Autor Thema: Paul von Hindenburg  (Gelesen 24253 mal)

bani

  • Gast
Re: Paul von Hindenburg
« Antwort #30 am: 09.12.08 (23:28) »
Hab die Liste jetzt mal durch das, was wir vorher schon zusammengetragen haben, ergänzt.
Is ja doch schon einiges, was wir MIT Datum haben!

Das Problem bei den vielen Auszeichnungen, die noch als Kürzel da stehen - meine Rangliste ist von 1911!
Viele Kriegsauszeichnungen diverser Staaten wurden ja erst nach 1914 gestiftet und stehen so natürlich nicht in der 1911er drin ...

Bei einigen kann man sich eventuell denken, was es bedeutet - aber das ist nun mal nix handfestes!

Wann immer ich jetzt ein Verleihungsdatum mit der korrekten Bezeichnung habe, werd ich es in die Liste einbauen!

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Paul von Hindenburg
« Antwort #31 am: 10.12.08 (19:19) »
Überlege gerade, wie die richtige Bezeichnung lautet für:

· Prussia: Royal House Order of Hohenzollern, Grand Commander with Star and with Swords (14.8.17)

Königlich Hausorden von Hohenzollern, das zumindest ist klar, aber dann, ... irgendwie kriege ich nichts passendes zu dem was ich so im Netz finden kann.


bani

  • Gast
Re: Paul von Hindenburg
« Antwort #32 am: 10.12.08 (20:33) »
Willkommen im Klub ...  ;D


Hab ich gestern auch schon gegrübelt!
Hab hier vor mir liegen:

Die Orden und Ehrenzeichen des Königreichs Preußen

Da sind natürlich auch alle möglichen Varianten des Hohenzollern Hausordens drin.
Angefangen ganz oben bei der "Silbernen Kette der Großkomture" bis runter zur "Hohenzollerschen Denkmünze 1848/49".
Ich schätze mal, die haben sich irgendwie verpinselt (oder haben das original deutsche falsch gedeutet) und meinen eben NICHT Grand Commander sonder da stand ursprünglich Großkomtur ...

Bei einigen Kürzeln bin ich eh der Meinung, die sind selbst "zusammengezimmert"!
Also die Kürzel ...
Und dann is es natürlich "etwas" schwierig, rauszufinden, was gemeint ist.

So taucht in der Liste u.a. auf:

- OFAK1
- OFAK2

Könnten meiner Meinung nach das Oldenburger Friedrich-August Kreuz 1. u. 2. Klasse sein - is aber nur eine Vermutung!
Und so gehts mir bei einigen Kürzeln ...

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Paul von Hindenburg
« Antwort #33 am: 10.12.08 (20:43) »
Tja, wie schon erwähnt, ist eben großer Mist, das alles zu verenglischen, ...

Zumal da ja noch auftaucht:

· Hohenzollern: Princely House Order of Hohenzollern, Cross 1st Class with Swords (8.11.16)

Das müßte ja dann das Ehrenkreuz 1. Klasse mit Schwertern zum Königlich Preußischen Hausorden von Hohenzollern sein.

Liege ich damit richtig ?

bani

  • Gast
Re: Paul von Hindenburg
« Antwort #34 am: 10.12.08 (21:12) »
Na super - daß fragste ausgerechnet jemanden, der kein englisch kann ...  ;D


Also laut Maschine heist "Princely" = Fürstlich ...
Is somit schon mal völlig falsch, da es ja um den Königlichen Haus-Orden von Hohenzollern geht!

Mal ganz abgesehen davon, das es beim Haus-Orden keine Klassen im Sinne von "Cross 1st Class with Swords" gab!
Es gab die Gliederung in 2 Abteilungen und da gab es dann jeweils Großkomture, Komture und Ritter!
Abgesehen davon gab es dann noch die Inhaber.

