Autor Thema: Kopfschuss in der Dämmerung  (Gelesen 4244 mal)

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Kopfschuss in der Dämmerung
« am: 17.11.08 (10:27) »
Kopfschuss in der Dämmerung

Zitat
Ein Nazi-General kommt in alliierter Gefangenschaft um - und Hitler fordert Rache. Also macht sich die NS-Bürokratie daran, den "Führerbefehl" umzusetzen. Am Ende liegt ein französischer General erschossen im Schnee am Straßenrand bei Dresden. Anatomie eines angekündigten Kriegsverbrechens. [...]

Andreas

  • Gast
Re: Kopfschuss in der Dämmerung
« Antwort #1 am: 17.11.08 (19:35) »
Am Ende liegt ein französischer General erschossen im Schnee am Straßenrand bei Dresden.

Warum werden solche Verbrechen erst jetzt so detailiert erzählt und so spät bekannt gemacht???

(Kein Wunder daß die Franzosen noch heute einen großen Haß auf uns Deutsche haben...)

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re: Kopfschuss in der Dämmerung
« Antwort #2 am: 17.11.08 (20:39) »
Zitat
Den tatsächlichen Todesumständen Brodowskis gingen die Deutschen nicht nach, weder über das Rote Kreuz, noch über die Schweiz, deren Diplomaten Kontakt zwischen den Kriegsparteien vermittelten.

Dem koennte ja auch mal jmd. nachgehen. Haette Weitkamp doch prima sein Buch mit ergaenzen koennen.

uwys

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 769
Re: Kopfschuss in der Dämmerung
« Antwort #3 am: 18.11.08 (10:16) »

Zitat
Ein Nazi-General kommt in alliierter Gefangenschaft um - und Hitler fordert Rache. Also macht sich die NS-Bürokratie daran, den "Führerbefehl" umzusetzen. Am Ende liegt ein französischer General erschossen im Schnee am Straßenrand bei Dresden. Anatomie eines angekündigten Kriegsverbrechens. [...]
[/quote]
ist man diesen genauen umständen schon nachgegangen
Keine Macht den doofen!
www.deutsche-ehrenmale.de

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Kopfschuss in der Dämmerung
« Antwort #4 am: 18.11.08 (11:11) »
Wahr oder Fiktion?

Ãœbrigens mal eine Frage: Worin unterscheidet sich ein Deutscher General von einem Nazi General ::)?

uwys

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 769
Re: Kopfschuss in der Dämmerung
« Antwort #5 am: 18.11.08 (19:03) »
ich für meinen teil hab eigentlich schon probleme mit der glaubwürdigkeit eines autors wenn darin von nazi generälen, nazi soldaten usw die rede ist!
ein seriöser autor wird dies wohl nie tun!
Keine Macht den doofen!
www.deutsche-ehrenmale.de

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re: Kopfschuss in der Dämmerung
« Antwort #6 am: 19.11.08 (10:14) »
Er gehört mit seinen 35 Lenzen ja auch zu den jungen Historikern und unter denen gibt es viele, die solches Vokabular benutzen. "Nazi-General", "Überfall", "Nazi-Wehrmacht"... Alle kann man sicherlich nicht über einen Kamm scheren, aber es fällt doch auf. Auch das mangelnde Vermögen, sich in die damalige Zeit hineinzuversetzen oder das Problem, in der Beurteilung über das Ziel hinauszuschießen (Böhler *hust). Nichtsdestotrotz fördern sie oft neue Dinge zu Tage und nähern sich den Aufgabenstellungen nicht auf altbackene Weise.

http://forum.balsi.de/index.php?topic=5313.0

uwys

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 769
Re: Kopfschuss in der Dämmerung
« Antwort #7 am: 19.11.08 (10:38) »
andersrum formuliert:
würde ich ein buch lesen in dem von stalins roten schergen die rede wäre oder der bolschewistischen bande oder so würde ich das ding sofort zu seite legen!
es sei den es wäre eine zeitgenössische schrift aus den zeiten des krieges!
Keine Macht den doofen!
www.deutsche-ehrenmale.de

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Kopfschuss in der Dämmerung
« Antwort #8 am: 19.11.08 (10:45) »
Bei dieser Generation stellt sich aber leider öfters die Frage, ob das "Neue" in dem liegt, was sie zu Tage fördern, oder in dem, was sie geflissentlich überlesen --> ebenfalls Musterbeispiel: Böhler.

Jan-Hendrik

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re: Kopfschuss in der Dämmerung
« Antwort #9 am: 19.11.08 (11:00) »
Bei dieser Generation stellt sich aber leider öfters die Frage, ob das "Neue" in dem liegt, was sie zu Tage fördern, oder in dem, was sie geflissentlich überlesen --> ebenfalls Musterbeispiel: Böhler.
Ja leider. Aber auch die alten weichen nicht von ihrer Meinung ab. Also bleibt alles beim Alten: vorher den Autor in das jeweilige Lager einordnen und dann lesen. Mir fällt gerade keine "Wissenschaft" ein, bei der es annähernd so schlimm ist, wie unter den Historikern.

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Kopfschuss in der Dämmerung
« Antwort #10 am: 19.11.08 (11:01) »
Darum  hab ich mich da auch mehr oder weniger ausgeklinkt. Ich besorg mir die Dokumente möglichst vollständig selber und ziehe dann meine eigenen Schlußfolgerungen draus. Erspart so einiges an Nerven  ;D

Jan-Hendrik

Richtschuetze

  • Gast
Re: Kopfschuss in der Dämmerung
« Antwort #11 am: 19.11.08 (12:18) »
Zitat
"Nazi-General", "Überfall", "Nazi-Wehrmacht

Das sind auch wieder die Dinge die mich auf die Palme bringen, ich habe ein Buch bekommen (Der Atlas zum 2 Weltkrieg) Das fing schon genau mit diesen Worten an!

Da war mir klar Müll! Wobei das Kartenwerk in diesem Buch gar nicht schlecht war!

Gruss
« Letzte Änderung: 19.11.08 (12:33) von Richtschuetze »

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: Kopfschuss in der Dämmerung
« Antwort #12 am: 22.11.08 (17:33) »
Das sind auch wieder die Dinge die mich auf die Palme bringen, ich habe ein Buch bekommen (Der Atlas zum 2 Weltkrieg) Das fing schon genau mit diesen Worten an!

Ich würde aber wetten du hast so einige neuere Bücher in denen von "Bolschewisten" oder "Banditen"  die Rede ist und die
du trotzdem nich weghaust.  ::)
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

 

post