Militärgeschichte > Waffen-SS, Allgemeine SS und Polizei

SS Fallschimjägerbataillon 500

<< < (6/7) > >>

Ronny22:

--- Zitat von: Hoover am 02.02.06 (12:20) ---Interessantes Bild oben.

Was ist der Knabe links vom Falli mit der Tito-Jacke denn für einer?
Feldbluse aus ital. Tarnmuster, SS-Adler auf der Brust und eine Heeresfeldmütze auf dem Kopf...
Interessiert mich ziemlich.

--- Ende Zitat ---

Ich denke das Foto wurde nach Abschluss der Kämpfe gemacht, als dann die 500er mit den Bodentruppen zusammentrafen.

Und auf dem Balkan waren die italienischen Tarnuniformen bei der Wehrmacht ja alltäglich anzutreffen.


Habe im Axisforum auch gelesen das die 500er wohl auch den Adler auf der Brust trugen, weil die "Knochensäcke" von der Luftwaffe kamen und nicht alle der SS-Norm entsprachen (umgearbeitet waren?).

Auch die Helme trugen ja auch den Luftwaffen-Adler.

Hoover:
Ich kenne mich mit Uniformierung im 2. Wk aus, aber diese Zusammenstellung SS-Brustadler und Heeresfeldmüzue finde ich schon interessant.

Die SS-Fallschirmjäger bekamen ihre gesamte Sprungausrüstung von der Luftwaffe, daher die Lw-Abzeichen. Es gibt zwar Knochensäcke im Erbsentarnmuster, aber die sind entweder gefälscht oder privat hergestellt. Es wurden 5 Stück bei Kriegsende in Dachau bei der KZ-Bekleidungsfabrik gefunden, aber das war es auch schon. Der SS-Falli im Einsatz trug Splittertarn.

Übrigens: Fast alle SS-Fallis während Rösselsprung trugen Gebirgsschuhe, keine Springerstiefel.

Erichx:
Rösselsprung mit Karte in der ÖMZ:

http://www.bmlv.gv.at/omz/ausgaben/artikel.php?id=455

Tom301:

--- Zitat von: Hoover am 02.02.06 (16:37) ---Ich kenne mich mit Uniformierung im 2. Wk aus, aber diese Zusammenstellung SS-Brustadler und Heeresfeldmüzue finde ich schon interessant.

Die SS-Fallschirmjäger bekamen ihre gesamte Sprungausrüstung von der Luftwaffe, daher die Lw-Abzeichen. Es gibt zwar Knochensäcke im Erbsentarnmuster, aber die sind entweder gefälscht oder privat hergestellt. Es wurden 5 Stück bei Kriegsende in Dachau bei der KZ-Bekleidungsfabrik gefunden, aber das war es auch schon. Der SS-Falli im Einsatz trug Splittertarn.

Übrigens: Fast alle SS-Fallis während Rösselsprung trugen Gebirgsschuhe, keine Springerstiefel.
--- Ende Zitat ---


Hallo Hoover,

... wie kommst Du als "Uniformkenner" darauf das der Soldat einen "SS-Brustadler" ( Du meinst sicher SS-Ärmeladler) trägt ???

Der Soldat ist ein "Brandenburger" und trägt das normale Hoheitsabzeichen in der Wehrmachtsausführung auf der rechten Brustseite seiner Feldbluse aus ital. Tarnmaterial.
Daher auch die Kombination mit der "Heeresfeldmütze".
(P.S.: lasse Dich bitte nicht von den leicht "abgerundeten" Unterseiten der Adlerflügel täuschen, es ist kein SS-Ärmeladler den der "Brandenburger" da auf seiner Feldbluse trägt!)




Zur besseren Unterscheidung der Hoheitsabzeichen von Wehrmacht und W-SS mal zwei Bilder aus dem MFF:

Wehrmacht:


Waffen-SS:



Thema Bergstiefel ... richtig, der größte Teil der Fallschirmjäger trug Bergstiefel, dass waren aber nur die Angehörigen des SS-Fj.-Btl. 500 und der "Brandenburger" die mit den Lastenseglern abgesetzt wurden.
Keiner der Fallschirmjäger oder Brandenburger die über Drvar abgesprungen sind trugen Bergstiefel, sondern die "Springerstiefel".

Noch ein paar kurze Fakten zur Operation "Rösselsprung":

314 Mann sollten aus den Ju-52 mit dem Fallschirm abspringen und die Stadt einnehmen,
340 Mann sollten mit den Lastenseglern ausgewählte Objekte angreifen und
220 Mann waren für die Landung bzw. den Absprung in einer 2. Welle vorgesehen.
Hinzu kamen einige bosnische Hilfstruppen, Angehörige der Division „Brandenburg“, sowie weitere Spezialkräfte wie Dolmetscher und Funker.
Jeder Soldat erhielt ein Foto von Tito, der wenn möglich lebendig gefangen genommen werden sollte, wenn nicht, zu erschießen war.


Ich hoffe meine "konstruktive" Kritik wird nicht falsch verstanden, wenn weitere Info's zum Thema SS-Fallschirmjäger/ -Bataillon 500/600 ( Operationen )erwünscht sind oder gesucht werden, dann bitte melden !!!

WICHTIG: Die hier gezeigten Bilder dienen nicht der Verherrlichung des 3. Reiches und seiner Organisationen, sondern der dokumentarischen Darstellung und Geschichtsforschung!

Ronny22:

--- Zitat von: Tom301 am 17.09.07 (09:54) ---Hinzu kamen einige bosnische Hilfstruppen.......
--- Ende Zitat ---

Ist bekannt um welche bosnische Truppen es sich handelte???

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln