Autor Thema: Museeumsbrand  (Gelesen 2619 mal)

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Museeumsbrand
« am: 28.12.08 (13:34) »
"Die 1930/31 durch Absenken des Wasserspiegels im Nemisee südlich Roms in den Albanerbergen freigelegten Prunkschiffe waren 64 bzw. 72 m lang, hatten nie Lasten getragen. sondern dienten als schwimmende Paläste, deren prächtige Ausstattung bereits zu Ende des Altertums bis auf Reste gestohlen worden war. Sie besaßen bereits eine als Paternosterwerk gebildete Bilgenpumpe und eiserne Anker mit beweglichem Ankerstock. 1944 zerstört, wurden sie später maßstabgetreu nachgebildet."


Worum geht es in dieser Recherche? Der Fakt steht oben: Das Museeum wurde 1944 zerstört. Mehr nicht. Damals wurde vieles zerstört, aber zerstört ist nicht gleich zerstört, auch wenn kaputt, kaputt ist!
In einem Fernsehbeitrag zum Thema römische Prunkschiffe wurden die oben beschriebenen Fakten genannt aber mit einer Änderung: Dort wurde das Museeum wurde von den Deutschen niedergebrannt!
Jetzt meine Frage dazu: Wie und warum wurde das Museeum zerstört und wer war dafür verantwortlich. Verantwortliche und/oder Täter kämen nach meiner Meinung mehrere Parteien in Betracht, aber bisher kenne ich nur die Ausage, dass es von den Deutschen niedergebrannt wurde. Wer weiss mehr dazu?
Mal sehen, wer sich noch so meldet ::) und es geht hier nicht um die Bombardierung Dresdens :o!


Richtschuetze

  • Gast
Re: Museeumsbrand
« Antwort #1 am: 28.12.08 (13:46) »
Zitat
und es geht hier nicht um die Bombardierung Dresdens


Mist darf ich jetzt nicht sagen ABER!!!! :D


Also ich habe den Beitrag vor langer Zeit mal gesehen , ich meine da wurde gesagt das deutsche Truppen auf Ihrem Rückzug Feuer gelegt haben allerdings nicht um gezielt das Museum abzubrennen sondern wichtige Gebäude in der unmittelbaren Gegend!(Was hätte das auch für einen Sinn und wäre der Mühe nicht Wert da ja sowieso keine Zeit war!)

Dabei ist das Museum leider mit in Brand geraten! :(


Gruss

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Museeumsbrand
« Antwort #2 am: 28.12.08 (14:11) »
Zitat
und es geht hier nicht um die Bombardierung Dresdens


Mist darf ich jetzt nicht sagen ABER!!!! :D


Also ich habe den Beitrag vor langer Zeit mal gesehen , ich meine da wurde gesagt das deutsche Truppen auf Ihrem Rückzug Feuer gelegt haben allerdings nicht um gezielt das Museum abzubrennen sondern wichtige Gebäude in der unmittelbaren Gegend!(Was hätte das auch für einen Sinn und wäre der Mühe nicht Wert da ja sowieso keine Zeit war!)

Dabei ist das Museum leider mit in Brand geraten! :(


Gruss

Genau darum geht es. Vielleicht könnte man die genaueren Umstände noch etwas besser herausarbeiten. Ich habe den Beitrag zwei mal gesehen und beide mal war der Kommentar so zu verstehen, dass das Museeum absichtlich angezündet wurde. Deshalb auch meine Bemerkung: Zerstört ist nicht gleich zerstört!
Wurde es infolge einer militärischen Aktion zerstört, dann war es ein typischer Kollateralschaden. Wurde es aber gezielt in Brand gesetzt, egal von wem, ein Akt der Barbarei.
Natürlich besteht auch die Möglichkeit, dass die dort kämpfenden Einheiten fremd waren und vom Museeum und dessen Schätze nichts wussten.

Ps: Eigentlich gibt es da kein "aber", weil ich nur einen Fakt etwas näher erläutert haben möchte, zu dem ich sonst weiter nichts gefunden habe. Fakten sind, dass das Museeum zerstört wurde und Fakt die Behauptung, durch die Deutschen. Heute würde man von mutmasslichen Tätern reden ::)!

Richtschuetze

  • Gast
Re: Museeumsbrand
« Antwort #3 am: 28.12.08 (15:14) »
@Waldi das aber war ein Scherz!!! :P

Wie gesagt ich meine es so in Erinnerung zu habe das es sich nicht um eine sinnlose Zerstörung handelt!

Zitat
Eine Untersuchung direkt nach Kriegsende beschuldigte Soldaten der deutschen Wehrmacht der vorsätzlichen Brandstiftung. Später wurde jedoch auch die Möglichkeit diskutiert, dass Flüchtlinge, die damals im Museum übernachteten, durch offenes Feuer den Brand ausgelöst haben könnten, oder der Brand durch den Beschuss durch amerikanische Streitkräfte ausgelöst wurde. Der tatsächliche Hergang wird sich wohl nicht mehr klären lassen.

Also das ist der Beitrag den ich kenne!! Da werden auch nicht mit Sicherheit die deutschen Truppen verantwortlich gemacht!

Gruss

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Museeumsbrand
« Antwort #4 am: 28.12.08 (15:54) »
DEN Beitrag kenne ich gar nicht. Ich meinte die im Fernsehen, bzw. den im Fernsehen. Diese Textpassage kannte ich nicht, aber das könnte dann so ein Fall sein, wo sich jeder nach seiner Facon den Hergang zurechtlegen (-biegen) kann.
Na, vielleicht weiss ja doch noch jemand etwas mehr zu/von diesem Vorgang.
Selbst wenn es sich um vorsätzliche Brandstiftung durch deutsche Soldaten gehandelt haben sollte, müsste man dann klären, ob sie es auf Befehl oder aus eigenem Antrieb heraus getan haben. Auf eigenem Antrieb würde dann die Brandstifter zu krimminellen machen. Geschah es auf Befehl, kommt es darauf an, worauf sich dieser Befehl berief: Militärische Notwendigkeit oder reine Zerstörungswut.
Aber wenn sich der tatsächliche Hergang nicht klären lässt....

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Museeumsbrand
« Antwort #5 am: 30.12.08 (10:54) »
Weiss man vielleicht, um welche Einheit es sich handeln könnte, die zum besagten Zeitpunkt 1944 am Nemisee (italienisch Lago di Nemi) 30 km südlich Roms in den Albanerbergen kämpfte. In der Nähe befindet sich der Monte Cavo und die Ortschaft selbst heisst Nemi.




Blick auf das Schiffsmuseeum von Nemi.

Richtschuetze

  • Gast
Re: Museeumsbrand
« Antwort #6 am: 31.12.08 (11:00) »
Zitat
Auf eigenem Antrieb würde dann die Brandstifter zu krimminellen machen

Nun Wut über den Abfall der ehemaligen Verbündeten ,nicht gehaltene Waffenbrüderschaft, Verrat!!! Partisanen Angriffe!!!

Es gibt vieles was diesen Antrieb ausgelöst haben könnte!!

Du siehst eben das es wieder ein Punkt ist den man gerne der Wehrmacht in die Schuhe schieben würde, aber es genug Argumente dagegen gibt! :D


Gruss

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Museeumsbrand
« Antwort #7 am: 31.12.08 (15:27) »
"Wollte"? Was lag denn damals wohl am nächsten, zumal sie ja Häuser in unmittelbarer Umgebung angezündet hatten. Schlussendlich aber und das sollte zählen, nicht was man "wollte", wurde die Anklage mangels Beweise fallen gelassen obwohl die Sieger zu Gericht sassen!
Aber jetzt fängst Du schon wieder an über etwas zu diskutieren, worüber ich gar nicht diskutieren wollte.
Ich wollte nur wissen, ob jemand etwas genaueres über den Fall weiss. Eine abschliessende Bewertung kommt, wenn überhaupt, später. Kommen keine weiteren Fakten hinzu, bleibt es auch bei der bisherigen Bewertung: Nix genaues weiss man nicht!

Richtschuetze

  • Gast
Re: Museeumsbrand
« Antwort #8 am: 31.12.08 (16:15) »
Zitat
Nix genaues weiss man nicht!

Das trifft es am nächsten!!! ;)

Gruss

 

post