Autor Thema: Buch von Ludendorff  (Gelesen 2803 mal)

bani

  • Gast
Buch von Ludendorff
« am: 01.01.09 (22:20) »
Kennt zufällig jemand von Euch das Buch Meine Kriegserinnerungen 1914 - 1918 von Erich Ludendorff?

Spiele mt dem Gedanken mir das Teil zuzulegen - wüßte aber vorher gern, ob es empfehlenswert ist ...

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Buch von Ludendorff
« Antwort #1 am: 01.01.09 (22:27) »
Kennt zufällig jemand von Euch das Buch Meine Kriegserinnerungen 1914 - 1918 von Erich Ludendorff?

Spiele mt dem Gedanken mir das Teil zuzulegen - wüßte aber vorher gern, ob es empfehlenswert ist ...

Kenne ich nicht, aber mitlerweile doch die Erfahrung gemacht, dass mit solchen "Erinnerungsschriften" vorsichtig umzugehen ist. Meist sind sie doch mit recht viel Verklärung und eigener Interpretatition versehen und somit nur bedingt verwendbar - wofür auch immer! Als Ergänzung, zum Nachschlagen denke ich, so der Preis annehmbar, auch brauchbar.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Buch von Ludendorff
« Antwort #2 am: 01.01.09 (22:40) »
Ich selbst habe mir ja diese Woche die Erinnerungen von Hindenburg zugelegt, die machen ja einen ganz guten Eindruck.

Die persönliche Sicht der Dinge macht die Sache ja manchmal auch so interessant daran.

Preislich kann man sicher nicht viel falsch machen, da ja noch unzählige Exemplare im Umlauf sind und man sicher eines für ein paar Euronen bekommen kann.

bani

  • Gast
Re: Buch von Ludendorff
« Antwort #3 am: 01.01.09 (22:47) »
Waldi, wenn ich danach gehe was Du schreibst, müßte ich mir ein Buch ÃœBER Ludendorff zulegen und nicht VON ihm ...  ;D

Mir geht es dabei auch nicht um die 100% korrekten Abläufe der Ereignisse!
Autobiografien suche ich vor allem, um Details über den Werdegang der betreffenden Person zu bekommen ...
Und da gibt es ja nun mal nich dermaßen viel zu schönen!
Dann und dann war das - und dann jenes!

Mal ganz abgesehen davon, daß Ludendorff immerhin einer der wichtigsten Männer in dieser Zeit war!


@ Ingo:

EBEN!
Genau darum gehts mir ja ...


Welche Ausgabe vom Hindeburg haste?
Bei mir steht ja leider nix drin ...
Aber meine ist vom Hirzel Verlag Leipzig, ist von 1920 und hat 'nen bräunlichen Pappeinband.

Wie ich gesehen habe, gibt es wohl auch blaue Ausgaben ...

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Buch von Ludendorff
« Antwort #4 am: 01.01.09 (23:32) »
Ich habe auch ein Exemplar vom Hirzel-Verlag, allerdings eines von 1934 im schönen Einband. Wird eine der vielen unveränderten Neuauflagen sein.

Vom WK I habe ich eigentlich bis jetzt so gut wie keine weitere Literatur dieser Art. Seit vielen Jahren stehen noch "Meine Kriegserinnerungen 1914-18" von Marschall Foch bei mir im Regal. Ein sehr interessanter Wälzer mit 500 Seiten. Allerdings ist das schon mehr eine militärische Abhandlung des Krieges aus seiner Sicht.

Ludendorff werde ich mir demnächst auch noch zulegen. Genau wie Hindenburg hat er ja unmittelbar nach Kriegsende seine Erinnerungen verfaßt. Das dürfte sich erheblich von dem Abheben, was er später alles so verfaßt hat.

bani

  • Gast
Re: Buch von Ludendorff
« Antwort #5 am: 01.01.09 (23:40) »
Mein Reden!

Das Problem is halt - von ihm gibt es 2 "Biografien" ...

Zum einen das erwähnte Meine Kriegserlebnisse 1914 - 1918 und dann noch Mein Militärischer Werdegang - Blätter der Erinnerung an unser stolzes Heer!

Zweiteres klingt zwar interessanter - hat aber nur 190 Seiten ...
Das erstere dagegen hat mal eben 627 Seiten - is also "etwas" ausführlicher ...

Daher versuche ich nun rauszufinden, was sich lohnt - aber irgendwie scheint keiner 'nen Ludendorff im Schrank zu haben ...  ???

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Buch von Ludendorff
« Antwort #6 am: 01.01.09 (23:43) »
Das zweite ist mir noch gar nicht über den Weg gelaufen. Ich persönlich würde mich für die "Kriegserinnerungen" entscheiden.

Falls Du Dir das Buch zulegen solltest, kannst Du ja dann mal später Deinen Eindruck mitteilen, ...

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Buch von Ludendorff
« Antwort #7 am: 02.01.09 (11:03) »
Waldi, wenn ich danach gehe was Du schreibst, müßte ich mir ein Buch ÃœBER Ludendorff zulegen und nicht VON ihm ...  ;D

Mir geht es dabei auch nicht um die 100% korrekten Abläufe der Ereignisse!
Autobiografien suche ich vor allem, um Details über den Werdegang der betreffenden Person zu bekommen ...
Und da gibt es ja nun mal nich dermaßen viel zu schönen!
Dann und dann war das - und dann jenes!

Mal ganz abgesehen davon, daß Ludendorff immerhin einer der wichtigsten Männer in dieser Zeit war!



@bani
Ok, wenn es dir nur um die zeitlich und örtliche Abfolge bestimmter Ereignisse aus dem Leben Ludendorff's geht, hast du natürlich recht. Anders würde es eben mit der Bewertung bestimmter Ereignisse im Leben Ludendorff's aussehen. Da gibt es viel Platz zum deuten, auslegen und zum Meinungsstreit.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Buch von Ludendorff
« Antwort #8 am: 02.01.09 (11:07) »
Wobei man eine solche Aussage nur von sich geben sollte, wenn man das jeweilige Buch vorher auch selbst gelesen hat. Wie schon erwähnt, werden sich seine "Kriegserinnerungen" wesentlich von dem unterscheiden, was er Jahre später alles so verfaßt hat.

bani

  • Gast
Re: Buch von Ludendorff
« Antwort #9 am: 02.01.09 (11:27) »
Und genau deswegen werde ich mir z.B. auch sein Buch, in welchem er die Tannenberg-Schlacht aus seiner Sicht darstellt und welches er irgendwann in den 30er Jahren geschrieben hat, NICHT zulegen!

 

post