Autor Thema: Anfrage  (Gelesen 2220 mal)

zuhörer56

  • Gast
Anfrage
« am: 05.01.09 (22:08) »
Hallo, erst einmal und ein gutes Neues Jahr.
Mein Vater, leider spricht er sehr wenig über seine Vergangenheit, wie vieleicht viele aus seiner Generation, ist
nicht mehr unter uns.
Mich treibt aber die Neugierde, will etwas über ihn erfahren.
Was ich weiß: er war im 5.Panzerregiment der 4. Panzerdivision bis 1942 und später durch Verwundung im Reichsarbeitsdienst Abteilung 1/16 eingezogen.

Wer kann mir über diese beiden Truppenteile etwas näheres sagen?????
Danke erst einmal.

bani

  • Gast
Re: Anfrage
« Antwort #1 am: 05.01.09 (23:04) »

zuhörer56

  • Gast
Dank
« Antwort #2 am: 06.01.09 (17:43) »
...hab mir die Seite angesehen. Danke für die prompte Antwort, bani.
die Seite gibt aber leider keine Auskunft über die Beteidigungen an Kampfhandlungen in der Zeit Mai 42 bis Ende September 42 und dann ist da noch der RAD Abteilung 1/16 ( wer weiß über diese Einheit etwas?).

Trotzdem nochmals Dank, bani.

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Anfrage
« Antwort #3 am: 07.01.09 (10:50) »
Zunächst mal: woher stammen die Daten? zur 4.PD gehörte das Panzerregiment 35  ;)

PzRgt.5 war mit der 21.PD in Afrika  ;)

Und mit ein wenig umschauen findet man zu den Panzereinheiten auch die passende Literatur  :D

Jan-Hendrik

zuhörer56

  • Gast
Antwort
« Antwort #4 am: 07.01.09 (18:00) »
All diese Daten stammen aus den Unterlagen meines Vaters, welche ich jetzt zu Gesicht bekam und ich wollte mir darauf einen Reim machen, da nie etwas erzählt wurden ist. aber ich danke Dir für deinen Hinweis er war schon mal sehr wichtig für mich, da er mir zeigt, dass da etwas nicht stimmen kann zumindestens nicht mit der Einheit, welche in den Papieren steht. Was aber auf jeden Fall stimmt ist seine Verwundung. Alles andere ist mir ein Rätsel. deshalb diese Nachfragen.
danke

 

post