Hier mal ein Auszug aus den Statuten:

Art. 6


Hiernach soll Unserer Königlicher Haus-Orden in zwei Abtheilungen verleihen werden, deren erste zur Belohnung besondere Hingebung an Unser Königliches Haus, die zweite zur Belohnung besonderer Verdienste um die Pflege gottesfürchtiger und treuer Gesinnung unter der Jugend bestimmt ist. Jede Abtheilung hat drei Klassen, Groß-Comthur, Comthur, Ritter.


Und bei all denen gab es ein Kreuz mit Schwertern!

Da hier von der 1st Class die Rede ist, gehe ich mal davon aus, daß obige Bezeichnung für das Kreuz der Großkomture mit Schwertern steht ...

Nochmal zu:
· Prussia: Royal House Order of Hohenzollern, Grand Commander with Star and with Swords (14.8.17)

Das "könnte" der Stern der Großkomture mit Schwertern sein ...

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Paul von Hindenburg
« Antwort #35 am: 10.12.08 (21:16) »
Das mit dem Princely war mir auch aufgestossen, scheint alles noch verzwickter zu sein als befürchtet, ...

Die Verleihungsstatuten habe ich im Netz auch gefunden und mir halt versucht etwas zusammen zu reimen. Deine Deutung könnte Sinn machen.

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Paul von Hindenburg
« Antwort #36 am: 11.12.08 (00:44) »
Tja und dann fragt man (ich) sich, kann ein einzelner Mensch tatsächlich so verdienstvoll gewesen sein.... ::)

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Paul von Hindenburg
« Antwort #37 am: 11.12.08 (00:49) »
Waldi ist wieder da, ...  ;D

Tja, mit eigenen Verdiensten hat dies wohl nicht unbedingt zu tun, wäre meine Meinung. Der Mythos Tannenberg wurde zum Selbstläufer und gab mächtig Vorschub für seine Karriere. Bei dieser Ordenssammlung kam jedoch auch hinzu, daß es bis auf das Eiserne Kreuz keine wirklichen gesamtdeutschen Auszeichnungen gab. Im Deutschen Reich hatte halt jedes Königreich und Fürstentum usw. seine eigenen Auszeichnungen, und die wurden dann halt an die herausragenden Persönlichkeiten der Reihe nach verliehen. So ungefähr könnte man das auch sehen.

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re: Paul von Hindenburg
« Antwort #38 am: 11.12.08 (14:51) »
Tja und dann fragt man (ich) sich, kann ein einzelner Mensch tatsächlich so verdienstvoll gewesen sein.... ::)

Guck Dir mal seine ganzen Doktortitel an...

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Paul von Hindenburg
« Antwort #39 am: 11.12.08 (14:52) »
Kannst Du da einen Verweis liefern, irgendeine Aufzählung oder so ?

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re: Paul von Hindenburg
« Antwort #40 am: 11.12.08 (15:14) »
Ja

Zitat
Doktor aller vier Fakultäten von Königsberg
Doktor der Staats- und Rechtswissenschaften Fakultät Breslau
Doktor der Juristischen Fakultät Graz
Dr. med. vet. der Tierärztlichen Hochschule Hannover

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Paul von Hindenburg
« Antwort #41 am: 11.12.08 (15:17) »
Danke für den Link, da sind auch seine Verwendungen gut aufgeführt.

bani

  • Gast
Re: Paul von Hindenburg
« Antwort #42 am: 12.12.08 (15:58) »
Liste 'n bissl ergänzt - leider ohne Datum ...

bani

  • Gast
Re: Paul von Hindenburg
« Antwort #43 am: 12.12.08 (22:56) »
So Ingo, alles was dick mariert ist - ist neu ...

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Paul von Hindenburg
« Antwort #44 am: 12.12.08 (23:18) »
Zitat
alles was dick mariert ist

Du meinst sicher mariniert, ...

Ich sage dazu nur SUPER, die Liste nimmt wirklich eine schöne Form an. Ich selbst komme erst Anfang der nächsten Woche wieder dazu, auch einige Ergänzungen vorzunehmen oder Deine Angaben einzufügen.