Autor Thema: Von wegen arm – Luther kam aus gutem Hause  (Gelesen 1711 mal)

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Von wegen arm – Luther kam aus gutem Hause

Zitat
Er gab sich als Mann der kleinen Leute und klagte über das schwere Leben seiner Eltern: In Wirklichkeit gehörte die Familie des Reformators Martin Luther (1483-1546) zur gehobenen Mittelschicht. Das zeigt eine Ausstellung in Halle, die Funde aus seiner Zeit präsentiert. Die Beweise fanden die Forscher im Müll. [...]
« Letzte Änderung: 03.11.08 (11:18) von Niwre »

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Von wegen arm – Luther kam aus gutem Hause
« Antwort #1 am: 03.11.08 (10:58) »
beim link zeigt er ne ungültige Url an...???!!!!

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Von wegen arm – Luther kam aus gutem Hause
« Antwort #2 am: 03.11.08 (12:14) »
beim link zeigt er ne ungültige Url an...???!!!!
Nö, bei mir geht's gut 8)!

Aber:
"Schließlich fanden die Ausgräber Münzen im Gesamtwert von etwa 300 Pfennigen..." 1.500 Eier hätte die dafür bekommen!
"....bei Verbraucherpreisen von einem Pfennig für fünf Eier ....". Was kostete dann 1 Ei?
"Der Reformator nahm es mit der Wahrheit nicht so genau." Ach ja? Wundert's jemanden?
"Der junge Martin aß überdurchschnittlich oft Gans,..." Aha, die sogenannten Martinsgänse ::).
"Gänse bekam der Reformator offenbar von seiner Frau Katharina von Bora seltener aufgetischt als bei Muttern. Darben aber musste Luther hier ebenfalls nicht – das zeigen die Scherben...." Nun, wer Lutherbilder kennt, wird nie auf den Gedanken gekommen sein, dass es anders gewesen sein könnte.
"Scherben von teuren Stangengläsern ..." Das wundert mich aber! Gab es schon damals "Stangenware" oder habe ich da was falsch verstanden ::)?
 ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Von wegen arm – Luther kam aus gutem Hause
« Antwort #3 am: 03.11.08 (12:17) »
jut... jetzt gehts auch...tzzzz