Interna > Fotos

Pantherturm - Diskussion aus dem Forenarchiv

(1/15) > >>

Balsi:
Wir hatten vor einiger Zeit im alten Forum mal eine Diskussion bzgl. eines Bildes. Auf diesem war ein Panther-Turm im Zentrum einer Stadt zu sehen. Der Themenstrang: http://forumarchiv.balsi.de/verlauf_weltkrieg/107522/index.html

Dazu erhielt ich nun eine interessante Wortmeldung:

ich sehe gerade im Internet das Foto des eingegrabenen Panthers mit dem Hinweis, der Ort sei Berlin.
Nach Auswertung der Fotografie bin ich der Überzeugung, daß es sich nicht um Berlin handeln kann.
Das Straßenschild weist nicht auf den innerstädtischen Ortsteil Tempelhof, da eine Kilometerangabe beigefügt ist.
In Deutschland gibt es nur zwei Orte, die mit "Temp..." beginnen: Templin /Uckermark und Tempelburg/Pommern.
Templin ist eine Kleinstadt; das Straßenbild paßt daher nicht. Die Entfernung nach Tempelburg - soweit auf dem Schild lesbar - beträgt 167km,
was auf Schneidemühl schließen läßt. Die zweite Ortsangabe konnte ich nicht entziffern.
Ein weiterer Hinweis ist eine BMW-Vertretung ( oberer Rand, Mitte des Fotos ).
In Schneidemühl gab es zwei Vertretungen dieser Art: in der Berliner Straße und am Neuen Markt.
Die Schneidemühl durchquerende Reichsstraße 104 führt über Deutsch-Krone nach Tempelburg. 
Schneidemühl war eine Festung; was den eingegrabenen Panther-Panzer erklärt.
______________________

Meinungen?

Niwre:
Das Bild?


Da wuerde ich mir nicht einmal trauen Temp... rauszulesen.

Jan-Hendrik:
Schneidemühl? Nada


--- Zitat ---Meinungen?
--- Ende Zitat ---

Schaue er an gewisser Stelle mal bei Panzer Tracts, da findet er 2 halbbände zu genau dem Thema  :D

Ergänzend dazu

dies hier  :)

Jan-Hendrik

logo:
Gehen wir mal den Spuren nach. Was unterscheidet Berlin von Schneidemühl in der Bauweise ?
Die Traufhöhe die für Berlin vorgegeben war, kleiner durfte es sein , größer nicht. In vielen ostdeutschen Städten sehen wir unterschiedliche Bebauung, in den Berliner Wohnbezirken fast nicht. Vergleiche das Bild, geschlossene Bauweise mit gleicher Höhe. Berliner Pflaster nennt man im Übrigen neben den Panther die großflächigen Steine. Desweiteren befinden wir uns im "Frieden" und natürlich war der innerstädtische Wegweiser auf den einzigen  größeren Flughafen gerichtet Tempelhof, Johannisthal war zu klein für Dauerbetrieb größerer Flugzeuge.
Es spricht also vieles für Berlin!
logo

Andreas:

--- Zitat von: Balsi am 22.10.08 (23:10) ---Meinungen?

--- Ende Zitat ---

Möglicherweise handelt es sich nicht um die Stadt Templin, sondern um Templin-Potsdam am Templiner See.  ::)
Also ich sehe: Templin 17 Km
Darunter: irgendein See, z. B. Mädersee? Müdersee? - Gibts den? Oder Mäder- Müderwerk - Daneben 1 Km


--- Zitat von: Balsi am 22.10.08 (23:10) ---Ein weiterer Hinweis ist eine BMW-Vertretung ( oberer Rand, Mitte des Fotos ).

--- Ende Zitat ---

Also ich kann beim besten Willen keine BMW-Vertretung erkennen.
Und: BMW-Vertretung in Berlin? - Damals war das Flächennetz doch wohl noch nicht so groß,
daß die Bayrischen-Motoren-Werke sich ausgerechnet in Berlin niederließen.  ::)

@Balsi

Woher stammt das Foto eigentlich? Der Scan ist Schlechte Qualität!
Möglicherweise läßt sich das Original Foto heute mit einer höheren
Auflösung scannen, so daß man Details besser erkennen kann.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln