Autor Thema: [Bassano del Grappa] Unter Verdacht  (Gelesen 5592 mal)

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
[Bassano del Grappa] Unter Verdacht
« am: 25.09.08 (15:07) »
Unter Verdacht

Zitat
Das Massaker von Bassano del Grappa hat sich tief in das kollektive Gedächtnis der Venetianer eingegraben. Die deutsche Wehrmacht tötete während der Operation Piave rund um den Monte Grappa in den Tagen vom 20. bis 28. September 1944 im Kampf gegen Partisanen 264 Menschen. Eigentlich hatte die deutsche Soldateska in jedem Dorf 30 Widerstandskämpfer öffentlich hinrichten wollen. Doch die meisten konnten fliehen. Der SS-Obersturmführer Herbert Andorfer ersann daraufhin einen teuflischen Plan. Auf Plakaten versprach er jedem Mann das Leben, der sich freiwillig zur Flak oder zur Zwangsarbeiterorganisation Todt meldete. Eltern überredeten ihre Söhne, sich zu stellen, weil sie hofften, sie so zu retten - und lieferten sie ihren Henkern aus, die schließlich die 31 Jugendlichen folterten und erdrosselten.

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re: [Bassano del Grappa] Unter Verdacht
« Antwort #1 am: 28.09.08 (13:25) »
Verdächtiger nimmt sich das Leben

Zitat
Karl Tausch hat sich am Donnerstag das Leben genommen. Der 85-Jährige aus dem hessischen Langen stand unter dem Verdacht, vor 64 Jahren das Massaker von Bassano del Grappa ausgeführt zu haben. Am 26. September 1944 ermordete die Wehrmacht in dem norditalienischen Ort 31 Jugendliche.

[...]

Auch sein Abschiedsbrief enthält kein Schuldgeständnis.

[...]

Tausch macht laut Staatsanwaltschaft italienische Presseberichte als "Urheber der Hetze" verantwortlich.

Tausch fühlte sich in den vergangenen Wochen von italienischen Bürgern in Langen geschnitten. Er beklagte sich über Mobbing. Nachts seien ihm angeblich Gegenstände an den Rollladen geworfen worden. Anfang dieser Woche seien ihm zwei Kinder hinterhergelaufen und hätten ihn gewarnt: "Freu dich auf Freitag."

[...]

Seine Kriegsvergangenheit aber ließ ihn nie los. Im Prozess gegen den SS-Untersturmführer Josef Feuchtinger in Wien sagte Tausch 1963 vor dem Amtsgericht Frankfurt aus. Er reiste eigenen Angaben zufolge nach dem Krieg insgesamt 16 Mal nach Italien, wo er in den Hotels stets seinen Namen angab. Er besuchte die Orte seines Kriegsaufenthalts, darunter auch Bassano del Grappa, und wollte sich dort mit seiner Vergangenheit auseinandersetzen.

[...]

Als ihn die FR Anfang August mit den Vorwürfen der Italiener konfrontierte, wirkte Tausch gefasst und vorbereitet. Er erzählte bereitwillig seine Kriegserlebnisse und legte unzählige Dokumente vor, die er über Jahre aufgehoben hatte und die seine Unschuld beweisen sollten. Tausch engagierte sich sehr und hoffte auf eine Berichterstattung, die auch seinen Standpunkt wiedergibt. Er stellte eine Selbstanzeige, in der er seine Schuld bestreitet und zur Aufklärung drängt.

Da wird so mancher schmieriger Gutbuerger traurig sein, dass es keinen Pranger mehr gab.

Richtschuetze

  • Gast
Re: [Bassano del Grappa] Unter Verdacht
« Antwort #2 am: 29.09.08 (12:51) »
Eine Schade sowas!!   :(

Das ein 85 Jähriger für Taten die über 60 Jahre zurück liegen in den Tot getrieben wird! Der Ein oder Andere Partisan wird noch am Leben sein und sich freuen! >:(

Gruss

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: [Bassano del Grappa] Unter Verdacht
« Antwort #3 am: 29.09.08 (15:22) »
Eine Schade sowas!!   :(

Das ein 85 Jähriger für Taten die über 60 Jahre zurück liegen in den Tot getrieben wird! Der Ein oder Andere Partisan wird noch am Leben sein und sich freuen! >:(

Gruss

Warum immer so gehässig? Kann es nicht sein, dass der eine oder andere noch lebende Partisan auch lieber einen Strich unter die Vergangenheit ziehen würde?
Ich vermute, da sind doch oft ganz andere (offen oder verdeckt) am Werken als die, die es tatsächlich betroffen hat.
Dass dem Mann so viel Böses angetan wurde, finde ich auch bedauerlich, wenn er selbst tatsächlich nichts böses getan hat. DAS aber kann er nun ja nicht mehr beweisen. Sein Verhalten allerdings lässt auf seine Unschuld schliessen, sein Selbstmord wohl eher auf schwache Nerven - kein Wunder in dem Alter.
Andererseits gibt es eben Verbrechen, die nicht verjähren und es auch nicht sollten. Man sollte da nicht mit zweierlei Mass messen. Dem einen nach 60 Jahren noch die Eier abschneiden (Grund bekannt ::)), den anderen aber, weil es ja schon so lange her ist (und vielleicht auch, weil ja Krieg war und die Anderen.... :-*), verschohnen.
Ausserdem finde ich die Vorgehensweise, so wie bei beschrieben, schon ziehmlich hinterhältig und dem Verhalten eines Partisanen durchaus ebenbürtig :o.

