Autor Thema: Reichstagsbrand  (Gelesen 15127 mal)

Nomen Nescio

  • Gast
Re: Reichstagsbrand
« Antwort #15 am: 24.02.09 (20:47) »
Der Brand gilt ja heutzutage wohl nichtmehr als fingiert, sondern tatsächlich von der Opposition initiiert.
Und DAS ist genau, was m.E. nicht stimmt.

Fakt ist, das Van der Lubbe verhört wurde durch Gestapobeamten. Daß die normale Polizei das Recht untersagt wurde, das zu tun. Dennoch, teils war er aber schon verhört worden.

Fakt ist auch, daß der Gestapobeamte, Zirpins, der Van der Lubbe vernahm, falsch für das Gericht aussagte. Kurz gesagt "Er behauptete, das Van der Lubbe ganz deutlich, ohne zaudern den Weg gezeigt hatte, wie er in der Plenarsaal gekommen war". Ich weiß es nicht mehr genau, aber meine, das Van der Lubbe 4 oder 5 Mal einen neuen Weg finden mußte. Und das tagsüber. Als der Brand gestiftet wurde, war es aber spät. Das Gebäude war dunkel. Und Van der Lubbe hatte nur noch zwischen 25 und 30 Prozent Sehvermögen. Dennoch sollte er innerhalb einige Minuten in einem ihm völlig unbekannten Gebäude seinen Weg gefunden haben.

Tatsache ist auch, das z.B. Fingerabdrücke an der Innenseite des eingeschlagenen Fensterglases zu finden waren, statt an der Außenseite.

Ebenso sind die damals gehörte Sachverständigen davon überzeugt, das Van der Lubbes gekaufte Zünder nicht einen derartigen Brand stiften konnten. Vergiß nicht, die originale Dokumenten stehen durch die Wiedervereinigung plötzlich zur Verfügung.

Wie schnell reagierten nicht einige hohen Nazis, und sowieso die Gestapo... Auch Wilfr(i)ed van/von Oven, auch so'n merkwürdige Figur.
Die Zeugenaussagen, die dem Gericht enthalten wurden...  Es ist eine ganze Liste.



Mit Alt-Nazis - gut lesen !!! - werden Menschen gemeint, die vor dem Kriege Nazi waren. Aber als 1959 Tobias' Enthüllungen über den Reichstagsbrand erschienen, das "offiziell" natürlich nicht mehr waren. Daher Alt-Nazis.

Vergiß auch nicht, das die Zeugen von Tobias Alt-Nazis waren!!! Die damals noch strafbar waren, als sie wirklich gelogen hatten. Und darum einen triftigen Grund haben könnten zu lügen.



Und die Macht ergreifen bedeutet einfach, daß die Nazis davor noch Rechnung halten müßten mit dem Reichstag und danach nicht mehr. Da wurde mit einem Schlag die Opposition ins KZ gesteckt und/oder verboten.
Was dann 1934 geschah, war nur eine "offizielle Bestätigung" der Umstände.
« Letzte Änderung: 24.02.09 (20:53) von Nomen Nescio »

Nomen Nescio

  • Gast
Re: Reichstagsbrand
« Antwort #16 am: 24.02.09 (20:58) »
Tatsache ist auch, das z.B. Fingerabdrücke an der Innenseite des eingeschlagenen Fensterglases zu finden waren, statt an der Außenseite.
Grobe Fehler meinerseits.  >:(
Die Fensterscheibe war nicht zerschlagen, sondern ordentlich auf einem Brett gelegt worden. Und die Fingerabdrücke waren nicht von Van der Lubbe.

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Reichstagsbrand
« Antwort #17 am: 24.02.09 (21:28) »
mal ein Artikel dazu

Welt

Nomen Nescio

  • Gast
Re: Reichstagsbrand
« Antwort #18 am: 24.02.09 (22:50) »
mal ein Artikel dazu

Welt
Wunderbar. Darauf hatte ich gewartet.  ;)

Zitat
Doch nicht alle wollten die neuen Erkenntnisse hinnehmen. So schreckte ein von dem zwielichtigen Journalisten Edouard Calic ins Leben gerufenes „Luxemburger Komitee“ nicht einmal davor zurück, gefälschte Dokumente zu präsentieren. Sie sollten aus der DDR stammen, die Originale lägen hinter dem Eisernen Vorhang, hieß es – doch nach 1990 hörte man davon nichts mehr.
Das stimmt also jedenfalls nicht. Die sogenannten gefälschten Dokumente waren reell, zeigte der DDR-Fund. Diese Behauptung kamen von Alt-Nazis (= ehemalige Nazis) wie Paul Carell .
Zitat
Bis zum Ende seines Lebens leugnete Carell die deutschen Verbrechen an der russischen Bevölkerung.

