Autor Thema: Kapitänleutnant Bloser  (Gelesen 5546 mal)

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Kapitänleutnant Bloser
« am: 08.10.08 (19:16) »
Ich habe hier einen Kapitänleutnant Bloser, der 1934 als Ausbilder an der Marineschule Mürwick tätig war.

Läßt sich dieser Name vielleicht in irgendwelchen Personallisten finden? Ich wäre daran interessiert, wie sein späterer Werdegang war.

Alter.Sammler

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 525
Re: Kapitänleutnant Bloser
« Antwort #1 am: 08.10.08 (19:40) »
Hallo,

ja, ich könnte diese Informationen anbieten:

Name Rank Born Died Notes
[+ indicates died while crew of boat]
Bloser Wilhelm Fkapt.01.11.39 31.08.1898  """LEIPZIG"".N.O.(10.37-04.40). "
birthplace Neuss
serial/entry Crew of X/1917


Quelle:

http://www.ubootwaffe.net/crews/crews.cgi


IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Kapitänleutnant Bloser
« Antwort #2 am: 08.10.08 (19:44) »
Danke, das ging ja schnell und wäre schon mal ein Anfang.

Darf ich fragen, wie Du das auf der angegebenen Seite gefunden hast?

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Kapitänleutnant Bloser
« Antwort #3 am: 08.10.08 (19:51) »
http://www.ubootwaffe.net/crews/crews.cgi

Option "Search by Name"  :D

Jan-Hendrik

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Kapitänleutnant Bloser
« Antwort #4 am: 08.10.08 (19:57) »
Jau, das habe ich jetzt auch gesehen, war wohl gerade eine Synapse blockiert, ...  ;D

War gerade irgendwie fasziniert, daß ich die Info so schnell bekommen habe. Hatte den Namen als erstes mal gegoogelt und rein gar nichts finden können. Und schwups bekomme ich den Hinweis, daß sich doch etwas im Netz finden läßt.

Dann hatte ich noch die angegebene Webseite verwechselt, ich kannte bisher nur uboat.net, aber die heißt ja ubootwaffe.net. Werde mir die Seite mal merken, ...

Für was wird N.O. stehen? Nachrichtenoffizier oder eher Navigationsoffizier ?

Zerstörerfahrer

  • Gast
Re: Kapitänleutnant Bloser
« Antwort #5 am: 08.10.08 (22:31) »
Bloser, Wilhelm (01.11.1939 Freg.Kapt.)
- Crew X/1917
- 31.08.1898 geboren in Neuß/Rh.
- 10.1937 - 04.1940 Leichter Kreuzer Leipzig, NO
- 04.1940 - 07.1943 OKM/Skl Qu A II, Gruppenleiter
- 07.1943 - 07.1944 Luftflotte 5, Marineverbindungsoffizier
- 07.1944 - 03.1945 OKM/Skl Adm Qu II, Gruppenleiter
- 08.1945 entlassen (vermutl. aus Kriegsgefangenschaft)

Quelle: Lohmann/Hildebrand " Die dt. Kriegsmarine 1939 - 1945 " Bd. 3

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Kapitänleutnant Bloser
« Antwort #6 am: 08.10.08 (23:43) »
Wunderbar !! Vielen Dank !!!

Dann haut alles hin. Ich sitze gerade an der Bio eines Mann, der ihn kannte. 1934 war Bloser sein Ausbilder an der Marineschule Mürwick. Die Marine bildete damals Offiziere für die kommende Luftwaffe aus. Ende 1943 traf er ihn wieder, selbst inzwischen zum Major aufgestiegen, und zwar im Stab der Luftflotte 5.

Hatte mich schon gewundert, was ein Marineoffizier in einem Stab einer Luftflotte macht. Mit der Angabe Marineverbindungsoffizier wird die Geschichte komplett, ...

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Kapitänleutnant Bloser
« Antwort #7 am: 09.10.08 (05:05) »
Bliebe noch die Bezeichnung NO, ...

Der Mann war 1934 bereits Kapitänleutnant, 1939 wurde er zum Fregattenkapitän befördert und dann erfolgte bis Kriegsende keine weitere Beförderung, obwohl er verschiedene Verwendungen durchlief.

Tomhinz

  • Gast
Re: Kapitänleutnant Bloser
« Antwort #8 am: 09.10.08 (12:35) »
Hallo IM,

ein ehemaliger U-Boot Kommandant Wilhelm Bloser war ab
1946 Bürgermeister in Bad Neuenahr. Es gibt dort eine
Wilhelm Bloser-Hütte und dieser Mann scheint einiges für die
Stadt getan zu haben.
Forsche dort mal weiter.

Beste Grüße

Tomhinz

  • Gast
Re: Kapitänleutnant Bloser
« Antwort #9 am: 09.10.08 (13:00) »
Auszug aus "50 Jahre Spielbank Bad Neuenahr"


50 Jahre Spielbank Bad Neuenahr


Von der goldenen Roulettekugel 1948 zum Goldjubiläum 1998

Gerrit Mitter

Anfänge der Erfolgsgeschichte

Daß für eine Spielbank „Zero", die Null, schon immer von besonderer Bedeutung war, ist hinlänglich bekannt. Außergewöhnlich dagegen ist, daß die Spielbank Bad Neuenahr ihrer Geburtsstunde vielen Nullen zu verdanken hat. Wenn auch nicht im Roulettekessel: Als der ehemalige U-Boot-Kommandant Wilhelm Bloser 1946 das Bürgermeisteramt in Bad Neuenahr übernahm, suchte er ganz tief in der Kasse der Stadt, fand in den Büchern aber nur Nullen.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Kapitänleutnant Bloser
« Antwort #10 am: 09.10.08 (13:20) »
Ein interessanter Hinweis, nur findet sich bis jetzt noch kein Hinweis darauf, daß der oben genannte Wilhelm Bloser irgendwann einmal U-Boot-Kommandant war.

Tomhinz

  • Gast
Re: Kapitänleutnant Bloser
« Antwort #11 am: 09.10.08 (14:03) »
IM, ich denke es gab nicht sehr viele Wilhelm Blosers in der Kriegsmarine.
Und was die Zeitungen aus einem Mariner machen, habe ich selber als
Lt. der Bundesmarine miterlebt..............fast war ich Vizeadmiral  ;)
...........die Presse eben

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Kapitänleutnant Bloser
« Antwort #12 am: 09.10.08 (14:10) »
Den Gedanken hatte ich natürlich auch, ...