Autor Thema: SS Eberwein Panzerdivision  (Gelesen 7906 mal)

Wüstenfuchs

  • Gast
SS Eberwein Panzerdivision
« am: 02.01.09 (19:39) »
Hallo Liebe Geschichtsinteressierte

Ich möchte euch fragen, ob jemand etwas mehr über die SS Eberwein Panzerdivison weiss?

Ich weiss nur, dass sie in Holland stationiert war.

F.G. Wüstenfuchs

@[Niwre]Edit: XX -> SS, Tastatur mal überprüfen
« Letzte Änderung: 02.01.09 (19:47) von Niwre »

Michael 60

  • Gast
Re: SS Eberwein Panzerdivision
« Antwort #1 am: 02.01.09 (20:31) »
Schon gegoogelt?  ;)

SS Batallion Eberwein gehörte zur Kgr.v. Tettau in der Operation Market Garden

so mal auf die Schnelle.

Wüstenfuchs

  • Gast
Re: SS Eberwein Panzerdivision
« Antwort #2 am: 02.01.09 (20:48) »
Ja das habe ich auch schon herausgefunden.

Aber vielleich weiss ja jemand mehr. Danke trotzdem für deine Antwort.

F.G.

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: SS Eberwein Panzerdivision
« Antwort #3 am: 03.01.09 (01:18) »
Ich möchte euch fragen, ob jemand etwas mehr über die SS Eberwein Panzerdivison weiss?

SS Batallion Eberwein gehörte zur Kgr.v. Tettau in der Operation Market Garden

Wie schon erwähnt......nix Panzerdivision sondern Batallion  ;)

Das SS-Batallion "Eberwein" wurde gebildet aus 5. 6. 7. und 8. Kompanie der SS-Unterführerschule Arnheim,
benannt nach ihrem Kommandeur, SS-Sturmbannführer Eugen Eberwein.


Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: SS Eberwein Panzerdivision
« Antwort #4 am: 03.01.09 (08:20) »
Guugl doch mal zu Operation Market Garden, dort wirst du auch auf massig Literaturhinweise stoßen  ;)

Jan-Hendrik

Wüstenfuchs

  • Gast
Re: SS Eberwein Panzerdivision
« Antwort #5 am: 03.01.09 (15:38) »
Danke für eure Antworten.

Ich habe nun herausgefunden, dass Eugen Eberwein SS Sturmbannführer war, der II. SS-Unterführerschule Arnheim (schon oben erwähnt).

1. Frage: Was ist ein Sturmbannführer?

2. Frage: Er bekam ebenfalls noch die Ehrenblattspange des Deutschen Heeres. Was bedeutet das?

F.G.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: SS Eberwein Panzerdivision
« Antwort #6 am: 03.01.09 (16:35) »
Sturmbannführer ist ein Rang der SS und der Waffen-SS. "Übersetzt" wäre dies Major.

Hier mal eine Übersicht über die SS-Dienstgrade:

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Soldat/SS/Abzeichen-R.htm


Die Ehrenblattspange war eine hohe Tapferkeitsauszeichnung. Infos dazu findest Du hier:

http://www.auszeichnungen-online.de/Seite2Ehrenblatt.htm

bani

  • Gast
Re: SS Eberwein Panzerdivision
« Antwort #7 am: 03.01.09 (16:37) »
1. SS-Sturmbannführer = Major

2. Guckst Du:  http://www.auszeichnungen-online.de/Seite2Ehrenblatt.htm

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: SS Eberwein Panzerdivision
« Antwort #8 am: 03.01.09 (16:38) »
Ich war schneller, ...  ;D

bani

  • Gast
Re: SS Eberwein Panzerdivision
« Antwort #9 am: 03.01.09 (19:12) »
Angeber ...  :P

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: SS Eberwein Panzerdivision
« Antwort #10 am: 03.01.09 (22:46) »
Wie man sieht, ist unsere Community doch recht leistungsfähig ;D.....

Wüstenfuchs

  • Gast
Re: SS Eberwein Panzerdivision
« Antwort #11 am: 03.01.09 (23:41) »
Ja ist wirklich recht nett hier, war schon lange auf der Suche nach einem Forum wo man mal seine Fragen stellen kann. ;)

F.G.

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: SS Eberwein Panzerdivision
« Antwort #12 am: 03.01.09 (23:59) »
Ja ist wirklich recht nett hier, war schon lange auf der Suche nach einem Forum wo man mal seine Fragen stellen kann. ;)

F.G.
"Fragen stellen" ist das eine, Antwort bekommen das andere ;)!
Die meisten Forumsmitglieder sind tatsächlich um Aufarbeitung des Themas 2. Weltkireg, 3. Reich bemüht und manchmal bin auch ich als Moderator erstaunt, was bei mancher Anfrage raus kommt :o! Super und weiter so!

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: SS Eberwein Panzerdivision
« Antwort #13 am: 04.01.09 (10:38) »
Eberwein, Eugen   

geb.: 20. 04.13 in Zabern/Elsaß
SS-Nr.: 19 042

Stubaf. Kdr.SS-IG.AuE.Btl.2   10.44
Hstuf. Chef,13./Pol.Inf.Rgt.1     3.42
Ustuf. 13./Sta."Deutschland"     2.36

Quelle: J.P. Moore

Wüstenfuchs

  • Gast
Re: SS Eberwein Panzerdivision
« Antwort #14 am: 04.01.09 (12:46) »
Ja ist wirklich recht nett hier, war schon lange auf der Suche nach einem Forum wo man mal seine Fragen stellen kann. ;)

F.G.
"Fragen stellen" ist das eine, Antwort bekommen das andere ;)!
Die meisten Forumsmitglieder sind tatsächlich um Aufarbeitung des Themas 2. Weltkireg, 3. Reich bemüht und manchmal bin auch ich als Moderator erstaunt, was bei mancher Anfrage raus kommt :o! Super und weiter so!


Ja, das sehe ich auch so, da ja soviel einfach ins Dunkle gerutscht ist und viele Menschen mit Ungewissheiten leben müssen. Doch meistens ist es für die Betroffenen nicht möglich diese Ungewissheit zu tilgen.

F.G.