Autor Thema: Heeres-Brückenkolonnen  (Gelesen 2229 mal)

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Heeres-Brückenkolonnen
« am: 30.10.08 (19:42) »
Eine Frage zu diesen Einheiten. Habe hier die Heeres-Brückenkolonne 162.. gehörte die zum Pionier-Bataillon 162 und damit zur 62. ID?

Tobias G

  • Gast
Re: Heeres-Brückenkolonnen
« Antwort #1 am: 30.10.08 (19:56) »
Hallo,

Kurzum: Nein

"Bei Kriegbeginn bestanden 148 Brückenkolonnen (Brüko) aller Art. Sie rückten in der Mehrzahl im Verband der Divisions- und Korps-Pionier-Bataillone ins Feld. Die mit Ob.d.H. Gen. St. d. Heeres Org. Abt. (1. Staffel) Nr. 86/39 g Kdos v. 17.9.1939 ergangene "Weisung für die Umstellung des Heeres auf den Abwehrkrieg im Westen" bestimmte, dass die kriegsgliederungsmäßig zu den Korps oder Divisionen gehörenden Brückenkolonnen entfallen. Damit traten alle Brückenkolonnen zu den Heerestruppen und erhielten ihre eigene Nummer. Die Führung mehrerer Brückenkolonnen übernahmen Brüko-Staffel-Stäbe, später Br Kol Stab (mot.)."

Gruß
Tobias

Quelle: Dietrich Petter, "Pioniere - Entwicklung einer deutschen Waffengattung"

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Heeres-Brückenkolonnen
« Antwort #2 am: 30.10.08 (20:29) »
ahh ja.. danke.. hab ich mir in etwa auch schon gedacht. Ãœber solche truppen was zu finden ist wohl eher schwierig was?

Tobias G

  • Gast
Re: Heeres-Brückenkolonnen
« Antwort #3 am: 30.10.08 (20:37) »
Hallo,

in der Tat. Gerade über die kleinen Einheiten der Pioniertruppe ist nicht gerade viel geschrieben worden. Auch deswegen mag ich den Petter, da dort auch über unbekannte Einheiten der Pioniere ein, zwei, drei Seiten geschrieben stehen.

Gruß
Tobias