Und Zirpins.
Zitat
Während der nationalsozialistischen Diktatur war Zirpins SS-Sturmbannführer und Kriminaldirektor im Amt IV (Gestapo) des Reichssicherheitshauptamtes. Nach dem Reichstagsbrand 1933 vernahm er den Tatverdächtigen Marinus van der Lubbe, "dessen Aussage Zirpins bewusst fälschte, um die These von der Alleintäterschaft (van der Lubbes) zu erhärten."

Aber auch der "nicht alt-Nazi" Hans Mommsen ließ sich nicht unbeteiligt. Die Frage ist nur "Warum er?". Die einzige mögliche Erklärung die ich gefunden habe, war eine Notiz, daß damals (1962 also) sein Direktor auch Alt-Nazi war und gegen Mommsen gesagt hätte, daß Tobias ihn (d.h. den Direktor) vielleicht erpressen würde.
Zitat
Im Zusammenhang mit dem neuerlich entflammten Streit um die Täterschaft beim Reichstagsbrand wurden Vorwürfe gegen Mommsen erhoben: Er habe 1962 als Mitarbeiter des Instituts für Zeitgeschichte eine Publikation „aus allgemeinpolitischen Gründen" für unerwünscht gehalten und mit dem Justiziar erörtert, ob eine anderweitige Veröffentlichung „durch Druck auf [den Autor] Schneider vermittels des Stuttgarter Ministeriums“ verhindert werden könne. In einer förmlichen Erklärung nahm die Institutsleitung im Jahre 2001 dazu Stellung und befand, dass diese zitierten Äußerungen von Hans Mommsen „unter wissenschaftlichen Gesichtspunkten völlig inakzeptabel“ seien. Zugleich erklärte sie, das Rohmanuskript Hans Schneiders „war und ist nicht publikationsreif“.
Die Befunde von Schneider wurden später doch publiziert und sind bestürzend. Vergiß dabei nicht, daß Schneider die DDR-Akten nicht kannte. Die gab es 1962 noch nicht. Kurz gesagt behauptete er "Die Geschichte des Reichtstagsbrandes, wie von Tobias dargestellt, ist wissenschaftlich nicht haltbar". Dafür gab es zu viele "Fehler".
Um das Wort Verdrehungen, wie die DDR-Akten zeigten, nicht zu benützen.

Ich sage nicht, daß bewiesen ist, daß die Nazis es getan haben. Es gibt aber soviel Tatsachen, wobei die Nazis ihre Hand im Spiel hatten, daß man sich nur fragen kann "Warum haben sie das getan"?
Viele Befehle wurden mündlich gegeben. Und wenn tatsächlich auch SA-Leute daran mitgewirkt haben, dann sind sie - wie beim Reichstagsforum von wenigstens zwei vermutet wird - eventuell beim Nacht der langen Messen umgebracht worden.

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Reichstagsbrand
« Antwort #19 am: 24.02.09 (23:11) »
das Problem ist doch, das es immer angebliche Fakten für jeder Seite gibt. Ich erinnere mich (auch wenn es jetzt nicht ganz passt) an das Massaker von Oradour sur Glane... vor ein paar Jahren kam dazu ein Buch eines Franzosen heraus. der wollte nun Fakten udn Hinweise gefundne haben, das die bewohner des Dorfes alles selbst angezündet haben. Die "Fakten" klangen ebenfalls alle plausibel.

Zum Reichstagsbrand kann ich nur sagen. Warum sollen die ganzen bösen SS-Nazi-Mörder-Dunkelmänner nach dem Krieg so einen Aufriss machen. ich meine wollten die wirklich 1000 Mann von den 20 Millionen wegnehmen die sie viell. auf dem gewissen hatte?

Eine Antwort, eine wahre Antwort... würde es also nie geben. Wollen wir uns damit zufriedengeben? Angenommen... von der Lubbe war es... dann wurden wegen ihm...letztlich hunderte von menschen getöet. Rechtfertigt das dann den Freispruch vom vorletzten jahr?

