Autor Thema: 1.Weltkrieg Ãœberblick f. Einsteiger gesucht!!!  (Gelesen 1907 mal)

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380

Ich suche ein Buch für einen Einsteiger zum Thema 1.Weltkrieg, kann mir jemand weiterhelfen?


Anforderungen:

- Überblick über Geschehnisse 1914-18
- Vorgeschichte und Folgen

- Objektiv!!! Also grade was den Beginn des Krieges angeht  ;)
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Frieda

  • Gast
Re: 1.Weltkrieg Ãœberblick f. Einsteiger gesucht!!!
« Antwort #1 am: 23.11.08 (16:10) »
Hallo,

ich kann Dir dazu folgendes Buch empfehlen:

" Der erste Weltkrieg" - Begleitbuch zur gleichnamigen fünfteiligen ARD-Serie
Beiträge von Christine Beil u.a.
262 Seiten
Rowohlt Taschenbuch Verlag 2006
ISBN 13: 9783499620959
ISBN 10: 3499620952

Auszüge aus dem Klappentext"
...Anhand zahlreicher Fotos und persönlicher Zeugnisse ruft dieses Buch die Erfahrungen und die Schrecken des Ersten Weltkrieges in Erinnerung: den Heldenmythos von Tannenberg ebenso wie das Trauma von Versailles, die Verzweiflung an der Heimatfront ebenso wie die Todesängste der Frontsoldaten vor Ypern udn Verdun"

Das Buch ist  einfach und verständlich geschrieben und eignet sich meiner Meinung nach für alle, die über den WK I ein bißchen mehr erfahren wollen. Als Anhang gibt es in diesem Buch noch eine kleine Chronik des ersten Weltkrieges, sowie Karten von 1914 und  1918-1937

steffen04

  • Gast
Re: 1.Weltkrieg Ãœberblick f. Einsteiger gesucht!!!
« Antwort #2 am: 26.11.08 (19:09) »
Keegan, John: Der Erste Weltkrieg - eine europäische Tragödie

Ersterscheinung 1998, ist also einigermassen aktuell, gibt´s als Taschenbuch rororo Sachbuch. Die ersten 100 Seiten Vorgeschichte des Konflikts.

Leg den Piekalciewicz daneben, dann hast du auch jede Menge Fotos. Gibt´s immer billig antiquarisch.

Klasse sind die "Schalen des Zorns" von Massie über die Entwicklung der deutsch-englischen Beziehungen in den Jahrzehnten vor dem Krieg. Viel drin über Marine- und Kolonialpolitik, aber auch über das Verhältnis der beiden ja eng verwandten Adelshäuser.

Zur Vorgeschichte sicher auch interessant, brandaktuell, kenn ich aber nicht:

Hildebrand,Klaus: Das vergangene Reich - Deutsche Außenpolitik von Bismarck bis Hitler 1871-1945. Andi hat sich das Teil gekauft und wollte sich nach Lektüre mal dazu äußern!? (Beitrag von Andi weiter unten)
« Letzte Änderung: 27.11.08 (15:01) von steffen04 »

 

post