Richtschuetze

  • Gast
Re: [Bassano del Grappa] Unter Verdacht
« Antwort #4 am: 30.09.08 (10:41) »
Weisst Du Waldi warum wird in keinem Land (auch nicht hier)  die Verbrechen an Deutschen Verhandel?? Ãœberfälle von Partisanen an Deutschen Soldaten oder auch Zivilisten??(oder auch Morde an der Eigenen Bevölkerung!!)

Viele Schwein....äh ;D ich meine Partisanen rühmen sich ganz offfiziel Ihrer Taten heute noch!! Also ab vor das nächste Gericht mit Ihnen, denn Mord ist doch Mord oder? ::)

Gruss

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re: [Bassano del Grappa] Unter Verdacht
« Antwort #5 am: 30.09.08 (10:51) »
Tu doch jetzt aber nicht so, als ob in Dtl. wirklich jmd. dafuer belangt wurde. Die Verfahren wurden doch alle eingestelt. Bei Falzano di Cortona kommt es auch nicht anders.

Richtschuetze

  • Gast
Re: [Bassano del Grappa] Unter Verdacht
« Antwort #6 am: 30.09.08 (11:47) »
@Niwre

ja sicher da hast Du recht, aber trotz alledem wäre es mal an der Zeit diese Seite der Verbrechen genauer herraus zustellen!

Weisst Du und wenn man damit nur der Öffentlichkeit zeigt "Hallo da sind auch Verbrechen begangen worden von der anderen Seite aus!" wir wollen Gerechtigkeit für beide Seiten, überall wird doch nach einem Europa geschriehen!!

Ich kann mich noch an einen Artikel aus Polen erinnern wo ein Pole offen zu gab das Er nach dem 2 Weltkrieg Deutsche Zivilisten zu Tode geprügelt hat!

Oder in Russland die Partisanen die offen heute noch zugeben wieviele Deutsche sie hinterrücks erschlagen haben!

Gruss

P.S Zb Hemingway der wohl behauptet hat wehrlose deutsche Soldaten erschossen zu haben und das mit Freude!

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re: [Bassano del Grappa] Unter Verdacht
« Antwort #7 am: 30.09.08 (12:21) »
ja sicher da hast Du recht, aber trotz alledem wäre es mal an der Zeit diese Seite der Verbrechen genauer herraus zustellen!
Aufwiegen geht nicht, daher empfinde ich es als peinlich oder schamlos, andere Verbrechen aufzuzaehlen, wenn es um ein spezielles geht. Es kann helfen zur Vorgeschichte beizutragen und Motivationen, Gruende zu verstehen, aber immer mit dem Zeigefinger auf andere deuten bringt nichts.

Zitat
Weisst Du und wenn man damit nur der Öffentlichkeit zeigt "Hallo da sind auch Verbrechen begangen worden von der anderen Seite aus!" wir wollen Gerechtigkeit für beide Seiten, überall wird doch nach einem Europa geschriehen!!
Die aelteren Menschen wissen es und die juengeren (in der Masse) interessieren sich kaum dafuer. Waren eben alles boese oder dumme Nazis, die die ganze Welt erobern wollten.

Zitat
Ich kann mich noch an einen Artikel aus Polen erinnern wo ein Pole offen zu gab das Er nach dem 2 Weltkrieg Deutsche Zivilisten zu Tode geprügelt hat!
Mir erzaehlen auch manchmal Veteranen stolz, wieviele Russen sie noch auf der Flucht in Berlin niedergemacht haben.

Zitat
P.S Zb Hemingway der wohl behauptet hat wehrlose deutsche Soldaten erschossen zu haben und das mit Freude!
Gutachterliche Stellungnahme zum Vorwurf des Begehens von Kriegsverbrechen durch den amerik. Schriftsteller Ernest Hemingway Prahlerei...

Richtschuetze

  • Gast
Re: [Bassano del Grappa] Unter Verdacht
« Antwort #8 am: 30.09.08 (14:04) »
Zitat
Es kann helfen zur Vorgeschichte beizutragen und Motivationen, Gruende zu verstehen

So verstehe ich es auch als bessere Aufklärung einer Tat aber leider werden die Hintergründe selten beachtet!

zu  Hemingway mmhh ....nun ob es wirklich nur Prahlerei gewesen ist??? Man stellt sich diese Aussage einer deutschen Persönlichkeit vor und dann kommt ein Gutachter der behauptet es sei nichts dran an den Aussagen!! ::)

Gruss

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re: [Bassano del Grappa] Unter Verdacht
« Antwort #9 am: 30.09.08 (14:17) »
zu  Hemingway mmhh ....nun ob es wirklich nur Prahlerei gewesen ist??? Man stellt sich diese Aussage einer deutschen Persönlichkeit vor und dann kommt ein Gutachter der behauptet es sei nichts dran an den Aussagen!! ::)
Politiker machen das staendig.  ;) Das Gutachten nehme ich auch nicht fuer 100% bare Muenze, aber genausowenig glaube ich einem alternden Schriftsteller.