Terra incognita

  • Gast
Re: Reichstagsbrand
« Antwort #20 am: 24.02.09 (23:26) »
@Nomen

Woher kommst du denn genau, daß du so völlig blind DDR-Beweise für wahr hältst?  In DDR Geschichtsbüchern stand auch, daß Katyn ein deutsches Verbrechen gewesen wäre. Oder das in Konzentrationslager 11 Millionen Opfer umgekommen wären. Besonders kommunistische Staaten hatten eine ganz spezielle linientreue Geschichtsschreibung. Und die DDR hatte aus ideologischen Gründen  auch Interesse Lubbe reinzuwaschen.

achja "Alt-Nazis",  wer ist das denn für dich? Auch Hans Dietrich Genscher? Der war mit 18 in der NSDAP und ist heute alt. Dumm das diese dämmlichen Begriffe da nicht passen, oder?

Nomen Nescio

  • Gast
Re: Reichstagsbrand
« Antwort #21 am: 25.02.09 (09:16) »
achja "Alt-Nazis",  wer ist das denn für dich? Auch Hans Dietrich Genscher? Der war mit 18 in der NSDAP und ist heute alt. Dumm das diese dämmlichen Begriffe da nicht passen, oder?
Dumm daß als deutlich angegeben ist, wer mit Alt-Nazis gemeint wurde, hier auch so'n Ausweichtaktik statt findet. Hiermit werden Leute gemeint, die sich sehr aktiv während der Nazizeit darum bemühten, Naziverbrechen auszuführen und/oder zu verschleiern.

Ich gebe hier ein Beispiel:
Es gab Ärzte, die aktiv mordeten. Sie haben z.B. (geistig) behinderte Kinder und Erwachsenen mittels Injektionen getötet. Nachher wurde notiert, diese Personen waren an eine Lungenentzündung oder andere Krankheit verstorben. Ob sie ja oder nein Mitglied waren, ist für mich unwichtig. In Geiste gehörten sie zum Nazigesindel.
Dagegen gibt es auch viele NSDAP-Mitglieder, die eher Mitglied wurden, weil es damals so gehörte.

Ich bin nicht ein blinder Tor, der sagt "Hitler hat einen verbrecherischen Krieg geführt. Darum sind alle deutschen Soldaten Verbrecher". Nuancieren soll man auch können.


Noch etwas zum überlegen. Die Russen waren bestimmt in der Lage Menschen zu erpressen. Könnte es sein, daß sie bestimmte Reichstagsdokumente noch haben? Weil sie sie brauch(t)en.
Denn auch jetzt fehlen noch Dokumente.

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Reichstagsbrand
« Antwort #22 am: 25.02.09 (10:58) »
ich denke im Bezug auf dt. Soldaten zu nuancieren.. ist der falsche Ausdruck, denn er implementiert...den Charkter einer Minderheit der keine Verbrechen machte. Die Minderheit waren aber die Verbrecher.

Die Russen haben derart viel.. die wissen nicht was sie haben...

Nomen Nescio

  • Gast
Re: Reichstagsbrand
« Antwort #23 am: 25.02.09 (13:30) »
ich denke im Bezug auf dt. Soldaten zu nuancieren.. ist der falsche Ausdruck, denn er implementiert...den Charkter einer Minderheit der keine Verbrechen machte. Die Minderheit waren aber die Verbrecher.

Die Russen haben derart viel.. die wissen nicht was sie haben...
Ich dachte deutlich angegeben zu haben, das ich sogar keine Meinung über die Deutschen Soldaten äußerte. Obwohl ich weiß, daß auch durch ihnen vereinzelt Missetaten begangen wurden.

Wenn es also falsch verstanden wurde: Weil die Nazis Verbrecher waren, bedeutet das nicht, daß die große Mehrheit der Deutschen sich verbrecherisch betätigte.

Terra incognita

  • Gast
Re: Reichstagsbrand
« Antwort #24 am: 25.02.09 (14:05) »
Zitat
während der Nazizeit darum bemühten, Naziverbrechen auszuführen und/oder zu verschleiern

Nomen: während der "Nazizeit" gab es ganz gewiss keine "Alt-Nazis". Und der Begriff entstand erst Jahrzehnte nach dem Krieg. Und wenn du mit Ärzte Aribert Heim meinst, dort hat man bis heute nichts beweisen können, weil er inzwischen tot ist. Selbst in der BILD wurde geschrieben "soll" dieses oder jenes verbrochen haben. Die Medien sind vorsichtig geworden, man kann zwar die Anschuldigung hervorbringen, muß aber den Gerichtsprozeß abwarten plus einem Geständnis. Das gabs in diesem Fall nicht, deshalb bleibt es nur bei Anschuldigungen und das sind nun mal keine bewiesene Fakten.


