Autor Thema: Zahl der Dresden-Toten viel niedriger als vermutet  (Gelesen 11394 mal)

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: Zahl der Dresden-Toten viel niedriger als vermutet
« Antwort #30 am: 04.10.08 (11:32) »
@ Rrrrhonny22  8)
@Stahlschauer

Vergleichen wir doch mal bitte die Art der Bebauung beider Städte....

Scheinbar bist auch du nicht wirklich belesen auf diesem Gebiet......  ::)

Natürlich kann man beide Ziele miteinander vergleichen, schließlich haben es die Amerikaner bei der Planung des Angriffs auf Tokyo auch gemacht. Jeder Grossangriff wurde nachträglich ausgewertet zwecks Optimierung der Angriffmethodik und der Wirksamkeit der eingesetzten Waffen.
Ist aber schon amüsant dass Du zwei perspektivisch unterschiedliche Aufnahmen gegenüberstellst. Auf dem ersten Bild die ca. 2 km2 grosse Altstadt Dresdens und auf dem zweiten eine weitläufige Aufnahme ( 20 km2 ) von Tokyo, (müßte der Stadtteil Mukojima sein!)


Also es ging darum Dir zu veranschaulichen das Tokio zum Großteil in Leichtbauweise bebaut war, nur wenige massive größere Gebäude vorhanden waren. Dresden hingegen war generell in der in Mitteleuropa vorherrschenden Massivbauweise bebaut, wie man auf den Bildern ja schön erkennen kann.
Noch dazu waren deutsche Häuser in der Regel unterkellert und es gab in der ganzen Stadt Luftschutzkeller und -bunker.


Wie schon angemerkt sind in Japan die meisten Häuser nicht unterkellert gewesen, Luftschutzbunker gab es nur provisorische.

Und die Kombination von leichten Holzhäusern mit Papierwänden und Brandbombenteppiche erschuffen ein riesiges Flammenmeer.
Daher die hohen Opferzahlen, auch wenn diesen Angriff am 25. Februar 1945 nur 200 Maschinen flogen und "nur"
1600 t Brandbomben warfen und auf Dresden fast 3500 t abgeworfen wurden, entscheidend war die Wirkung am Boden.
In Tokio boten die Häuser so gut wie keinen Schutz vor der Detonation und lieferten noch Basis für das Flammenmeer.
In Dresden brannte das Innenleben der Häuser, Mauern blieben stehen und es gab Keller. In Tokio brannten die
kompletten Häuser weg und es gab keine Keller.

Der logische Menschenverstand sollte einem schon klar machen, das man in Tokio mit weniger Bomben schon viel mehr anrichten
konnte als in Dresden!!! Nicht der Umkehrschluss mehr Bomben = mehr Opfer.....eine naive Milchmädchenrechnung.....  :-X


Willst du mit deinen Ausführungen auf meinen Beitrag andeuten nur die perspektivische Motivwahl gibt ein falsches
Bild von dem Vergleich?

Das Dresden an anderer Stelle, oder aus einer anderen Perspektive genauso stark zerstört war wie Tokio???  :-X  ::)
 
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit