Militärgeschichte > Waffen-SS, Allgemeine SS und Polizei

SS Fallschimjägerbataillon 500

(1/7) > >>

waldi44:
Mal einige Fragen zu dieser Einheit.
Aufgestellt wurde das Bataillon offiziell am 6. Sept. 1943. Die Männer kamen aus der "SS Bewährungsabteilung". Was für eine "Abteilung" war das? Dirlewanger oder/und SS-Jägerbataillon 500?
Nach dem gescheiterten Unternehmen "Rösselsprung", 25.05.1945, zur Gefangennahme Titos, war Himmler dennoch von dem Mut der Männer derart beeindruckt, dass er die Überlebenden in ihre alten Ränge zurüchversetzte und die Einheit in 600. SS-Fallschirmjägerbataillon umbenannte.
Meine Frage dazu: Gab es dafür einen Ersatz 500er Einheit?

Ronny22:
Aus dem Axis-Forum hab ich folgende Informationen:

Also scheinbar bestand die Einheit nicht NUR aus Bewährungsmännern, sondern auch aus Freiwilligen die sich zu den SS-FJs meldeten.

Und die Bewährungs-Soldaten sollen aus Dachau und dem Militärgefängnis Danzig-Matzkau gekommen sein.

Dabei sollen dann nur Fallschirmjäger-Taugliche genommen worden sein, die Untauglichen kamen dann zu Dirlewanger.

Richtschuetze:
Axis-Forum was genau ist das für ein Forum habe ich jetzt schon öffters gehört? ???

Gruss

Jan-Hendrik:
www.axishistory.com  ;)

Jan-Hendrik

waldi44:
Die Freiwilligen dieser Einheit waren, soweit ich weiss, lediglich die Offiziere. Wie aber verhielt es sich nun mit dem Battaillon 500? Gab es nach der Umbenennung wieder eines oder wohin kamen die "Bewährungssoldaten"? Zu Dirlewanger?
Von Dachau weiss ich nichts, aber von Marienwerder. Vermutlich das in Westpreussen.
Bemerkenswert, dass beim "Rösselsprung" rund 600 Fallschirmjäger gegen 12.000 Partisanen antraten. 200 Kehrten lebend und gesund zurück. 6.000 Partisanen sollen getötet oder verwundet worden sein!

Ps: Ich hoffe, vom "Axisforum" wird ähnlich oft auf unser Forum verwiesen ::)!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln