Autor Thema: Einheit am Niederrhein gesucht  (Gelesen 2985 mal)

Frosch11

  • Gast
Einheit am Niederrhein gesucht
« am: 09.12.08 (22:23) »
tach zusammen,

ich hab da mal eine Suchanfrage:

Wie kann ich herausfinden, welche Einheit zu einem bestimmten Datum an einem bestimmten Ort war?
Gab es innerhalb der Regimenter oder Kompanien so eine Art Kriegstagebuch in der alle Vorkommnisse verzeichnet wurden?

Folgender Hintergrund:

Mein Vater, Jahrgang 1940, wurde gegen Ende des Krieges durch eine Kugel , aus einem Deutschen Karabiner in den Bauch getroffen. passiert sei das wohl, als die Kinder beim Spielen sich von einem jungen deutschen Soldaten das Gewehr zeigen ließen. Das genaue Datum weiß mein Vater nicht mehr. Irgend jemand hat dann viele Jahre später erzählt, daß der junge Soldat deswegen zum Tode verurteilt worden ist.
Nach meinen recherchen muß sich die Geschichte Ende 44 oder Anfang 45 zugetragen haben, und zwar kurz vor oder während der Operationen in denen das XVI ?.Amerikanische Armeekorps aus Venlo über Straelen und Nieukerk zur Einnahme von Rheinberg und Kamplintfort aufbrach.

Jetzt die eigentliche Frage:
Welche deutsche Einheit war um diese Zeit in Nieukerk eingesetzt? Wo kann ich diese Geschichte nachverfolgen und gesichert etwas über den tatsächlichenHergang erfahren? Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

Vielen Dank im Voraus !


Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Einheit am Niederrhein gesucht
« Antwort #1 am: 09.12.08 (23:15) »
also ich habe hier mal ne Karte vom 02.12.1944.. da steht für diesen Raum entweder die 406. zbV. und angeblich die 80. ID (lt. Tessin gibt es die nicht), die 190. ID kommt auch in Frage. In etwa würde das das II. Fallschirm-Korps, oder das LXXXVI. Armee-Korps betreffen = 1. Fallschirm AOK= Heeresgruppe B oder H. Infrage kommen allerdings sämtliche Einheiten... sprich Luftwaffe (Flak), Eisenbahn, Nachschub, OT usw. das kann ne Nadel im Heuhaufen sein.

Frosch1

  • Gast
Re: Einheit am Niederrhein gesucht
« Antwort #2 am: 29.12.08 (21:32) »
Hallo Balsi,

dank für die schnelle Info, die mich leider nicht so ganz weitergebracht hat. Gibt es denn irgendwo nicht eine Stelle oder ein Archiv in Deutschland, wo man ggfs. Kriegsgerichtsurteile, Kompanie-oder Regimentstagebücher abfragen kann?
In Deutschland wird doch alles erfasst und archiviert-warum nicht auch solche Vorgänge, gibt es da einen Tip?

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: Einheit am Niederrhein gesucht
« Antwort #3 am: 29.12.08 (21:41) »
@Frosch

Du müsstest herausbekommen welches Kriegsgericht für diesen Bereich zuständig war!

Dann kannst du nach den unteren Instanzen fahnden.

Wichtig wäre hier zu wissen von welchen Instanzen damals ein Todesurteil bestätigt werden musste, bzw.
welche Instanzen darüber in Kenntnis gesetzt werden mussten.
Dann könnte man im Bundesarchiv nach den Meldungen in diesem Zeitraum suchen.


Und woher weißt du das es dieses Todesurteil gab? Wußte die Bevölkerung davon? Dann muss das im Ort auch
öffentlich gemacht worden sein. Also in der örtlichen Zeitung oder durch Bekanntmachung!?
Da wäre es vielleicht ratsam die Ortschronik zu durchforsten, oder den Heimatverein oder dergleichen.  ;)
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

 

post