: 06.01.09 (23:32) »
Also da hab ich erstaunlicherweise nix gefunden!

Zumindest scheint er keine Abschüsse gehabt zu haben ...

Hier mal 'ne Info zum Geschwader: http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/Jagdgeschwader/JG301-R.htm

Die Seite dazu gibts ja leider nicht mehr ...

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Roderich Cescotti - schon mal gehört/gelesen?
« Antwort #5 am: 06.01.09 (23:45) »
Du hast das Buch vorliegen ? Dann brauche ich nicht darin zu suchen.

In den mir vorliegenden und im Netz zugänglichen Abschußlisten findet sich sein Name nicht, das stimmt. Aber das hat nichts zu sagen, die sind unvollständig.

bani

  • Gast
Re: Roderich Cescotti - schon mal gehört/gelesen?
« Antwort #6 am: 06.01.09 (23:58) »
Natürlich hab ich das Buch ...  ::)

Immerhin kenne ich jemanden aus dem 302er persönlich!

W.J.

  • Gast
Re:Roderich Cescotti - schon mal gehört/gelesen?
« Antwort #7 am: 01.09.11 (07:16) »
Generalmajor A.D. Roderich Cescotti ist mein Grossvater und ist inzwischen 91 Jahre alt.

Er war waehrend des Kriegs beim JG 301. Nach Kriegsende und Gefangenschaft arbeitete er zunaechst in einer Schmiede in Solingen, wurde aber nach kurzer Zeit Verbindungsoffizier und Dolmetscher im Amt Blank verantwortlich fuer die Kommunikation mit den englischsprachigen Alliierten.

Er war einer der ersten Piloten die nach dem Krieg im Ramen der Nato in Portage le Prairie in Kanada (nahe Winnipeg) auf neue Typen geschult wurden.

Er wurde spaeter zunaechst Pilot und spaeter Geschwaderkommodore beim AG 52 (Geschwadersymbol: ein schwarzer Panter, die Geschichte dazu bin ich gerne bereit gesondert zu erzaehlen). Er wurde spaeter Generalmajor der Luftwaffe und Militaerattachee in den deutschen Botschften u.a. in Wshington und London.

Falls ihr interessiert seid, ich habe jede Menge Informationen und Geschichten aus dem Krieg und nach dem Krieg.

Viele Gruesse,
Wendelin

Nidhøggr

  • Gast
Re:Roderich Cescotti - schon mal gehört/gelesen?
« Antwort #8 am: 31.03.12 (18:09) »
Im 296 Verlag ist nun auch ein Buch von Roderich Cescotti erschienen.
Auch das scheint interessant zu sein....
http://www.neunundzwanzigsechs.de/main.php

Thomas R.

  • Gast
Re:Roderich Cescotti - schon mal gehört/gelesen?
« Antwort #9 am: 28.05.12 (20:11) »
Hallo,

Wendelin, ich will mir das Buch von deinem Großvater aus dem 296 Verlag kaufen.
Ich sammle signierte Flieger-Bücher. Da hab ich schon einige signierte aus dem 296 Verlag.
Rall, Wolfrum, Zorner ........

Und über signierte Bücher von R.Cescotti würde ich mich auch sehr freuen.
Kannst du mir helfen?

Ich würde mich riesig darüber freuen. Freuen werde ich mich aber auch darauf, das Buch zu lesen.

Thomas

dermarinierte

  • Gast
Re:Roderich Cescotti - schon mal gehört/gelesen?
« Antwort #10 am: 17.07.12 (22:21) »
Moin,
ich habe das Buch bereits gelesen und fand es sehr interessant.
Ein Autogramm würde mich auch erfreuen  ;)