Zitat
Ob sie ja oder nein Mitglied waren, ist für mich unwichtig. In Geiste gehörten sie zum Nazigesindel.
Na hoffentlich liest das nicht H.D.Genscher, denn du jetzt zum "Nazigesindel" zählst. Und natürlich die vielen anderen bundesdeutschen Nachkriegspolitiker, die sich am Wiederaufbau verdient gemacht haben, aber bis 1945 NSDAP Mitglied waren.

Nomen Nescio

  • Gast
Re: Reichstagsbrand
« Antwort #25 am: 25.02.09 (15:12) »
Zitat
während der Nazizeit darum bemühten, Naziverbrechen auszuführen und/oder zu verschleiern
Nomen: während der "Nazizeit" gab es ganz gewiss keine "Alt-Nazis".
Lesen ist wirklich eine Kunst. Aber nicht verstehen ist etwas, daß Du jedenfalls beherrscht:
Zitat
Hiermit werden Leute gemeint, die sich sehr aktiv während der Nazizeit darum bemühten, Naziverbrechen auszuführen und/oder zu verschleiern.
und
Zitat
Ob sie ja oder nein Mitglied waren, ist für mich unwichtig. In Geiste gehörten sie zum Nazigesindel.
Und nochmals: Mr Nichtversteher, ich rede von Alt-Nazis, weil es sich handelte um das Jahr 1959 (und später). Damals, 1959 also, erschien die Spiegelserie von Tobias.

Na hoffentlich liest das nicht H.D.Genscher, denn du jetzt zum "Nazigesindel" zählst. Und natürlich die vielen anderen bundesdeutschen Nachkriegspolitiker, die sich am Wiederaufbau verdient gemacht haben, aber bis 1945 NSDAP Mitglied waren.
Auch hier gilt, dasselbe wie ober gesagt. Aus den Kontext geholt, kannst Du alles anders erscheinen lassen. Sag mal, hast Du eine Agitpropkurse gefolgt? Denn ich schrieb ganz deutlich
Zitat
Es gab Ärzte, die aktiv mordeten ... Im Geiste gehörten sie zum Nazigesindel.
und
Zitat
Dagegen gibt es auch viele NSDAP-Mitglieder, die eher Mitglied wurden, weil es damals so gehörte.
Über sie habe ich mich also nicht negativ geäußert.

Terra Incognita

  • Gast
Re: Reichstagsbrand
« Antwort #26 am: 25.02.09 (16:54) »
@Nomen

Dann drück dich halt etwas klarer aus - den Satz, daß du unvoreingenommen DDR Beweisen Glauben schenkst, kann man wohl kaum anders interpretieren.

Nomen Nescio

  • Gast
Re: Reichstagsbrand
« Antwort #27 am: 25.02.09 (17:18) »
@Nomen

Dann drück dich halt etwas klarer aus - den Satz, daß du unvoreingenommen DDR Beweisen Glauben schenkst, kann man wohl kaum anders interpretieren.
Frage es mal nach bei Deiner Regierung. Dann wirst Du hören, das diese DDR-Dokumente authentisch sind.

Terra incognita

  • Gast
Re: Reichstagsbrand
« Antwort #28 am: 25.02.09 (19:38) »
Ich glaub ganz gewiss keinen Dokumenten die Kommunisten eine weiße Weste vermitteln. Die haben in der Geschichte genug gelogen und manipuliert.

Vieleicht kommst du ja aus der Usergemeinde der Stalin-Jünger, wo noch heute Katyn ein deutsches Verbrechen ist?


Nomen Nescio

  • Gast
Re: Reichstagsbrand
« Antwort #29 am: 25.02.09 (22:19) »
Ich glaub ganz gewiss keinen Dokumenten die Kommunisten eine weiße Weste vermitteln. Die haben in der Geschichte genug gelogen und manipuliert.

Vieleicht kommst du ja aus der Usergemeinde der Stalin-Jünger, wo noch heute Katyn ein deutsches Verbrechen ist?
Fast würde ich mich freuen über soviel Naivität. Die Wahrheit kann auch Menschen zur rechter Seite interessieren.  :P

Bei Euch würde ich FDP oder CDU wählen. Und nie etwas, daß für mich ungefähr genau so schlimm ist, wie das Faschismus.

 

post