Autor Thema: Führerliste Seeger  (Gelesen 2855 mal)

Peter

  • Gast
Führerliste Seeger
« am: 02.10.08 (10:26) »
Hallo Zusammen,

ich habe etwas über Führerlisten gelesen. Sind in dieser auch Oberscharführer enthalten?

Könnte jemand bitte nach Kurt (Reinhold) Seeger schauen? Am 30.10.1941 in die 6. Esatz-Kompanie LSAH Lichterfelde West, dann 1. SS-PanzerRegiment 4 Kompanie.  Geburtsjahr: November 1924

Er war auch im FBK - leider gibt es keine Zeitangabe. Jedenfalls stationiert in der Reichskanzlei. Er behaubtet mit AH in Spanien gewesen zu sein.

Vielen Dank und liebe Grüße
Peter


Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Führerliste Seeger
« Antwort #1 am: 05.10.08 (07:53) »
also tut mir leid... soweit ich weiss... gehen die Listen nur bis SS-Untersturmführer.. und nicht in den Unteroffiziersdienstgrade hinein....

Peter

  • Gast
Re: Führerliste Seeger
« Antwort #2 am: 08.10.08 (09:33) »
Hallo Zusammen,

Danke für die Rückmeldung. Gäbe es noch andere Möglichkeiten etwas darüber herrauszubekommen?
WAST und Archive kenne ich, kann leider keine Abfrage machen da ich keine Vollmacht besitze und er letzten Monat verstorben ist.

Ich kann nur folgendes aus seinen Erzählungen einstellen:  

- geboren in Leipzig
- zuerst auf einem Munitionstransporter dann Geschützführer bzw. Richtkanonier auf einem Panzer 4
- Ausbildung/Auswahl Führer - und Unterführernachwuchs (wann weis ich nicht)
- Er nannte Namen wie Fritz Darges - der war aber bei der Wiking

Kämpfe:
- Marseille
- Charkow
- SS-Truppenübungsplatz Beneschau - Bukowan  (wohl zum Ãœbungsschiesen)
- Tscherkassy
- Wiener Neustadt
- Warschau Kloster Wieliszew (wohl östl. von Warschau, Kampf im Waldgebiet) - aber hier war die Winking nicht die LSSAH
- Budapest

FBZ
Er berichtete, von 6 BMW, das sie immer die Kreuzungen absichern mussten

Sein letzter Regimentskomandeur war wohl ein Garz, Gerz oder Grätz - wie auch immer geschrieben.

Tja ich weis, das ist nicht viel. Leider verlaufen alle "Spuren" immer wieder im Sand.

Viele Grüße
Peter

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Führerliste Seeger
« Antwort #3 am: 08.10.08 (10:15) »